Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!
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Es gibt bei späten E36 und vielen E46 noch Probleme mit den Schaltsperrbolzen im Getriebe, die klemmen.
Aha. Ich glaube, genau das ist beim späteren meiner beiden - dem 99er Touring - der Fall.
Seit einiger Zeit hat man, solange das Getriebe noch kalt ist, nur 1x den Widerstand zur Gasse des fünften Ganges. Nach dem ersten Schalten in den 5. ist der Schalthebel dahin total labberig. Sobald das Getriebe nach ein paar Kilometern warm ist, ist alles wie immer.
Nicht, dass ich damit nicht leben könnte, aber beim Kauf eines Autos mit einer 1 als ersten Zifffer des Kilometerzählers werde ich darauf achten.
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Ein Kumpel hatte es mal an einem 99er 328i E46. Wenn es richtig kalt angeblich richtig massiv
Ich hatte zu damaliger Zeit dann die Teile raus gesucht und mit einem Freund zusammen Kupplung inkl. der Sperrbolzen erneuert.
War danach auch absolut problemlos.
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E46 330i ab 2. Hj. 2002 hat 6-Gang-Getriebe (und da M54 dessen bekannte Kolbenringproblematik, Laufbuchsen im OT eingelaufen, gerade die 3l sind dringende Kandidaten für einen vorsorgliche Pleullagerwechsel)
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Gut zu wissen. Ich werde, solange es erträglich bleibt, weiter damit leben.
Die Kupplung hat jetzt ca. 180.000km ... die hält hoffentlich noch 70-100.000.
Wenn sie noch mal getauscht wird, dann liegt im Regal noch ein gutes Getriebe.
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E46 330i ab 2. Hj. 2002 hat 6-Gang-Getriebe (und da M54 dessen bekannte Kolbenringproblematik, Laufbuchsen im OT eingelaufen, gerade die 3l sind dringende Kandidaten für einen vorsorgliche Pleullagerwechsel)
330er sind selten und es werden für abgerockte Autos selbstbewusste Preise aufgerufen.
Der wird es also nicht werden. (6-Gang hätte ich allerdings sehr gerne wegen der niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn.)
M54 Kolbenring-Problematik ? Ich hab' mal aufgeschnappt, dass diese M54-Motoren zu etwas Ölverbrauch neigen sollen? Laufbuchsen im OT ausgelaufen ... könnte damit zusammen hängen, dass der 330er recht langhubig ist. Betrifft das auch die kleineren?
325 wäre meine erste Wahl - einen habe ich derzeit im Auge.
Die erstaunlich geringen 135Tkm sollen nachweisbar sein
Ansonsten gibt es ein gutes Angebot an 2,2-Liter 320i mit 170PS. Was ist von denen zu halten?
Zustand (rostfrei, möglichst 100% original) und durchgängige Wartung sind mir wichtiger als die Motorisierung. Ich fahre überwiegend Autobahn mit meinem 4-Zylinder - bin also nicht verwöhnt.
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Die Problematik ist beim 3 l am ausgesprägtesten, beim 2,2l eher weniger stark. Zudem gilt je länger das Ölwechselintervalle und/oder je dünner das Öl desto schlimmer. Ich habe einen 330i (7 Vorbesitzer, schlechte Wartung, immer getreten) der sich 1-2 l Öl auf 1.000 km zieht währen der 530i von meinem Vater trotz Minimalwartung mit 1 l Öl immerhin 5-7 tkm kommt (auf ein Intervall 1l nachfüllen und bis min runterfahren)
KGE und Vanos sind äquivalent zum M52. Die Doppelvsnos scheint bei höherer Laufleistung mit dickeren Öl besser zu funktionieren, am Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich erkennbar.
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Zu dem Thema M54 und Ölverbrauch kann man sich hier mal einige Zeit belesen.
Ölverbrauch M54: mögliche Lösung
Ansonsten habe ich auch schon wie bereits erwähnt gehört, dass gerade die B30 Motoren neue Lagerschalen vertragen könnten.
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Faszinierend, ich hatte früher auch Mal einen 330CI Coupe aus 2001. Der hat am Anfang auch gut Öl verbraucht. Ich bin dann auf 10W60 umgestiegen und danach war ruhe. Hab da 50 Tkm mit dem Auto absolviert und ihn mit 205 Tkm verkauft. Allerdings ist das schon etwas länger her. Generell ist mit der Motor gut gefallen. Sound und Leistung waren voll im. Ist aber auch nicht der sparsamste gewesen. Der Verbrauch lag immer über 10L. Rückblickend verbrauchte er nur unwesentlich weniger als mein E36 M3.
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Zu dem Thema M54 und Ölverbrauch kann man sich hier mal einige Zeit belesen.
