Bisher war ich auch eher der Ansicht "brauch mer net". Allerdings hat mein Alter Herr an seinem M54 die letzten zwei Intervalle etwas arg überzogen, so dass er nun anfängt Öl zu verbrauchen (vorher 1l Nachfüllmenge pro Si-Intervall; nun ca. 1l auf 2.500 km). Vermute daher der leidige M54- Ölabstreifring-Verkoken. Werde daher demnächst mit einer Spülung anrücken. btw. so ziemlich alle Produkte enthalten exakt dieselben Stoffe. Sulfonat-Verbindungen und ZDDP. Nur die Konzentration schwankt. Habe mich daher für das billigste Produkt entschieden und werde die doppelte Menge anwenden. Zudem ein wenig durch die Kerzenöffnung in den Brennraum geben, damit es sich auch von oben an den Ölabstreifring "vorarbeitet". Mal sehen, was es bringt.
Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!
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Beim M54 wird gern zu Toralin geraten,das kommt NUR in den Zylinder.Gebrauchsanweisung auf der Dose.Mein M54B22 hats noch vor sich,Zeit wärs sicher mal bei 200tkm und ein bischen Öldurst.
Bei den M52 im E36 reicht einhalten der Intervalle (evtl. ein der zweimal halbieren) bei Verwendung eines guten Öls,dann kommt der Schmoder auch raus,sofern vohanden.
Greetz
Cap
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Also ich wechsel das Öl immer im deftig warmen Zustand vor dem Winter.
Nach den 2000-3000km im Sommer ist es dann optisch nur ein bissl dunkler wie beim einfüllen.
Ich denke kurze Intervalle ist das wichtigste.
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Also ich wechsel das Öl immer im deftig warmen Zustand vor dem Winter.
Nach den 2000-3000km im Sommer ist es dann optisch nur ein bissl dunkler wie beim einfüllen.
Ich denke kurze Intervalle ist das wichtigste.
und halt gutes Öl. Des 5w40 von Motul fahre ich auch. Ölspülung mach ich recht selten, an meinen eigenen Autos eigentlich gar nie
Hab sonst immer des von liqui Molly genommen, aber eigentlich auch nur Weils des dann auf die Schnelle im Handel war oder eben auch schon mal mit Diesel gespült 😂
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Beim M54 wird gern zu Toralin geraten,das kommt NUR in den Zylinder.Gebrauchsanweisung auf der Dose.Mein M54B22 hats noch vor sich,Zeit wärs sicher mal bei 200tkm und ein bischen Öldurst.
Greetz
Cap
Toralin ist mir bekannt. Hat bei einigen geholfen, bei anderen so gut wie nicht. Wieder andere schwören auf das Zeug von Xado. Ich hab nach erst Mal mit dem Billigheimer von mannol. Hat mich für zwei Anwendungen mit der doppelten Menge knapp die Hälfte von Toralin bzw. Xado gekostet.
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Des von xado ist ja n spülöl hat n Bekannter mal gemeint, des musst glaub 200km drin lassen und dann erst anderes Öl rein
Er schwört auf des Zeugs von denen 🤷♂️
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und halt gutes Öl. Des 5w40 von Motul fahre ich auch. Ölspülung mach ich recht selten, an meinen eigenen Autos eigentlich gar nie
Hab sonst immer des von liqui Molly genommen, aber eigentlich auch nur Weils des dann auf die Schnelle im Handel war oder eben auch schon mal mit Diesel gespült 😂
Ja ich fahre das Rowe 5w 40 Synth Rs das ziemlich stark:)
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Von Xado gibt's den Reiniger (Xado flush) und das Spülöl. Mit den Reiniger kann man fahren, mit dem Spülöl lieber nicht.
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Uuuund ab geht die Öldiskussion
Ich meine, dass ich in deinem Thread bereits meine Erfahrungen mit dem Reiniger von Liquid Moly geteilt hätte und auch welches Öl ich im M52B28 bevorzuge.
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Ist der Empfänger der Funkfernbedienung im Innenspiegel nur Empfänger / Sender oder sind ihm die Schlüssel zugeordnet und dort wird der Code erzeugt ?
Will sagen: kann ich den einfach wechseln oder nicht?
Hintergrund: meine Zentralverriegelung reagiert nicht mehr auf Funksignale beider Schlüssel. Batterien sind neu. Initialisieren der Schlüssel ( ein Tipp hier aus dem Forum ) funktioniert gar nicht.
Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht, mit meiner Hardware komme ich nicht in alle Steuergeräte.
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Kann man einfach austauschen,ist nur Sender/Empfänger.Ist auch bei meinem Z4 noch so.Hatte dort den Spiegel eine Zeit lang wegen defekter Halterung nicht drin,darüberhinaus ein beschädigtes Glas,weshalb ich ihn ersetzen mußte.
Nach Einbau der neuen Frontscheibe und anbauen und anstecken des "neuen" Spiegels tat die ZV wie zuvor ihre Dienste.
Greetz
Cap
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Danke.
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Nachdem Captains Beispiel auf dem Z4 basiert, bestätige ich dir das gerne auch für den e36.
Meinen habe ich gegen einen mit Abblendfunktion getauscht. Einfach Schlüssel neu anlernen und los gehts.Ich kann das für einen 99er E39 auch bestätigen, in so Fern der Empfänger auch dort sitzt (???). Spiegel wegen Defekt getauscht, funzt alles.
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Ja sitzt beim e39 auch im Spiegel
Beim e46 nicht
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Ist der Empfänger der Funkfernbedienung im Innenspiegel nur Empfänger / Sender oder sind ihm die Schlüssel zugeordnet und dort wird der Code erzeugt ?
Will sagen: kann ich den einfach wechseln oder nicht?
Hintergrund: meine Zentralverriegelung reagiert nicht mehr auf Funksignale beider Schlüssel. Batterien sind neu. Initialisieren der Schlüssel ( ein Tipp hier aus dem Forum ) funktioniert gar nicht.
Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht, mit meiner Hardware komme ich nicht in alle Steuergeräte.
Ich hatte leider keinen Erfolg mit dem Versuch. Nun werde ich um einen Besuch bei BMW zum Auslesen nicht herum kommen.
Ich habe den Spiegel getauscht und versucht, nach Anleitung zu initialisieren - nix.
Trotzdem danke an alle, die geantwortet haben.
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... in meiner sächsischen Provinz schwierig
Aber unsere BMW-Niederlassung konnte es vor wenigen Jahren noch. Da bin ich zu versichtlich.
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Bei uns wollte man 40€ und 2h Wartezeit.. aehh nein danke.
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40€ wären in einer Niederlassung regelrecht ein Schnäppchen. Dafür kann's dann höchstens 'ne Viertelstunde dauern. Allerdings möchte ich auch keine 2 Std. warten. Ich werd's versuchen und berichten.