Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • gut zu wissen, hab ja auch gerade meine Sättel zum aufarbeiten und schaue gerade welche Überholsätze ich kaufe (Dichtung Kolben)

    Also, was die Qualität angeht wirkt das erstmal ok und hochwertig, wobei ich zum Vergleich noch keine anderen in der Hand hatte. Auch der Kolben wirkt gut gearbeitet, geht vorne und hinten recht stramm in den Sattel, gleitet dann aber schön, wenn er einmal sitzt.
    Nur eben, dass das Zubehör mal dabei war, mal nicht und teils nicht passend ist halt doof.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • in etwas enttäuscht von den Autofren Sätzen.

    Habe für alle vier Sättel jeweils einen Reparatursatz mit Kolben gekauft. Bei den hinteren war nur bei einem ein neuer Nippel (dafür aber in zwei Größen) und Gleitpaste dabei, bei den vorderen hat der mitgelieferte Nippel ein zu kleines Gewinde, deshalb habe ich den wieder den originalen nehmen müssen. Dafür passt vorne der größeren der beiden Nippel, der bei einem der hinteren Sätze dabei war.

    Der hat wie gesagt ein längeres Gewinde. Ob der Konus gleich ist müsste ich heute Nachmittag schauen, wenn ich die letzte Ecke mache.

    Ich vermute mal, dass das nicht an Autofren liegt, sondern an BMW. Ich habe vorletzte Woche Sättel vorne und hinten aufbereitet. Die Entlüftungsventile habe ich nach Teilenummer bestellt. Die vorderen waren dann mit M8 x 1,25 und die hinteren mit M7 x 1 angegeben. Als die kamen und ich versucht habe die zu ersetzen, mußte ich feststellen, dass an meinen Sätteln sowohl vorne, als auch hinten die gleichen Ventile verbaut sind. Alles M7 x 1. Die Nummern im ETK sind aber verschieden.

  • Die beim Touring die Heckscheibe umlaufende und optisch von außen einfassende Blende/Dichtung, im Bild mit den grünen Pfeilen markiert - ist das die Teilenummer 51318169452?

    Teil 35 bzw. Teil 3

    Lässt die sich zerstörungsfrei tauschen, wenn ja muss dafür noch was anderes erneuert werden? Die Scheibe ist ja wahrscheinlich darunter dann in der Heckklappe verklebt?


    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Servus zusammen!

    Könnte mich jemand aufklären, was der Unterschied beim Ölfilter zwischen dem des Mann HU926/3x und dem HU926/4x ist.

    Der -3x ist für die "normlaen" M50, der -4x für den S50. Beide sind aber von den Abmessungen gleich und beide auch für den S52B32 laut Verwendungsliste geeignet.

    Das ganze hat den Hintergrund, dass ich solche Sachen immer auf Reserve hab und gern für den 325i und den M3 nicht zwei unterschiedliche in den Schrank legen möchte, wenns nicht sein muss. Somit würde ich den -4x für beide Autos verwenden.

  • Mir ist eben bei der Kleinanzeigenstöberei aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene M-Frontstoßstangen gab, mit Streben im unteren Lufteinlass und mit offenem Einlass mit Gitter, wie es bei meinem Touring (unteres Bild) verbaut ist.

    Was davon ist original und was wurde wann verbaut?
    Im ETK steht das jeweils als Einsatz in Abhängigkeit von Ausstattung mit Klima/Automatikgetriebe...?



    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Unteres Bild ist ein M3 Gitter.

    Das mit den Streben ist original M Paket, die gibt es hinten opffen für mit Klima oder Autmatik und geschlossen ohne. ;)

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand die Stelle, an der dieses Teil verbaut ist:

    Es lag in dem Bereich unter der Blende Vorwahlhebel des Automatikgetriebes.

    Ich habe heute die Mittelkonsole getauscht, da ich eine Mittelarmlehne nachgerüstet habe. Beim Zusammenbau ist es mir aufgefallen bzw. habe ich es eventuell irgendwo rausgelöst.

    Vielen Dank schon mal.


    MfG

    Mathias

  • Unteres Bild ist ein M3 Gitter.

