Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • Moin Zusammen ,


    mein Tacho geht in letzter Zeit oft während der Fahrt aus.

    was mir auffällt, es ist nie komplett aus. zb die Beleuchtung geht noch, dafür alle Anzeigen auf 0 ( tank, Temperatur etc KM stand ist weg , Drehzahl geht nicht mit , Geschwindikeit auf 0 obwohl man fährt


    dann ein andern mal genauso nur das dann oft für eine Sekunden die 3 Lampen leuchten und manchmal geht es aus und dafür scheint es so als wenn die Beleuchtung vom Bordcomputer überhand nimmt :/ hab mal Bilder mit angehangen,.


    kennt jemand das Problem? meine Frage wäre auch noch, wenn ich mir ein gebrauchtes hole , muss der KM stand dann von dem gebrauchten niedriger sein, zwecks Codierung auf den tatsächlichen KM des Autos?


    Danke !

  • Ich finde Gummi-Tastenmatten für den FFB Schlüssel nur mit Symbol zur Öffnung der Heckklappe, vermutlich für frühe E46.


    Beim E36 hingegen sollte dort ja ne Sonne für die Innenbeleuchtung abgebildet sein.



    Für die Funktion ist das natürlich völlig egal, aber ich hätte das gern richtig. :)

    Weiß jemand eine Bezugsquelle?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Nee, da wirst du leider nicht fündig werden. Im Zubehör gibt es nur die Variante mit Heckklappe. Einzige Alternative für Perfektionisten ist ein neuer Schlüssel von BMW oder einen kaum gebrauchten Zweitschlüssel, den man dann der Matte berauben könnte.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • oder einen kaum gebrauchten Zweitschlüssel

    Da waren dann ja auch potenziell schmierige Vorbesitzerhände dran. Dann werden es halt die stilfalschen. :D

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Nee, da wirst du leider nicht fündig werden. Im Zubehör gibt es nur die Variante mit Heckklappe. Einzige Alternative für Perfektionisten ist ein neuer Schlüssel von BMW oder einen kaum gebrauchten Zweitschlüssel, den man dann der Matte berauben könnte.

    Die Gummitasten sind in den Original-Fernbedienungen leider nicht beschädigungsfrei auszubauen, der Rand der Gummitasten ist mit dem gelochten Rad des Gehäuses anscheinend Vergossen. Ich habe noch ein Gehäuse mit defekten Tasten da, werde heute Abend mal ein Bild hochladen.


    Vergossen ist das Gummi zwar nicht, jedoch mit diesen kleinen Nasen(im letzten Bild zu erkennen) im Gehäuse befestigt, bisher ist es mir nicht gelungen, diese am Stück heraus zu bekommen.

  • 318isschnell

    Der heller werdende BC zeigt,das der Tacho scheinbar kurzzeitig spannungstechnisch vom restlichen System getrennt wird.


    Die Helligkeit des BC und ein paar anderer Dinge wird über den Helligkeitssensor im Tacho am Ende der Geschwindigkeitsskala gesteuert (unterhalb der 240).

    Tagsüber wird die Helligkeit angehoben,nachts wird gedimmt,damit es nicht so blendet.


    Kannst du nachts simulieren,indem du am besagten Platz im Tacho mit ner kleinen Taschenlampe draufleuchtest.


    Als erstes solltest du mal die Sicherungen,die für den Tacho zuständig sind,erneuern (steht im Deckel,weiß ich grad nicht auswendig,waren drei Stück,meine ich).Evtl. ist da eine dabei dessen Sicherungsfaden sogenannte Haarrisse aufweist.Die siehst du nicht,zumal sie auch in einem Bereich liegen können,der nicht einsehbar in der Sicherung ist.


    Ist die billigste und schnellste Alternative.


    Sollte das nicht geholfen haben,Steckverbinder und Gegenstecker am Tacho auf ihren Zustand prüfen.Die können nach so langer Zeit leicht korrodiert sein.Hier besteht ein erhöhter Übergangswiderstand,der evtl. durch mehrfaches ein-/ausstecken wieder reduziert werden kann,da man diesen leichten Gammel somit abkratzt.


    Sollte das auch nix geholfen haben,könnten auch die Lötstellen auf der anderen Seite der Stecker in der Tachoplatine nicht mehr die besten sein,hier hilft dann diese Stellen nachzulöten.


    Und wenn das auch nix gebracht hat,weiß ich erstmal nicht weiter.


    Probier aber erstmal die Sicherungen und kauf da wirklich extra brandneue,nimm NICHT die alten Dinger,die evtl. als Ersatz im Deckel stecken.Die können dasselbe Problem haben!



    Greetz


    Cap

  • Hab da auch erst googeln müssen,aber bspw. Littelfuse (wirklich so geschrieben) hat hier bei der Reichelt "Apotheke" einen Sortimentskasten im Angebot:


    Klick


    Kostet der Versand halt mehr als das Sortiment.


    Einzelne 20er-Päckchen gibt es allerdings auch auf Ebay.Man kann sich also selbst ein Sortiment zusammenstellen.


