Napexx oder Novus

  • Hab seit ca. 2 Wochen einen Novus ESD druff, bis jetzt klingts ganz gut. Anfänglich bissl leise und nicht so dumpf, entwickelt sich die Geschichte nach nunmehr 300 km mit dem ESD ziemlich gut, Sound ist ein dumpfes Grollen, in höheren Drehzahlen dann entsprechender heller, beim runterschalten bzw. Fuß vom Gas bollert der richtig schön, kurz gesagt, man hört mich^^ Montage war ziemlich einfach, alles 100 % passgenau, hat aber ungefähr ne Stunde gedauert, was wohl am Kasten Bier lag...


    Bin für den preis richtig zufrieden, dürfte bei entsprechender Pflege auch bis zum nächsten TÜV halten.


    Gruß Chris

  • Na ihn streicheln, gut zureden und striegeln, was denn sonst :Bayer:


    Im Ernst, schadet wohl nix den Auspuff genauso wie alle andern Teile des Autos (oben und unten) sauber zu halten und nicht verranzen zu lassen. Außerdem sind bei einigen Novus-ESD wenn ich richtig gelesen habe nur das/die Endrohr/e aus Edelstahl, der Topf an sich nicht, schadet dann wohl auch nix was gegen den evtl. ansetzenden Rost zu tun, wenn die Schutzlackierung an einer Stelle ab sein sollte.


    Falls ich in dieser Sache auf dem Holzweg sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)


    Grüßle Chris

  • Naja investiert doch lieber von vornerein ein paar Euronen mehr in ner gescheiten Edelstahlanlage z.B. Bastuck. Dann braucht ihr auch nix pflegen und die halten ewig und zudem gibts noch nen richtig schönen Klang :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Sicher...aber angesichts der Tatsache das ich mir nach Jahren des fast Durcharbeitens im Spätherbst einen schönen gediegenen Urlaub gönnen will hab ich Angesichts der Geldinvestition in einen Bastuck einen Igel in der Tasche ;)

  • Naja dann spart man halt was und kauft den sich erst was später. Meinst wenn alle 3 Jahre dir nen neuen pott kaufen musst, kommst günstiger weg als wenn einmal in was gescheiten Investiert? 8|

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • na wenn du das schon weißt 8| dann hoffe ich mal für dich das dein Pott zumindest die drei Jahre hält XD

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • house die halten schon mehr als 3 jahre. weil habe zb auch einen aus stahl und der ist seit 5 jahren drunter. und wenn man überlegt, dass die orig. esd s auch aus stahl sind und manchmal 10 jahre gefahren werden.
    und das sag ich nicht, weil ich die verkaufe :)
    aber jeder muss es nattürlich selbst wissen :)
    ich empfehle immer, wenn man das auto mehr als 5 jahre noch fahren will einen edelstahl esd. wenn man aber sagt, ja fahre das auto keine 5 jahre oder hole mir in 4-5 jahren einen neuen esd, kann man ruhig zu stahl greifen, daher es auch wirklich günstiger ist.


    habe zb stahl esd aber 99 euro bzw aber 105 euro.

  • Ich hab genug billige Stahlanlagen gesehen die nach 2 Winter mit Salz weggerostet waren und den Tüv nimmer überlebt haben. Hochwertige Stahlanlagen Namenhafter Anbieter mit ner gescheiten Grundierung und Materiel halten sicherlich auch ihre 5 Jahre, nur kosten dementsprechend auch was. Und OEM Anlagen dei 10 Jahre halten sind Edelstahlanlagen. Mein serienpott ist auch Edelstahl und is mittlerweile 18 Jahre alt, wovon er seit 2,5 Jahren in der Garage liegt XD
    Aber die billigen 100 € Dinger... Sorry, des is doch nix gescheites. Der Klang is nix, Passgenauigkeit solala, und die Haltbarkeit *hüstel*... Klar, reden hier nicht von Fahrwerken wo es um Sicherheit etc. geht, aber auch bei nem Pott will man ja biserl Freude dran haben XD

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]