DME Anpassung bei M50 Brücke auf M52 Motoren

  • HAllo,
    Ich möchte mal meinen senf zum Thema M50 Brücke dazu geben , der Cheftuner baut mit sicherheit gute Brücken und ist auch vetrauenswürdig !


    Aber , hier in dem Thread werden nicht Fundierte Aussagen getroffen - Forums Halbwissen !!!
    auch wenn das gesamte Team Würzburg behauptet das ohne abstimmung alles super ist , und die DME alles ausregelt so ist das UNRICHTIG !!!


    @ 323 MM
    Ein löschen der adaptionswerte macht auf keinen fall eine SW änderung überflüssig woher soll denn die DME das mehr, was die M50 brücke in verschiedenen bereichen macht, regeln , wenn die kennfelder nicht ausreichen weil sie auf das M52 saugrohr modell geschrieben sind ( auch das lambda und LMM kennfeld ) !


    Die kennfelder sind begrenzt original und zwar auf die max werte der M52 Brücke , deshalb gibt es situationen wo es ganz und gar nicht passt auch nicht mit dem Pfusch BDR !!!


    Wer einen gut laufenden Motor haben will sollte eine Kennfeldanpassung auf das M50 Brücken modell machen erstens bringt das optimale Leistung
    ( vielecht auch 15 ps 20 Ps) , und die adaptionswerte der DME gehen auf null d. H. die DME muss weniger arbeiten.


    Stellt euch mal vor ihr wollt bei eurem PC eine neue Hardware benutzen und habt keine passende software , in den meisten Fällen funzt das auch nicht !


    Ich habe meinen Motor mit Sven aus dem Syndikat in jeder stufe neu eingemessen, mit Breitband lambda und den werten aus dem INPA nur unter berücksichtigung dieser werte sollte man eine Aussage
    (" geht auch ohne anpassung " ) treffen, damit widerlegt sich nämlich diese theorie....
    Schnitzer, hartge , Lorentz haben alle die M50 Brücke als tuning massnahme für den M52 B28 verkauft , aber keiner dieser Tuner hat sie ohne SW verkauft , nur im set mit der OPTI.
    Ausserdem Kostet eine anpassung Keine 500 € !!!!
    Der MT 182 hatte bei Sven im "Winterangebot" 250 € bezahlt und das ist es wert!
    Wenn man das geld nicht ausgebn kann oder will , sollte man die Finger von jedem Motortuning lassen !
    Denn massnahmen nur mit dem halben Ar.... zu machen ist sehr sinnlos.
    Wenn jemand mehr Infos möchte schreibt eine PN
    Gruß pat

  • Noch eine Kleinigkeit,
    ich habe kein inetresse das immer Leute irgendeine " Forums Meinung " als Wahrheit annehmen, wie z. B. den Mythos vom Linksbremsertuning,
    sehr Gute Ansätze nur leider wenn überhaupt nur zu 50 % richtig nachgeprüft ...........
    Es soll nur darauf hingewiesen werden Das vieles was eine hardware änderung mit sich bringt nicht automatisch zu 100 % gut funktioniert wenn man nicht`s an der Original SW macht.
    Das sind aussagen von leuten die NUR von aussen auf die DME schauen , und nicht die Ergebnisse herausmessen!
    Ich empfehle daher den Sven, der auch meine autos ausmisst und perfekt abstimmt, weil ich sehe was er macht und wie...........
    Es ist auch nicht jeder "chiptuner " in der lage die Qualität zu liefern, da zu 70% die daten sätze nicht selbst entwickelt sind sonder via online eingekauft werden.
    Wenn man sich überlegt was das für ein aufwand ist , erst Oe daten satz via online zum Sw bearbeiter, der schaut schnell mal drüber, modifiziert eine kleinigkeit und schickt das dann zurück, der so genannte "Chiptuner " erzählt dann das er die SW nun drauf hat und alles super läuft !
    Hat aber in wenigsten fällen mal per Inpa alle relevanten daten abgecheckt.


    Oder vorher mal die diagnose daten angeschaut ob vielleicht fehler in der DME hinterlegt sind die das abstimmen sinnlos machen!


    IN den US foren hält sich z. B. das gerücht das man beim S52 B32 ( us M3 ) mit einem Porsche LMM das problem mit der Luftmassen erfassung beseitigen kann, leider auch nur geschwätz, den der LMM misst zwar bis 7000 U min, aber hinterlegt gleichzeitig einen Fehler in der DME die dann auf notprogramm geht und kein Adaption mehr bildet, die Amis glauben aber das es geht.
    Weil es mich aber betrifft und interessiert, haben wir an einer Lösung gearbeitet, die dann auch für Kompressorfahrer funktionieren kann......
    bei denen es ja noch finsterer mit guten SW optimierern ausschaut!!!


    Ich persönlich habe schon mehrere male gechippte autos gesehen bei denen die daten konserve Totale scheisse war, und das auch von Tunern mit einem guten namen, da waren die schwelle für die Klopfsensoren hochgesetzt, die kiste lief auf 0,78 lambda VL etc :haarezube


    ------------------------>


    Viellecht auch für E30 fahrer interessant die auf M52 Bxx umbauen wollen ,der Sven kann auch das EWS problem beseitigen,
    und stimmt M52 Tü + M54 mit Breitband ab, + Kompressor software entwicklung ;)


    Das hier stellt meine Persönliche Meinung dar, und wird von keinem Gesponsort!!
    Gruß pat