    Alternativ direkt vor Ort bei ATU und Konsorten oder in den diversen Baumärkten in den Autoabteilungen.



    Greetz


    Cap

  • Die werden nicht mehr hergestellt,da bin ich auch drüber gestolpert und meine,die hat auch Littelfuse produziert.


    Das Design war wohl nicht so besonders geeignet,um schnell und sicher geprüft zu werden,ohne sie dabei zu beschädigen....gerade bei den kleinen Stromwerten hat man den dünnen Sicherungsfaden bei abrutschen eines Durchgangsprüfers ja schnell kappen können.

    Geht mit dem neueren Design nicht mehr.


    Einen Tod wirste also sterben müssen.Und die Reifen,die es damals original ab Werk gab,kriegst du heute ja auch nicht mehr als frisch gebackenen Neureifen.....von daher.....Dinge ändern sich und werden eben verbessert,wenn schlecht designt,was hier durchaus Sinn gemacht hat.Auch wenn mich das auch mal gestört hat,inzwischen sehe ich aber,warum man das geändert hat.



    Greetz


    Cap

    • Offizieller Beitrag

    kann man an dem Schlüssel den Bart eigentlich tauschen? Und wenn ja wie

  • Hi Zusammen,


    ich (leider) nochmal. wir wollten am Wochenende mal mein Coupe komplett säubern innen, mit Teppich raus etc.

    mir viel schon ziemlich am Anfang auf, das der Teppich auf der Fahrerseite extrem nass war. hab mit auswringen bestimmt einen guten halben liter Wasser aus dem Teppich geholt.

    lange Rede kurzer Sinn. haben dann den Teppich komplett ausgebaut

    jetzt stand der Wagen über Nacht und heute morgen hab ich folgende Stelle(n) gesehen. das passt auch ganz gut , da genau an der Stelle auch der Teppich am meisten Feuchtigkeit


    meine Frage wäre, kennt jemand das Problem und weiss , von woher da das Wasser zusammenlaufen kann? oder ist es die Stelle selber?

    ich gehe fast davon aus, dass es sich am Gaspedal sammelt und wenn es zu viel wird, dann entsprechend runter läuft.


    komisch ist, dass es auf der Beifahrer Seite genau in der selben Höhe auch ist. ( auf dem Bild nur ganz leicht, da da über Nacht ein Handtuch lag.


    Schiebedach und Fensterdichtungen hatten wir eig ausgeschlossen..


    Vielen Dank!!!

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Opel Calibra. Da waren letztlich die Abläufe im Wasserkasten verstopft und das Wasser kam durch den Wärmetauscher / Gebläse in den Innenraum und lief links und rechts hinter Mittelkonsole in die Fußräume

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also ich würde hier folgende Punkte prüfen:


    - Wasserablauf vom Wasserkasten in der Spritzwand (Da wo der Gebläsemotor sitzt) -> steht dort Wasser? ggf. läuft es darüber in den Innenraum.


    - Frontscheibe mal gewechselt? Ggf. Pfusch und nicht richtig eingeklebt


    - Schiebedach? Ggf. Abläufe?


    - Heizungskasten - ggf. Wärmetauscher/Anschlüsse undicht?


    Kuwe war schneller :(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Mir ist bei meinem Coupé mal in der Waschstraße das Wasser im Fußraum eingebrochen. Lag dann letztendlich auch an verstopften Abläufen im Wasserkasten unter dem Gebläsemotor. Wenn ich mich richtig erinnere waren das drei Gummi-Abläufe

    die von Matsch befreit werden mussten. War ne ziemliche Fummelei, aber seitdem ist Ruhe. Viel Erfolg.

  • Die erreicht man wahrscheinlich von innen? Wo sind die zu finden, wie sehen die aus? Erkenne ich die wenn ich das Geraffel freilege?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Da muss man vom Motorraum aus ran.
    Unter den Lufteinlässen in der Haube. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man da den Kabelbaum lösen, eine Gummidichtung abnehmen und dann kann man den vorderen Teil des Heizungskastens (Ich hatte im letzten Post fälschlicherweise Wasserkasten dazu gesagt) herausschrauben und nach oben herausnehmen.
    Das Teil hier:https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=04&hg=64&bt=64_0092


    Da ist vorne dann der Kabelkanal dran geschraubt. Ich finde leider kein Bild wo man die genaue Lage sieht beim Leebmann.
    Wenn das raus ist müsste dich dann das Gebläse anschauen, und da unten drunter kann man dann Gummiabläufe ertasten. Ich habe mit einem kleinen Löffel so viel Schmodder herausgeholt wie ich konnte, und dann mit einem Holzstab von oben den Dreck durch die Gummiabläufe durch gestoßen.
    Beim ersten Mal hatte ich die Gummistöpsel heraus genommen, aber das kann ich nicht empfehlen. Das wieder einsetzen war eine Qual. Nachdem alles sauber war habe ich noch ein wenig mit Mike Sanders Fett gegen Rost vorgesorgt.

    Ich hoffe man kann verstehen wie ich das erklärt habe.