Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • Ich möchte meine Bremsen auf der Hinterachse umbauen auf 328i. Ich habe jetzt 2 Sättel + Träger hier in einem naja Zustand. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder eine Seite wo ich alle Einzelteile bekomme. Habe mir mal die Teilenummern bei Leebmann raus gesucht, bsp die Kolben finde ich nur auf Ausländischen Seiten. Am Besten wäre ein Rep Satz mit allem was dazu gehört.

  • Ich möchte meine Bremsen auf der Hinterachse umbauen auf 328i. Ich habe jetzt 2 Sättel + Träger hier in einem naja Zustand. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder eine Seite wo ich alle Einzelteile bekomme. Habe mir mal die Teilenummern bei Leebmann raus gesucht, bsp die Kolben finde ich nur auf Ausländischen Seiten. Am Besten wäre ein Rep Satz mit allem was dazu gehört.

    Bei google unter E36 328i Bremssattel Reparatursatz finde ich viele auch in deutschland.

    Evtl bei autodoc?

    Ich hab erst gestern bei autodoc für vorne und hinten so ein repsatz bestellt (jedich ohne kolben) gibt aber auch mit.

  • Ich möchte meine Bremsen auf der Hinterachse umbauen auf 328i. Ich habe jetzt 2 Sättel + Träger hier in einem naja Zustand. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder eine Seite wo ich alle Einzelteile bekomme. Habe mir mal die Teilenummern bei Leebmann raus gesucht, bsp die Kolben finde ich nur auf Ausländischen Seiten. Am Besten wäre ein Rep Satz mit allem was dazu gehört.

    Ich verwende immer Rep.-Sätze von Autofren, für die 34211159171 müssten es diese sein, allerdings auch ohne Kolben. Ob der der Dichtsatz von ATE:Link mit Kolben ist?.


    Sind die Kolben denn verrostet? Zum Teil kann man die ja auch wiederverwenden, wenn nicht, von Budweg gäbe es die auch einzeln. Edit: Von Autofren auch: Link.


    Einen Autofren-Satz mit Kolben habe ich mal für eine e38-Festsattelbremse besorgt, da habe ich dann aber auch den alten Kolben weiter verwendet. Dieser ist aus einem nichtmagnetischem leichten Werkstoff(vermutlich Alu) und anscheinend Beschichtet, die von Autofren waren aus normalem Stahl.

  • Dafür braucht es gar nicht viel Kraft, der obere Teil lässt sich sehr leicht zum unteren bewegen. Habe es nochmal besser versucht aufzunehmen.

    Also dürfte der kaputt sein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)


  • Jap, ist definitiv zu viel.

    Bei meinem Schalthebel ist zwar auch schon optisch ein Spalt zu sehen, ist aber trotzdem viel fester.

    Satz mit X...neuen Hebel bestellt: der Gummi ist auch nicht fest am unteren Teil, oberer und unterer Teil lassen sich genau so leicht (vielleicht sogar etwas leichter) wie beim Altteil zueinander bewegen.

    Soll das so oder liegt da ein Fehler/Defekt am Neuteil vor? Das wird ja auch eine Nachfertigung sein...
    Die Kugel hat auch einen leichten Grat...den müsste ich auch erst noch beischleifen, dass das dann in der Pfanne nicht hakt. :rolleyes:


    Video vom neuen Hebel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Es tut mir echt leid, ich habe aber noch ne Frage zur immer gleichen Angelegenheit… :rolleyes: :saint:

    Die Schaltstange zwischen Schalthebel und Getriebe ist nicht gerade, sondern hat eine leichte Biegung. In welcher Richtung wird das Teil eingebaut, Bogen nach unten oder nach oben? Habe beim Ausbau nicht darauf geachtet und kann es auf den eigenen Bildern nicht mehr erkennen…

    Siehe hier: https://www.ecstuning.com/b-ge…selector-rod/25111222738/

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Kann ich ned helfen,die beim 320i war gerade,steht so auch im ETK.

    Ich vermute der Knick zeigt weg vom Getriebe,das wird wohl ein bischen größer sein,als die anderen.Aber mit Sicherheit kann ichs dir ned sagen,da müßte schon einer antworten,der nen E36 mit ZF-Getriebe,nen M3 oder den B25 Diesel fährt antworten.Da steckt die geknickte Stange auch drin.



    Greetz


    Cap

  • 1: Wie weit ins Auto geht der Schlauch der Heckscheibenwaschdüse beim Touring? Geht der von der Pumpe am Behälter im Motorraum direkt bis an die Düse durch oder ist der zwischendurch nochmal verbunden?
    Ich wollte die Düse ersetzen. Diese steckt in einem Zwischenstück, das wiederum im Schlauch steckte. Das wurde beim 1:1 Tausch der Düse alles nicht dicht, der Schlauch ist halt auch altersbedingt ausgehärtet. Also habe ich die letzten paar cm des Schlauchs abgeschnitten, um das Zwischenstück in einen frischen Teil des Schlauchs stecken kann, nur ist der viel zu eng für den Anschluss des Zwischenstücks, kriege ich ums Verrecken nicht da draufgesteckt, auch nicht mit warm machen... :sick:

    Oder gehört das von mir so bezeichnete Zwischenstück in Wirklichkeit zum Schlauch? Im ETK ist das Teil einzeln nicht aufgeführt, die Grafik des Schlauchs sieht fast so aus, als gehört das fest dazu, Teil #10. Vom Schlauch finde ich jedoch kein Bild über die Teilenummer wie das bei manchen Händlern mit vielen anderen Teilen gemacht wird.