Ölverbrauch M54: mögliche Lösung
Ansonsten habe ich auch schon wie bereits erwähnt gehört, dass gerade die B30 Motoren neue Lagerschalen vertragen könnten.
Das ist aus meiner Sicht Gefrickel. Langfristig eher schädlich. Abhilfe schafft nur Aufstehen der 3. Ringnut und den Ölabstreifring vom M52 TU verbauen.
Vorbeugend hätte man mit einem 15W50 und halbierten Werksintervall vorbeugen können. Aller hätte, hätte Fahrradkette...
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Die Ölverbrauchproblematik trifft leider bei allen M54 Motoren zu. Egal ob B22, B25 oder B30.
Das Erneuern der KGE lindert auch nur begrenzt den Umstand des Ölverbrauchs. Hauptproblem ist wie bereits erwähnt das Verkoken der Ölabstreifringe was sich unter anderem durch die Einführung der LL-Wechselintervalle im e46 zugetragen hat.
Schalter ist ganz klar der Automatik vorzuziehen. Mit der Wandlerautomatik mutiert der Wagen zum nicht mehr zeuitgemäßen Säufer, gerade im Stadtverkehr. 1,5 Liter Mehrverbrauch kann man gut daufrechnen. 6 Gang Handschalter gab es meines Wissens nach in den letzten FL 330i und 325ti.
Zu typischen e46 Mängeln würde mir spontan noch ein häufiger Defekt der DISA einfallen, (erkennbar an Rasselgeräuschen aus dem Ansaugkrümmer), zudem sind die Zündspulen im M54 ein Verschleißteil. Diekt mal 6 Stück zu Seite legen
Heckklappenkabelkbaumproblematik ist bei den Limousinen stärker ausgeprägt als bei den Tourings. Sporadisch aufleuchtende DSC Warnlampe im Kombi deutet oft auf defekte Drucksensoren am HBZ hin. Hier hilft nur ein Ersetzen.
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Risse der Hinterachsaufnahmen, bei allen Baujahren möglich, gibt viele FL M3 damit...
Achsverstärkungsbleche und PU Lager kommen in meinen 2003er 330ci auch rein, lies da meine Fotostory, fast alle E46 Krankheiten und defekte von billig bis teuer, hab ich durch oder sind noch akut.
Motorrevision, Differentialschaden, Achsteile rundum,Schließzylinder, Schiebedachkasette klappert, A Säulen Stoff, Kühlsystem, Rost...
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m3 hat aber auch nen anderes heckblech. da gibts kein unterschied zwischem fl und vfl. bei den ag modellen ist das ab fl behoben worden.
ich glaub man sollte einfach ne gute basis finden die nicht völlig abgerockt ist, dann gibts auch weniger ärger.
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ich glaub man sollte einfach ne gute basis finden die nicht völlig abgerockt ist, dann gibts auch weniger ärger.
So ist der Plan. Und wenn nicht, dann dauert's einfach länger.
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Ich denke wenn du ne vernünftige Basis findest das schon nen zuverlässige Kiste sein kann.
Beim Öl würde ich zu etwas dickeren greifen.
Im OilClub sind dazu auch einige Themen.
Nen Kumpel hatte auch den M54B22 der war auch gut am trinken. Sonst aber nen schönes Auto:)
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Kann jetzt nur von meinem 318i m43 Touring berichten.
Der Plan war eigentlich ein Sechszylinder ab 2.2er aufwärts. Hatte mir viele angeschaut, bei vielen war halt Rost ein Thema und vom Fahrwerk und so hätte auch bei allen was gemacht werden müssen. Fuhren alle echt bescheiden.
Geworden ist es dann der 318i. Alles original, immer bei der selben Werkstatt zum Service. Der machte im Vergleich einfach einen unverbrauchten Eindruck.
Bis auf den Motor, der ist einfach lahm, bin ich super zufrieden. Einmal hat er zwar gemeint er müsste das komplette Kühlwasser ablassen aber sonst sein 25tkm zufrieden.
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Mahlzeit,
kurze Frage: Mein Touring hat ne Klimaautomatik, wenn ich nach dem starten das Frontscheibengebläse betätige oder die Gebläsestufe voll hochschalte passiert 5-10 Minuten einfach gar nix. Während der Fahrt legt das Gebläse dann einfach irgendwann los.
Jemand ne Idee?
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Ja, der Igel. Klassischer Fehler. Ist relativ einfach zu tauschen. Ist ein Widerstand. Kostet meine ich um die 50 Euro.
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Genau den hab ich vermutet Alles klar, danke
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Nimm den von Valeo für den e46. Hat bei mir lange gehalten.