    Das mit den Streben ist original M Paket, die gibt es hinten opffen für mit Klima oder Autmatik und geschlossen ohne. ;)

    Wenn man so die Verkaufsanzeigen anschaut hat ja bald die Hälfte der Autos mit M-Paket das Gitter. Auch bei Autos wo scheinbar alles original und ab Werk ist. Sind die dann alle modifiziert?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
    MMn sieht das Gitter nur bei M3 Tiefe und mit Lippe nach etwas aus. Und da die Lippe nicht werksmäßig an die M-Front (NICHT identisch mit M3 Front) passt, ist das ja schon nicht mehr original.


    Es wollen halt alle einen M3…oder zumindest das Aussehen eines M3.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn man so die Verkaufsanzeigen anschaut hat ja bald die Hälfte der Autos mit M-Paket das Gitter. Auch bei Autos wo scheinbar alles original und ab Werk ist. Sind die dann alle modifiziert?

    Weil 80% der Autos vorne schonmal platt waren und die Nachbau M Fronten die günstig sind (teilweise qualitativ auch i.O.) immer das M3 Gitter dabei haben. ;)



    Passt schon die Lippe, die Stoßstange an sich ist gleich, beim M3 sind nur Löcher gestanuzt für Kunststoffmuttern in die die Lippe geschraubt wird, bei der normalen M Front direkt ins Kunststoff, geht genauso gut.

  • Bei meinem Touring kommt ja eine andere Heckklappe rein, da die originale zu verrostet und verballert ist.

    Die alte ist auch schon ausgebaut.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie sich das Ausrichten am besten machen lässt?
    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich unten am Schloss nichts anpassen muss, sondern nur über die vier Verschraubungen oben.


    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Brauche etwas Aufklärung.


    Vorab die Frage:

    ist das normal, dass bei 328i AGA die Hosenrohre nicht am Getriebe fixiert werden?


    Nun etwas ausführlicher:

    Es geht um die Montage der Abgasanlage des 328i beim Schaltgetriebe. Hat der 328i eine Strebe, die die beiden Hosenrohre umklemmt und dann zum Halter am Getriebe geht? So wie der 323i? Oder hat er nur die Klemme, die die Hosenrohre untereinander fixiert, aber nicht zum Schaltgetriebe läuft?

    Laut ETK hat der 323i die lange Strebe miit Anbiindung an Getriebe:


    Und der 328i nur die Klemme:



    Und so war das auch bei der 328i AGA, die ich gekauft habe. Da ich diese Verbindung zum Getriebe aber von vielen BMWs kenne, wußte ich nicht, ob das normal ist, dass diese Verbindung beim 328i nicht gemacht wird. Habe dann die Strebe vom 323i aufbereitet und versucht zu montieren, aber die passt nicht eiinwandfrei auf die Löcher am Getriebehalter. Da mußte ich entweder biegen oder trennen und neu verschweißen.

  • Bei meinem 328i Touring ist die AGA nur an der Querstrebe zwischen Mittellager und Diff und am Endtopf befestigt.

    Also Teil 7 aus deiner zweiten Grafik wird hier an Teil 14 geschraubt und daran hängt dann die Anlage am Gummi.


    Zitat

    Oder hat er nur die Klemme, die die Hosenrohre untereinander fixiert, aber nicht zum Schaltgetriebe läuft?

    Genau so, ja.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Also Teil 7 aus deiner zweiten Grafik wird hier an Teil 14 geschraubt und daran hängt dann die Anlage am Gummi.

    Ja, hinten habe ich die Lagerung ja schon fertig. Aber vorne war ich mir nicht sicher. Auch im Netz fand ich Fotos von beiden Varianten.

    Übrigens ist bei mir die AGA nach dem Anziehen der Schrauben / Muttern an den Krümmerflanschen so hoch hinten, dass sie in den Gummis gar nicht hängt, sondern die Gummis entspannt sind. Si viel Spannung an den Flaschen kann wohl nicht gesund sein.

  • Bei meinem Klimakompressor tropft schon seit dem Kauf immer ganz leicht das Öl vorne an der Riemenscheibe raus, das will ich jetzt endlich mal beheben. Habe zwar bereits einen gebrauchten Kompressor liegen, möchte aber erstmal eine Reparatur testen.
    Die Dichtringe lassen sich ja ganz gut tauschen, allerdings bin ich gerade bzgl. der Ölmenge unschlüssig. Da ist inzwischen in den 2,5 Jahren soviel rausgetropft, dass sicher was dazu muss. Nur wieviel Öl kommt da rein und welches? Es gibt ja verschiedene, vom ehemaligen A2 habe ich noch PAG 46, ist das auch kompatibel?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)