Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • Ist genau andersrum. #2 ist am Thermostat, der bekommt motorseitig das heiße Wasser, was ihn öffnet, daher Motor-Ausgang.


    Hä? Jetzt bin ich verwirrt: „Ist genau andersrum“. Ich schrieb dass das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf in #2 fließt und das gekühlte zurück in den Motor über #1 fließt. Also stimmt das überein mit dem was du sagst.

  • Die Riemen und die Spannrollen. Bei der Spannrolle des großen Riemens schauen, da habe ich mich anhand VIN verkauft und die für den hydraulischen gekauft, habe aber den mechanischen. Und halt die Schläuche.
    Ich habe in dem Zuge noch die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt, war bei 220tkm auch nicht unnötig, die war gut hart. Und die KGE habe ich auch getauscht, weil man ohne Ölfiltergehäuse einfach dran kommt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Noch eine Frage zu diesem Thema hinterher:


    Nachdem ich die oben genannter Arbeiten (Bensons Beitrag) durchgeführt habe quietscht er jetzt wie Sau wenn er kalt ist. Was kann man so dagegen machen?


    mein Kumpel meinte: egal, ist ja alles neu, aber es nervt, jetzt wo besseres Wetter ist und ich den 6 Ender hören will

  • Wenn der Motor (328i, 220tkm) beim Anlassen die ersten 1-2 Sekunden klappert - es klingt als käme es vom Ventiltrieb/Nockenwelle - ist das bedenklich? Irgendwas klingelt da im Hinterkopf mit Hydrostößel sind verschlissen und das Öl läuft deshalb raus...?

    Das macht er auch nach nur 24h Standzeit. Und auch mit jetzt neuem Öl, Meguin 4809 5W40.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Oh kurwa, ok. Dass dieses Kunststoffventil sich sehr leicht eindrücken ließ fiel mir auf, als ich das Ölfiltergehäuse wegen der neuen Dichtung draußen hatte. Habe es mir aber nicht genauer angeschaut und konnte mangels Vergleich und Erfahrung auch nicht beurteilen, wie sich das verhalten sollte.

    Es sollte immer gut 0,5l Öl im Ölfiltergehäuse stehen bleiben? Dann kann ich den Ölfilter ja morgen mal rausdrehen und das prüfen. Denn ich hatte das Gehäuse beim Ölwechsel gut gefüllt und da fiel mir nämlich auf, dass er beim ersten Start nicht klapperte, obwohl er gut 4-5 Sekunden gebraucht hat, bis der Öldruck da war.
    Gestern, beim ersten Start danach, war der Öldruck sofort da, jedoch klapperte er eben die ersten 1-2 Sekunden.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Soweit ich weiß hat das was mit dem Ölfiltergehäuse zu tun.

    Such mal nach Problemen damit. Da werden Lösungen für angeboten.


    Habe im Moment keine Zeit dir das rauszusuchen.

    Das kann man testen: Auto warmfahren, über Nacht stehen lassen und dann ohne noch mal den Motor zu starten ganz vorsichtig den Deckel öffnen. Durch den ersten kleinen Spalt, der beim Hochziehen entsteht, sieht man gerade noch das ablaufende Öl oder auch nicht. Ist er noch voll, ist das Rückschlagventil okay.


    Scheint mir übrigens alles nicht so schlimm zu sein: ich habe zufällig gerade gestern mein Ölfiltergehäuse vorsorglich gewechselt (113.000km). Oben beschriebener Test wurde bestanden.


    Aber das Neuteil lag schon da...


    Nach Demontage habe ich keinerlei sichtbare Verschleißspuren am Sitz des Rückschlagventils gefunden. Nun habe ich ww. ein Ersatzteil oder günstig ein intaktes Filtergehäuse zu verkaufen.

  • Scheint mir übrigens alles nicht so schlimm zu sein: ich habe zufällig gerade gestern mein Ölfiltergehäuse vorsorglich gewechselt (113.000km). Oben beschriebener Test wurde bestanden.

    Sprich bei dir hat er die ersten Sekunden geklappert, das Gehäuse weist aber keine Einlaufspuren am Rückschlagventil auf und das Öl blieb auch im Filtergehäuse stehen?


    Ich habe ja die Dichtung des Gehäuses ersetzt und zufälligerweise auch Bilder gemacht.

    Kann man da Einlaufspuren erkennen oder bilde ich mir das ein?


    Wenn das so ist und die bei deinem Gehäuse nicht vorhanden sind, würde ich dir das ggfs. abnehmen. Denn ein neues kostet immerhin gute 170€.


    Edit:
    Wo sollte denn das Öl im Gehäuse stehen?

    Außen im Bereich wo der Filter sitzt oder innen in dem Stehrohr? Außen stand der Filter noch im Öl, innen im Stehrohr jedoch war nix mehr.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Sprich bei dir hat er die ersten Sekunden geklappert, das Gehäuse weist aber keine Einlaufspuren am Rückschlagventil auf und das Öl blieb auch im Filtergehäuse stehen?

    Nein. Er war immer ruhig - hat ja auch nur eine sehr geringe Laufleistung. Er braucht beim Start nach Stillstand über Nacht etwa 1,5sec, bis Öldruck aufgebaut ist. Mein kleiner 4-Zylinder ist da wesentlich schneller. Ich wollte das verbessern oder vorsorgen, bevor das Ventil sich irgendwann ins Gehäuse eingräbt. Jetzt bleibt's wie's ist - der Motor ist ja auch größer als der 4-Zylinder, die Wege sind weiter, bis das Öl in die letzte Leitung gepumpt ist


    (Und das wo ich sonst gern sage, 'don't touch running systems')

  • Edit:
    Wo sollte denn das Öl im Gehäuse stehen?

    Außen im Bereich wo der Filter sitzt oder innen in dem Stehrohr? Außen stand der Filter noch im Öl, innen im Stehrohr jedoch war nix mehr.

    Ja, außen - der Filter wird von außen nach innen durchströmt. Innen ist die Leitung zum Hauptölkanal. Die läuft sowieso über die Lagerstellen leer.


    Außerdem ist das Filtergehäuse leer, bevor Du da hinein siehst, weil der Deckel zu weit angehoben werden muss.

  • Muss ich morgen nochmal in Ruhe prüfen. Heute hatte ich schon zwei Coronafrust-Bier drin und der Ölfilter blieb im Gehäuse hängen und ich hatte nur den Deckel in der Hand. Aber der Filter stand noch im Öl.

    Die beiden Dichtringe am Deckel (Teil #5) habe ich übrigens beim Ölwechsel erneuert.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Muss ich morgen nochmal in Ruhe prüfen. Heute hatte ich schon zwei Coronafrust-Bier drin und der Ölfilter blieb im Gehäuse hängen und ich hatte nur den Deckel in der Hand. Aber der Filter stand noch im Öl.

    Die beiden Dichtringe am Deckel (Teil #5) habe ich übrigens beim Ölwechsel erneuert.

    Unabhängig von dem vermutlichen Mahle-Einsatz (die sitzen innen zu fest - nimm Mann&Hummel), ist der Test damit bestanden. Besser kannst Du's für den Zweck gar nicht bekommen.

  • Lass mich raten: Mahle Ölfilteriensatz.

    Nee, Febi 26686.

    Unabhängig von dem vermutlichen Mahle-Einsatz (die sitzen innen zu fest - nimm Mann&Hummel), ist der Test damit bestanden. Besser kannst Du's für den Zweck gar nicht bekommen.

    Ok. Wieso klappert es dann die ersten ~2 Sekunden? :) :D

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)