Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!

  • Sitzbelegung ist bei allen das selbe,vorausgesetzt es waren Airbags verbaut im Spender .Du musst dann allerdings deine Guttstraffer umbauen. Je nachdem ob bei den neuen Sitzen noch mechanische Guttstraffer verbaut sind oder nicht. In den Sitzen aus dem Auto mit Seitenairbag sind es definitiv welche mIt Pyrotechnik.


    Du musst halt die Zündung auslassen beim Umbau,und hoffen das die Sitzbelegungsmatte im Spendersitz noch funktionsfähig ist.


    Zündung aus hat bei mir nicht gereicht...

    Da hatt Busi Recht, AIRBAG ist Klemme R u. 15, alles Zündungsplus, also raus mir dem Schlüssel u. gut ist.

  • Hat jemand von euch schon die Schalthebellagerung bei noch eingebautem Getriebe erneuert?

    Ich wollte mich da heute ran machen, habe jedoch keine Idee, wie ich den Clip #3 losbekommen soll.

    Der Platz nach oben zwischen Getriebe, Schallisolierung und Getriebetunnel ist so eng, dass ich nicht wüsste, mit welchem Werkzeug ich da rankommen und die Nase des Clips aufhebeln sollte, dass ich ihn hochklappen und seitlich rausziehen kann.

    Die Isolierungsmatte liegt quasi schon auf dem Getriebe auf und spannt in alle Richtungen so sehr, dass sie sich allein schon schwer hochdrücken lässt. Und selbst hochgedrückt ist zu wenig Platz... :/

    Auspuff, Hardyscheibe und Kardanwelle sind gar nicht mal so sehr das Problem, wie ich das vorher überall gelesen habe...Selbst wenn das abgebaut wäre hätte ich nach oben nicht mehr Platz.



    Und ist das hintere Lager #4 einfach nur längs gesteckt? Habe das Neuteil schon da und checke noch nicht so recht, wie das an der Karosse befestigt ist.



    Im Vergleich zu meinem Auto hat er hier z.B. ja massig Luft, so much space for activities. Da wäre das kein Problem...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Geht, die Klammer ist extrem fummelei aber geht, Getriebehalter etwas lösen bringt auch luft nach oben, vorher angucken wie man die aushebelt, schmaler 2mm Schlitzschraubendreher.


    Hinteres LAger ist "eingerollt" das dreht man seitlich rein und hebelt man raus seitlich.

  • ich würde auch nicht zögern und den Getriebehalter lösen. Wenn ich das beim 5er mache, gucke ich beim Absenken des Getriebes vorsichtshalber noch vorne auf den Viscolüfter, dass der nicht oben gegen die Zarge kommt. Die blöde Rastnase der Klammer ist auf der Innenseite. D.h. entweder dünner Schraubenzieher von vorne rein (also geht nicht ohne Absenkung des Getriebes) oder man hat einen dünnen Haken (so ein kleines Set)

  • Hi zusammen, eine Frage:


    Bei Kauf hatte mein Ringtool eine Airbagrückrüst Nabe mit Widerstand verbaut, Lampe war dementsprechend nicht an.


    Nach dem Umbau im Innenraum (Lackieren, Kabel strippen etc) hat dann aber die Airbag leuchte gebrannt. Mit Käfig und FIA Sitzen darf ich das ganze Airbag System sowieso ausbauen, also Kabel und Steuergerät. Nur ist die Lampe selbst nach Ausbau des Steuergerätes angeblieben.


    Was kann ich nun tun? Kann man das Airbag System auscodieren?


    320 Coupe von Janur 97.


    (Ja ich habe mir von einem TÜV Prüfer bestätigen lassen dass ich das ausbauen darf, bitte nicht darüber philosophieren)

  • Das ganze dürfte nur noch leicht leuchten. Es gibt da Normal eine Lampe und eine LED wenn ich mich nicht täusche. Ich hab damals den Tacho geöffnet und die LED entfernt. Dann war nix mehr an. Allerdings auch nicht wenn du die Zündung einschaltest. Hatte damit bisher nie Probleme beim TÜV.

  • Alles klar, ja hatte einfach das Lämpchen raus genommen leuchtet wie du sagst trotzdem noch schwach. Dann öffne ich mal den Tacho und fertig. Es ist für den TÜV auch vollkommen ok wenn das am Start nicht mehr kurz leuchtet, er hat ja gar kein Airbagsystem mehr was sich bei Zündung an prüft... :D


    Danke für die Antwort

  • Moin zusammen,

    ich habe am WE bei meinem 320 Coupe Handschalter das Kombiinstrument gegen ein Gebrauchtes getauscht, da der Drehzahlmesser nach dem Start nicht sofort ansprang.


