Kaufberatung 318i vs. 320i touring

  • Moinsen miteinander! :D
    Ich möcht mir einen touring als Alltagsauto zulegen.
    Bin mir am überlegen einen 318er oder 320er zu holen. 316er is zu lasch^^ Normalerweise fahr ich mein 328er Coupe aber den will ich dann nicht mehr unbedingt für den täglichen gebrauch nutzen, sprich auf arbeit hin und zurück usw. Dafür sollte dann der touring her halten um auch mal was größeres Transportieren zu können.
    Bin gestern mal meinen Bruder sein 320 touring gefahren ist so eigentlich ganz gut würde jetz also im moment eigentlich am ehersten zu einen 320er tendieren. Lass mich aber auch eines besseren belehren ;) Was mir schon gefällt ist das er halt ein 6 Zylinder ist ;) Was größeres mag ich eigentlich nicht. Will ja noch freude dran haben wenn ich in meinen 328er einsteig ;) Aber wie siehts denn mit den Verbrauchswerten von beiden Motoren aus? Langliebigkeit? 6 Zylinder is ja eigentlich schon robuster.. einen 318er bekommt man jedoch wieder eher fürs Geld als einen 320er. Was wär besser für die stadt? Fahr schon viel Kurzstrecken und auch öfters in die Stadt. Anderseits auch mal Autobahn und Landstraße. Steuer dürfte ja nicht viel Unterschied machen aber wie sieht es mit der Versicherung aus?
    Letztes Jahr im Sommer fuhr ich mitn 328er knapp 10000km dann kommen aufn touring vll. 15000-20000km im Jahr. Bin bissl hin und her gerissen ^^ Hat schon jemand mal beide Motoren im touring gefahren? Was meint ihr wäre die bessere Lösung?

  • für kurzstrecke der 318i für längere touren 320i musst dich entscheiden was dir wichtiger is.
    langlebiger und laufruhiger,...is natürlich der 6ender, aber das kennst du ja.
    krunken sind die 4er ja auch nich und halten tun die auch, sind halt im vergleich nähmaschinen...
    der 320 is halt ne drehzahlsau wenn man leistung braucht, aber das is geschmackssache :D
    verbrauch wird beim 318 vermutlich 1-2liter unterm 320 liegen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von mt187

    klingt vielleicht bissl stumpf - aber bmw mit nen 6 zylinder sein. PUNKT!


    Zustimm.


    Zumal der Touring ja biserl mehr Gewicht auf die Waage bringt und damit ja auch mal was transportiert werden muss bzw soll.. daher schon allein nen Sixpack für paar Kraftreserven.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hab die Erfahrung gemacht das der 318 und der 320 Touring im Verbrauch nicht wirklich unterschiedlich sind.
    Klar kommt auch immer nen bissel auf die Fahrweise an.


    MfG

  • Würd wohl eher (auch wenns gegen meine überzeugung ist) zum 1,8er greifen!!
    Da der 2,0 Liter doch recht durstig sein kann!
    Wie Max schon sagte Drehzahlsau eben!!:fry:


    Ein 323i kommt nicht in Frage?? Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Vernunft und Leistung!!

  • hm naja mein bruder meint er fährt in so zwischen 8 und 10 liter und wenn er ihn sappt dann gehn vll so 12l durch. Ich glaub der fährt aber auch überwiegend Landstraße. Also die Reichweite ist ziemlich gleich wie mit meinen 28er. Das mit den mehr Gewicht stimmt schon. Dazu kommt noch das Gewicht wenn man was Transportiert und wenn man vll mal paar Leute drin sitzen hat.. Naja für so viel Leistung soll er ja nicht sein, lediglich als alltagsschlampe quasi mit ein klein wenig dampf damit ich nicht einschlafe ;) Und soo schlecht ging mein Bruder seiner jetzt auch nicht. Hat ja auch den M52 drin.. Vanos is schon ne vorraussetzung ich bin vor paar Wochen mal ein 320er Coupe ohne Vanos gefahrn des konnte man voll vergessen :D Da war mein alter 318is 10mal schneller^^ aber zurück zum thema: Den 318er wird man auch richtig sappen müssen wenns mal vorwärts gehen soll. Da läuft der Saft doch auch rein wie nix?


    EDIT: Naja ich weiß nicht 323 wird man wohl noch seltener und schwieriger bekommen und von der Leistung her ist er ziemlich nah am 328er und dann hab ich an den ja keine freude mehr^^ :icon_rolleyes:

  • Je nach Fahrstil bekommst du den 320i weit unter 8 Liter bewegt. Selbst mein altes Graugußschwein ohne Vanos fahr ich umme 7,5 - 8 Liter...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kauf dir nen 328touring. Ich brauch nen halben Liter weniger als mein Arbeitskollege mit seinem 320 touring. Und der fährt hauptsächlich Autobahn so mit 130 und ich fahr in die Arbeit nur Landstraße. Mein Verbrauch liegt bei 9,3 liter! (kein Bordcomputer sondern echter Verbrauch!)