    Und wo sitzt das Ventil #12?


    2: Ist wahrscheinlich ne blöde Frage: beim Wechsel der Bremsflüssigkeit geht doch der Weg durchs ABS und wird somit auch im ABS Modul getauscht oder geht das daran vorbei?
    Ich möchte demnächst die Bremse komplett erneuern inkl. Schläuchen & neuer ATE 200 Flüssigkeit, natürlich soll auch die im ABS Block erneuert werden sowie an der Kupplung (den Schlauch am Nehmerzylinder will ich auch erneuern). Ich nutze dafür so einen Behälter, der die neue Flüssigkeit über Druck ins System bringt.
    Zirkuliert die Flüssigkeit in gewissem Maße und tauscht sich langfristig mit der alten durch (die neue kommt ja wahrscheinlich nicht immer bis ins letzte Eck) oder steht quasi immer dieselbe Flüssigkeit an denselben Stellen und bewegt sich nur vor und zurück?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Zu 1.:


    Der WiWa-Schlauch geht von der Düse zu einem Verbindungsstück Höhe linke Heckleuchte.


    Der Schlauch ist im Kabelbaum integriert und deshalb auch nur mit dem gesamten Kabelbaum zu bekommen.

    Ein Versuch den Schlauch innerhalb des Kabelbaums zu tauschen war eine reine Verschlimmbesserung und hat die sowieso morschen Kabel nur weiter beschädigt. Im Endeffekt habe ich den ganzen Heckklappenkabelbaum neu gekauft.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Dass du den Heckklappenkabelbaum getauscht hast hattest du ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, deshalb hatte ich mir den auch schon vorgemerkt. Ist ja auch bezahlbar mit um die 50€.

    Du hast nicht zufällig ein Bild davon? Verstehe gerade noch nicht, wie das verbunden wird, denn die Düse hat nen männlichen Anschluss und das Ventil, das zwischen Schlauch und Düse sitzt doch an beiden Enden auch...?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Das ist glaube ich das Zwischenstück, das ich meinte. Dann gehört das doch zum Schlauch...das wurde bei mir nicht dicht, als ich die neue Düse reingesteckt habe.

    Wo sitzt dann das Ventil #12, wenn die Düse da direkt draufgesteckt wird?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ich möchte die Bremsschläuche an meinem Touring mit ASC+T ersetzen. Laut ETK und Bresmsen Heinz müssten es hinten zwei Schläuche pro Seite sein.

    Bei meinem Auto habe ich aber stattdessen pro Seite nur einen recht langen Schlauch, der vom Sattel direkt an die Bremsleitung geht, die zwischen Tank und Karosse verschwindet - Sieht genau aus wie Teil #11 im ETK, Teilenummer 34301165174

    Stimmt hier der ETK nicht oder etwas an meinem Auto?



    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Könnte ein Fall von "verbaut was grad greifbar war" sein.Gab es ja auch bei Vierzylinder-Benzinern um 96 rum,das sie hinten statt der eigentlich serienmäßigen Trommeln dann doch ab und an mal Bremsscheiben hatten weil es halt grad keine Bremstrommeln im Lager hatte....



    Greetz


    Cap

  • Mosche Männer,


    beim starten meines 328i geht die Drehzahl anfangs kurz hoch und fällt dann wieder. Auch beim hochschalten jedes mal wenn ich die Kupplung drehte geht die Drehzahl ein wenig hoch, als ob ich einen kurzen Gasstoß gebe. Auch wenn ich eben mal im Stand voll Gas gebe geht die Drehzahl langsam zurück. Ich tippe auf Leerlaufsteller, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, habt ihr gute Erfahrung gemacht mit reinigen ? Mal ordentlich mit Bremsenreiniger und Luftpistole oder lieber gleich einen neuen für 250€ kaufen ?! :)

    Lg Paddy

    • Offizieller Beitrag

    1. Start Wir hatten Mal vor langer Zeit hier ein Mitglied, dass bei Siemens an der Entwicklung der MS41 beteiligt war. Nach dem Start wird eine hohe Drehzahl vorgegebenen, die allerdings nicht erreicht wird, bevor auf den erhöhten LL gegangen wird. Mir ist aus der Erinnerung wie 4k für 1s.


    2. Beim Kuppeln Da bin ich überfragt. Er kursierte das Gerücht, das sein normal, um einen besseren Anschluss beim Hochschalten zu erreichen. Allerdings ist mir unklar, wie die DME die getretene Kupplung erkennen soll ...