Sind die Baugleich?
Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!
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Inzwischen ja.
Greetz
Cap
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Hatte ich vor 7 Jahren mal gepostet.
War sehr zuverlässig
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Servus,
kann man eigentlich den Stellantrieb ZV der Heckklappe "manuell" ansteuern? D.h. ich habe das Teil gerade ausgebaut und müsste der Antrieb sich bewegen, wenn man an dem 2poligen Anschluss Spannung anlegt?
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Hallo,
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied bei den Kabelfarben braun und braun/orange ist?
Sollten doch beides Masse sein?
Aber einen Unterschied muss doch sein, sonst wäre ja nicht der Farbunterschied.
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Braun ist Masse, (Dauerhaft)
Br/Or. Ist geschaltene Masse! Sprich ohne Zündung liegt an entsprechendem Bauteil die Masse nicht an.
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Wie wird die denn geschaltet? Bin im Beifahrerfußraum den Kabeln mal nachgegangen. Es wird direkt ans Blech geschraubt.
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Es ist nicht unbedingt geschaltete Masse,aber es soll wohl Schaltkreise zum leichteren herausfinden abgrenzen,wenn es mal Probleme gibt.Oder es hat andere Gründe,die ich nicht kenne.
Für sowas am besten im Schaltplan nachschauen.
Greetz
Cap
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Hab im Schaltplan geschaut. Ich habe aber nur einen Schaltplan vom 99er. Meiner ist Bj. 96. Es geht an den Massepunkt x13009. Das habe ich im Schaltplan gefunden, ebenso in der Lagekennzeichnung der Komponenten.
Vorher geht es noch an den Kammverbinder x13011. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich ab Werk diesen Kammverbinder nicht habe. Der 99er wohl schon. Habe dort am selben Massepunkt halt nur die Farbe braun. Im Anhang die Bilder aus dem Plan.
Trotzdem ist die genaue Definition oder Besonderheit der Farbentrennung nicht klar.
Das was du geschrieben hast, aber natürlich einleuchtend.
Geschaltet ist da aber nichts.
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Dann könnte das wirklich zum leichteren auffinden des entsprechenden Massepunktes sein.Da gibts ja mehrere im Auto und so kann man schon ein paar ausschließen.
Greetz
Cap
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Ja geht mit so einem, nur selber noch nie gemacht damit, geh damit immer auf die Presse
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Geht ganz gut, hab diesen Satz aber original BMW natürlich da wird die Qualität wohl etwas besser sein, tausche öfter nur die äußeren Gelenke, weil die häufiger kaputt sind.
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Alles klar.
Presse geht auch aber dann wieder komplett ausbauen mit zur Firma nehmen, viel zu viel hin und her.
Qualität wird wahrscheinlich nix dolles sein. Gibt's von 70-170€ und sieht immer gleich aus. Ist es wahrscheinlich auch.
Ich teste es, wenn's kaputt geht wird es in besser nachgebaut.
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Alles klar.
Presse geht auch aber dann wieder komplett ausbauen mit zur Firma nehmen, viel zu viel hin und her.
Qualität wird wahrscheinlich nix dolles sein. Gibt's von 70-170€ und sieht immer gleich aus. Ist es wahrscheinlich auch.
Ich teste es, wenn's kaputt geht wird es in besser nachgebaut.
Komplett ausbauen geht m.E. schneller als das Ansetzen so eines Werkzeuges bei eingebautem Querlenker. Es sind doch nur noch die Mutter des inneren Traggelenkes und die zwei Schrauben des hinteren Lagers zusätzlich zu lösen.
Bevor Du einen Werkzeugsatz fraglicher Qualität bestellst und Dich am Ende ärgerst und wenn Du auf eine Presse zugreifen kannst, ist das doch ein guter Weg.
(Ich habe bisher an allen Autos immer die Querlenker komplett ausgebaut.)
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Wenn denn das innere Traggelenk einfach so raus möchte und ich die Presse zu Hause hätte wäre das die schnellste Möglichkeit.
Presse ist in der Firma, also mal eben Samstag tauschen ist nicht. Und leider hatte ich meistens das Glück das das innere Gelenk nicht aus dem Konus wollte. Bei dem Auto ist auch noch der erste Querlenker drin, sitzt bestimmt fest.
Mal schauen, wird schon.
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Wenn es wirklich der erste Querlenker ist, kommt das mit einem leichten Klaps seitlich mittels Kupferhammer.
Nur wenn ein Berserker nach dem Prinzip "viel hilft viel" beim Tausch den Konus zu fest gezogen hat, kommt es nicht.
(Ich habe auch schon mal den ganzen Achskörper samt daran hängendem Querlenker ausbauen müssen, um das innere Tragegelenk unter einer 5t-Presse ausdrücken zu lassen.)
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Soo gestern war es soweit. Hab den billigsten für 60€ gekauft. Beim Test auf der Werkbank war ich mir irgendwie nicht sicher wie und wo welche Hülse hin kommt entweder passen da irgendwelche Längenmaße nicht oder ich bin zu doof. Naja hab dann einfache 2mm von der Hülse abgedreht und gut war.
Vom Prinzip hat es gut und auch zügig funktioniert.
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Wie ging’s vom Kraftaufwand her