  • Zitat von Crank89

    Weiß net aber genauso viel ps im alltagsauto wie im "besonderen" is doch irgendwie kacke?^^ Naja vielleicht lass ich mir nen 323 noch eingehn aber nur wenn ich aufn 28er die m50 brücke drauf hab :icon_rolleyes: :D


    Den Zwangsasketen lege ich den 318tds ans Herz. Da entdeckt man die Schönheit der deutschen Landschaft nochmal ganz neu. Alles schön gemächlich halt..


    Nächster, positiver Effekt: Danach freuste Dich über Deinen 328i um so mehr. (....und fährst mi einem 318 tds trotzdem kein schlechtes Auto)

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von spone

    mit dem Seat müsstest eh zusehen, dass du den LKWs hinterherkommst ;)


    Ja wahrscheinlich xD


    Zitat von metallian

    Den Zwangsasketen lege ich den 318tds ans Herz. Da entdeckt man die Schönheit der deutschen Landschaft nochmal ganz neu. Alles schön gemächlich halt..


    Hab ich mir fei auch schon überlegt! Oder einen 325tds. Vorallem hat der 318tds genausoviel Drehmoment wie der 320i aber das Problem ist einfach das es so alte Diesel sind das man nur mit roter umweltplackete rum fährt und vorallem man ziemlich viel Steuer bezahlen muss^^ Und das rendiert sich dann nicht gegenüber den Benzinern.. Ersatzteile gibts auch verhältnismäßig wenig und Lebensdauer ist auch bei jeden unterschiedlich..(Was man zumindest so hört) Ich möcht nich aus so einen alten bock z.B. die Glühkerzen mal raus machen die bricht wohl noch eher ab, und dann is die kacke am dampfen^^ Aber der Verbrauch z.B. wär schon reitzbar :)

  • @ House, den 320i Touring weit unter 8 Liter halt ich für ein Gerücht sowie bei sehr zügiger Fahrweise 12 Liter ebenso.
    Bin schon zufrieden wenn ich ihn bei Landstrasse und Stadt auf 9 Liter runter bring und da ist nichts mit zügig. Drehzahlen um die 3000, wo bekanntlich noch nicht so recht Leistung anliegt, die beginnt erst ab ca. 3500 U/min.
    Hab mal getestet welcher bei annähernd gleicher Fahrweise weniger verbraucht 320i Touring od. 2002er Ti (186 PS) und siehe da war erstaunt
    der 2002er kam unter den 320i, da beim 2002er fast in jedem Drehzahlbereich Leistung anliegt gut der 2002er ist zugegeben auch fast eine halbe Tonne leichter.

  • den 320i Touring bekommt man leider nicht unter 8 Liter... der Verbraucht liegt eher bei min. 9 Liter. Alles was da drunter ist kann man nicht glauben. Der wiegt 1.4 Tonnen und hat dann "nur" 150PS die Drehzahl brauchen. Das sind faktoren die einfach nicht zusammen passen. Auf der Bahn braucht meiner so um die 9Liter bei langsamer fahrt.

  • Zitat von Crank89

    Ja wahrscheinlich xD



    Hab ich mir fei auch schon überlegt! Oder einen 325tds. Vorallem hat der 318tds genausoviel Drehmoment wie der 320i aber das Problem ist einfach das es so alte Diesel sind das man nur mit roter umweltplackete rum fährt und vorallem man ziemlich viel Steuer bezahlen muss^^ Und das rendiert sich dann nicht gegenüber den Benzinern.. Ersatzteile gibts auch verhältnismäßig wenig und Lebensdauer ist auch bei jeden unterschiedlich..(Was man zumindest so hört) Ich möcht nich aus so einen alten bock z.B. die Glühkerzen mal raus machen die bricht wohl noch eher ab, und dann is die kacke am dampfen^^ Aber der Verbrauch z.B. wär schon reitzbar :)


    Ich fahre einen 325td (85kw) und der Verbrauch liegt bei 8.0 ltr.
    Das ist aber nichtmal der Grund, warum ich ihn fahre, sondern ich mag keine drehmomentschwachen, handgeschalteten 320i mehr haben. Der 325td ist ideal. Er ist recht langlebig und fährt, grad mit Automatik (meiner ist leider keiner) sehr relaxed.


    Der 325tds ist, was die Haltbarkeit betrifft, um es kurz zu sagen, einfach ein furchtbares Auto. So ein Schrott kommt mir nicht ins Haus.
    Diese SchxxxxKisten haben mehr (immens teure) Reparaturrisiken, als ein andalusischer Straßenköter Flöhe.


    Es gibt nur zwei Motoren, welche ich beim 3er niemals kaufen wurde: Der 325 tds und der 318iS. Beide aus dem gleichen Grund! Sie kosten viel und taugen nix!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Wer ne Ahnung hat, kauft einen 323i mit Automatikgetriebe. Das ist das beste von allen. Die Fahrwerte sind, in Relation zu Gewicht und Verbrauch, wirklich bemerkenswert.


    Acht bis zehn Liter Verbrauch und sehr gute Durchzugswerte auf Landstraßen. Sparsam und zuverlässig.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)