  • Ich find ehrlich gesagt ne ziemliche Sauerei das hier einem Informationen verweigert werden.
    Dafür ist doch die Seite da um e36 Fahren information zugänglich zu machen.
    Ich bin auch ohne Abstimmung rumgefahren da ich es zum damaligen Zeitpunkt nicht besser wusste.
    Bin dem Sven sehr dankbar das er die Abstimmung damals gemacht hat. Der Wagen läuft seitdem um einiges besser.
    Und wenn er damit Geld verdient soll er doch ich hab damit kein Problem.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Hey pat.zet,


    gute Idee mal ein Contra-Thema zu der Sache aufzumachen! :hup:


    Ich versuche ja auch immer etwas dagegen anzusteuern und hier und da mal in kurzer Form zu erklären wiso-weshalb-warum man nicht nur an der Hardware "rumfuschen" sollte. :lehrer:


    In den ganzen Pro-Themen zur M50 Brücke, LMM verstümmeln u.s.w. redet man da leider vor die Wand. :wall:


    Problem ist das Usern in den ganzen Pro-Themen welche überhaupt keine Ahnung haben, auf Grund von Halbwissen, dazu geraten wird wirklich teure Bauteile zu verstümmeln. Solche Leute denken dann sie hätten sich gut informiert und fallen auf die Nase.


    Das nächste Thema was man dann von den Leuten ließt ist "mein Auto ruckelt" gibt es das Netz für den LMM auch einzeln das ganze Ding ist so teuer... :icon_rolleyes:


    Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben dagegen anzureden, gerade im Syndikat und so auch wenn mir die unwissenden Vesuchsuser leid tun.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zu der LMM verstümmelung ist zu sagen , ich habe alle versionen des OE 328 siemens Lmm ausprobiert , aber das geruckel ging mir auf den Nerv , das bisschen was es an ansprechverhalten bringt verschlechtert das geruckel und gezuckel wieder.
    In eine Thread vom BMW treff hatte der Linksbremser ja schon viel angesprochen , leider immer nur Halb zu ende gearbeitet!
    Ich find die ideen sehr gut aber ohne messtechnische überprüfung wie schon geschrieben relativ sinnlos und teilw. Motor belastend.


    Aus erfahrung mit meinem Motor kann ich sagen das z B.
    der M3 LMM 89 mm Durchmesser bei OHNE asc verbaut mit einem Samco Schlauch (vom US markt INFOS bezug in Deutschl.- 89 € incl versand per PN )
    Wirklich etwas bringt was das ansprechverhalten betrifft und natürlich im oberen Drehzahl bereich keinerlei drosselungen zur folge hat, die einzige drossel ist dann noch die Drosselklappe!
    Das funzt aber auch nur wenn die kennlinie in der Software eingefügt wurde!
    Infos hier zu Per PN


    http://s3.directupload.net/file/d/2112/4k4cysuu_jpg.htm



    Es gibt da noch eine option eine aufgespindelte DK zu verbauen , da besteht allerdings das problem das das Durchfluss volumen der DK , nicht mehr zur stellung und kennlinie des DK potentiometrs passt , das sollte dann neu rausgefahren werden, ich kenne bis jetzt auch nur einen der ein " grosse " DK fährt , und der, der es abgestimmt hat war von den erreichbaren ergebnissen zum verhältniss des Aufwands nicht überzeugt!


    Kurz zu den Brücken,
    1) die M50 ist vom Durchfluss die beste, wenn diese gut umgebaut ist (siehe Verk Thred BMW cheftuner) , ist diese brücke mit passender SW das preiswerteste und effektivste was man verbauen kann!
    ( Angeboten wurden dies mit SW opti , von Lornez , Hartge , Schnitzer)
    Drehmoment verluste enstehen hier nur wenn die SW nicht angepasst wird, oder durch undichtigkeiten beim umbau , oder wenn gummis vom Abscheider alt sind und nicht dicht etc.


    2) Die schrick etwas mehr auf drehmoment etwas weniger spitzenleistung, relativ teuer,( ca 700- 800 € ) mit Tüv ga mit leistungseintrag 156 KW und nur deshalb zu empfehlen!


    3) Die Alpina die schlechteste wahl der drei Brücken für b25 - 28 motoren, weil noch mehr auf drehmoment ausgelegt wie die Schrick,und nicht zu dem preis einer M50 zu bekommen zu dem offensichtlich zu erkennen.
    Der Grund ist das der Alpina B3 3,2L , Schärfere steuerzeiten Fährt wie ein OE M52 B28 und daher die spitzenleistung über die NW geholt wird, und zum drehmoment füllen oder beibehalten die Brücke zuständig ist.


    Gruß Pat

  • ich fahre ebenfalls eine aufgespindelte DK die nochmals um gute 3-4mm im Durchmesser aufgespindelt wurde!


    Es ist eine vom 325i + B25 Faltenbalg + aluadapter + K&N Matte + entrümpelter Lufikasten + M3 3.0l Ansaug....und das wars chon ein deutlicher Unterschied..was das Ansprechverhalten, Soundcharakteristik u Leistungsentfaltung angeht.... :icon_boire:


    Trotz allem mal wieder ein sehr informativer Thread Pat :fume:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Tag
    also 200 € die Brücke siehe hier im anzeigen teil.
    Software ca 250 -300 € für M50 .
    Das sollte das minimum sein, wenn man die Brücke nicht billiger bekommt.....


    Der schritt mit dem M3 LMM sollte nur dann gemacht werden wenn man bereit ist auch einen Satz Nocken zu investieren.
    Einen Fächer + Kat anlage mit geringerer Zellen zahl rechnet sich eh erst wenn man im Ansaugbereich mehr reinschafft...... ansonsten ist es schöner soundgewinn.
    Aber das ist immer so wenn man nix investieren kann sollte man es lassen und sparen oder ganz lassen, da Tuning mit sicherheit von niemanden beim verkauf des wagens bezahlt wird , und noch weniger wenn es Halbherzig gemacht wurde.
    Gruß pat