Hallo ich habe hier mal eine Einbauanleitung für das X-Brace zusammengefast
Das X-Brace ist ein Verstärkungskreutz das im M3 3,2l/3,0l 328 Cabrio und Z3 verbaut wurde dieses soll die Vorderachse etwas stabilisieren
Das X-Brace wird von links nach rechts am Längsträger geschraubt und nach vorne über kreutz an den Motorträger * siehe Bild *
Teileliste
X-Brace 51718410212
2* Schraube M10*35 10.9 31101095140
4* Beilegscheibe 33311108205
4* Schraube M8*25 07119913657
4* Blindniete 51718175003
Preis
120 Euro
Zum Einbau
Unterfahrschutz wegbauen
Die Querstrebe nach vorne setzen * siehe Bild *
Nun sollte man am Motorträger 4 Löcher sehen die mit dem X Brace übereinstimmen.Wen nicht die 4 Löcher anzeichnen.
Die Orginalen Löcher sind zu klein um diese Blindnieten einpressen zu können.Die Löcher werden mit einem Bohrer 10,5mm aufgebohrt,anschliessend Motorträger erwärmen und Nieten einschlagen * Wichtig * bevor ihr die Niete einschlagt eine Schraube mit Kontermutter einschrauben!!
Nach dem die Niete sehr schwer reingeht werdet ihr feststellen das sie sich nun wieder drehen lässt und nicht fest ist. Jetzt braucht ihr die Schraube mit Kontermutter an der ihr nun so dreht das es die Niete zusammendrückt bis sie Fest ist. Alle 4 Löcher mit den Nieten füllen und X-Brace Montieren durch das anziehen der Schrauben werden die Nieten immer weiter gestaucht und Fest.Unterfahrschutz montieren
Fertig
Weitere Bilder auf meiner Page!!!!!!
ANLEITUNG: Einbau X-Brace
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ähm, ich versteh da was nich ganz.
ich hab das ding auch eingebaut. aber ich hab es gegen die eigentliche strebe ersetzt! jetzt seh ich auf den bildern das die "einfache" strebe paar cm weiter hinten sitzt.
jetzt frag ich mich, wtf? wo ist die dnen festgemacht?!?
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das ist ja schön und gut, aber bringt das wirklich was?
ich glaube die 2 domstreben sollten locker reichen, oder? XD -
Zitat von interfabi
ähm, ich versteh da was nich ganz.
ich hab das ding auch eingebaut. aber ich hab es gegen die eigentliche strebe ersetzt! jetzt seh ich auf den bildern das die "einfache" strebe paar cm weiter hinten sitzt.
jetzt frag ich mich, wtf? wo ist die dnen festgemacht?!?
Genau das wundert mich auch gerade...
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4jahre später xD
aber gute idee, wenigstens weiß ich jetzt wie ich die einziehmuttern fest kriege, ohne die "zange"
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Wie den?
MfG
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ja steht da doch^^
schraube mit mutter in die einziehmutter.
Und die mutter gegen die einziehmutter kontern bis sie weit genug gestaucht ist.
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für die strebe gibt es zwei positionen. meine war auch in der position wie aufm bild. hat aber ab und zu am boden aufgesetzt. hab sie dann auf die andere position geschraubt. jetzt hab ich mehr luft
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Hi,
wäre super wenn du in den Titel noch "Versteifungskreuz" schreiben würdest, damit man deinen Beitrag über die Suche besser findet.Viele Grüße
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wow, wenn man auf dem ring noch die 10tel rausholen will, dann macht das sicher sinn, sonst..?!?
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Frage wie soll ich die Kontermutter denn Festhalten wenn das ganze im Achsträger ist....
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Hab Ich Serie Drinnen :d:d:d:d
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also muss auch sagen habe mir die unter gebaut und es ist deutlich zu spühren vorallem wenn man 19" fährt ist einfach ruhiger auf der VA. zur zeit bin ich zwar leider mit dem teil schneeschieber. konnte nur das kreuz dran lassen da die andere Strebe viel zu tief hängen würde und ich immer aufsetzen würde
so top teil kann ich nur empfehlen aber als unterfahrschutz hmm ich weiß nicht denke nicht das die kleinen Rohre da was abkönnen da dann ehr die Platte die von BMW gibt. aber tierisch teuer ist
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Ich hab auch lange nach einer Möglichkeit gesucht die Einziehmuttern ohne passende Zange reinzubekommen, und hab einen anderen Tipp.
Vorbohren mit 11mm Dann besorgt euch eine Aluleiste Stärke?! 5-8mm was so rumliegt Außenseite Unterlegscheibe Innenseite Zahnscheibe in Richtung EinziehmutterDie Einziehmuttern sind dann natürlich leicht gezeichnet aber astreine Sache, holt ein paar Schrauben mehr falls man eine rund dreht,Mutttern eingezogen hab ich mit Inbusschrauben später
dann die Strebe mit 6-Kant Schrauben wie original fixiert. Kauft die Schrauben,Scheiben etc. im örtlichen Werkzeughandel, ist um Welten billiger als bei Bmw ich hab inkl. Bohrer vlt. 6€ bezahlt,wenns hoch kommt.Bei mir passten alle 6 Löcher, also auch 6 Schrauben, nicht nötig aber hatte ich eben da.
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Ist zwar reichlich spät, aber mir fällt da bei den Bildern des TE noch was auf......ja, auch dass er wohl noch zwei extra Löcher für die normale klein Strebe gesetzt hat. Normal entweder oder.
Nein, ich meine eigentlich die Tatsache, dass er eines der seltenen Kreuze mit Anschlagpuffer drin hat (wie ich auch), nur bei ihm ist der nicht montiert.
Wer also dieses Kreuz mit dem angeschweißten Blech hat......ihr braucht den Anschlagpuffer (abartig doof zu montierender Gummiklotz), der wohl einem "verbiegen" des Antriebstrangs vorbeugen soll und somit u.U. mehr Traktion liefert
http://www.uucmotorwerks.com/h…ips/e36_xbrace_buffer.htm
Keine Ahnung ob das funktioniert, hab das Kreuz gleich mit dem Ding montiert. Kostet nicht viel.
Und die vorderen 6 Schrauben sind normal so anzusehen:
- die äußeren halten das Kreuz
-die kleine in der Mitte ist für die Unterbodenverkleidung, die irgendwie bei wirklich (also echt wirklich wirklich) vielen E36 zu fehlen scheint? Da gehört also auch keine Einziehmutter rein!
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Und hier nochmal eine etwas ausführliche Anleitung- auf Englisch!