    Nun leuchtet die Warnlampe für das (ja nicht vorhandene) Automatikgetriebe dauerhaft.


    Was kann man da machen, einfach das Birnchen rausdrehen? Normalerweise bin ich da kein Freund von aber ich habe auch keine andere Idee, da die Warnleuchte laut Betriebsanleitung nur einen Fehler in der Automatik zeigt.

    Leuchtet die nur, weil der Stecker gar keine Belegung hat?


    Was meint ihr dazu?

  • Geht, die Klammer ist extrem fummelei aber geht, Getriebehalter etwas lösen bringt auch luft nach oben, vorher angucken wie man die aushebelt, schmaler 2mm Schlitzschraubendreher.


    Hinteres LAger ist "eingerollt" das dreht man seitlich rein und hebelt man raus seitlich.


    ich würde auch nicht zögern und den Getriebehalter lösen. Wenn ich das beim 5er mache, gucke ich beim Absenken des Getriebes vorsichtshalber noch vorne auf den Viscolüfter, dass der nicht oben gegen die Zarge kommt. Die blöde Rastnase der Klammer ist auf der Innenseite. D.h. entweder dünner Schraubenzieher von vorne rein (also geht nicht ohne Absenkung des Getriebes) oder man hat einen dünnen Haken (so ein kleines Set)

    Danke nochmal für den Tip mit Getriebe ablassen.

    Ich hatte mich anfangs gegen Ausbau von Auspuff und Kardanwelle gesperrt. Als ich aber fegestellt habe, dass sich die Hardyscheibe nicht ohne Ausbau des Mittellagers wechseln lässt habe ich die Zähne zusammengebissen und doch alles ausgebaut. Die 6 Muttern an den Krümmern gingen dann glücklicherweise auch ohne abreißen raus und so war ich dann motiviert und stumpf und habe auch noch das Getriebe gelöst. Mit abstützen mit dem Wagenheber war das dann auch kein Problem, habe den Halter komplett entfernt und dann war schön Platz nach oben. Damit war die Klammer dann auch gar kein Thema, ging recht einfach mit nem extrakurzen Schlitzschraubendreher. :thumbup:

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Der Schalthebel ist scheinbar nicht ein Teil, sondern besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Sie lassen sich jedoch leicht zueinander bewegen, es ist Spiel spürbar. Nicht viel und man braucht schon etwas Kraft, aber wenn das alles verbaut ist hat man ja doch einen recht langen Hebel. Ist das normal oder hat sich da intern etwas voneinander gelöst?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Sind die beiden Teile der Kardanwelle von Werk aus markiert?
    Ich Depp habe die Welle gestern in meiner Motivation auseinandergezogen, ohne sie selbst zu markieren und weiß jetzt nicht, ob ich sie wieder zusammengesteckt habe wie sie vorher war... :rolleyes:



    Und weiß das hier jemand?

    Der Schalthebel ist scheinbar nicht ein Teil, sondern besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Sie lassen sich jedoch leicht zueinander bewegen, es ist Spiel spürbar. Nicht viel und man braucht schon etwas Kraft, aber wenn das alles verbaut ist hat man ja doch einen recht langen Hebel. Ist das normal oder hat sich da intern etwas voneinander gelöst?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ja, das habe ich heute auch festgestellt, ist nichts zu finden.

    Was ich aber gefunden habe sind zum Glück doch Farbmarkierungen am Zahnkranz von mir. Das zusammen mit dem Tip den ich anderweitig bekommen habe, dass die beiden Kreuzgelenke wohl von Werk aus immer gleich ausgerichtet waren müsste mir helfen, sie wieder zusammenzustecken, wie es vorher war.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Weiß das jemand? Hat jemand von euch mal den Schalthebel erneuert oder nen short shifter verbaut und kann das mal prüfen?

    Denn wenn die beiden Teile eigentlich fest und spielfrei miteinander verbunden sein müssten erneuere ich den noch.

    Der Schalthebel ist scheinbar nicht ein Teil, sondern besteht aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Sie lassen sich jedoch leicht zueinander bewegen, es ist Spiel spürbar. Nicht viel und man braucht schon etwas Kraft, aber wenn das alles verbaut ist hat man ja doch einen recht langen Hebel. Ist das normal oder hat sich da intern etwas voneinander gelöst?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)