Na dann bin ich da nicht auf dem Holzweg.
Ich habe ein Federbein bestellt und einen Stoßdämpfer bekommen. Vogtland behauptet ein Stoßdämpfer sei ein Federbein. Sehr gut, wenn man vor Saisonende den noch wechseln muss.
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Na dann bin ich da nicht auf dem Holzweg.
Ich habe ein Federbein bestellt und einen Stoßdämpfer bekommen. Vogtland behauptet ein Stoßdämpfer sei ein Federbein. Sehr gut, wenn man vor Saisonende den noch wechseln muss.
Na dann bin ich da nicht auf dem Holzweg.
Ich habe ein Federbein bestellt und einen Stoßdämpfer bekommen. Vogtland behauptet ein Stoßdämpfer sei ein Federbein. Sehr gut, wenn man vor Saisonende den noch wechseln muss.
Ernsthaft? Und das von einem namhaften Fahrwerkshersteller
Vogtland ist jeztzt nicht DER Nahmhafteste Hersteller, aber Stoßdämpfer gilt bei sowas auch gerne mal als Federbein, besonders bei Fahrwerksherstellern, die liefern ja nichts fertig montiertes.
Federbein würde ich auch als Aufnahme für Feder sehen, im Fall des E36 mit Dämpfer, beim E30 sogar ohne weil die Dämpferpatrone eingesteckt wird.
Vogtland ist jeztzt nicht DER Nahmhafteste Hersteller, aber Stoßdämpfer gilt bei sowas auch gerne mal als Federbein, besonders bei Fahrwerksherstellern, die liefern ja nichts fertig montiertes.
Federbein würde ich auch als Aufnahme für Feder sehen, im Fall des E36 mit Dämpfer, beim E30 sogar ohne weil die Dämpferpatrone eingesteckt wird.
Zumindest ist es kein unbekannter bzw neuer Hersteller oder no name
Na dann bin ich da nicht auf dem Holzweg.
Ich habe ein Federbein bestellt und einen Stoßdämpfer bekommen. Vogtland behauptet ein Stoßdämpfer sei ein Federbein. Sehr gut, wenn man vor Saisonende den noch wechseln muss.
Schick denen doch mal diese Links:
Und Monroe sollte wissen,von was sie reden....
Greetz
Cap
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Hallo, danke für deine Hilfe aber das ist es leider nicht.
Das eine ist die Öse für Motor anheben und das andere ist ein einzelner Halter für den Nockenwellensensor Einlassseite. Beides auf der Wasserpumpe/Thermostat - Bild im Anhang.
Hat noch jemand eine Idee für das Teil was ich suche?
ggf. jemand von euch?
Ansonsten muss ich das alte Teil einfach lassen und die Stecker anderweitig befestigen. Geht im Notfall auch
Alles anzeigenHallo, danke für deine Hilfe aber das ist es leider nicht.
Das eine ist die Öse für Motor anheben und das andere ist ein einzelner Halter für den Nockenwellensensor Einlassseite. Beides auf der Wasserpumpe/Thermostat - Bild im Anhang.
Hat noch jemand eine Idee für das Teil was ich suche?
ggf. jemand von euch?
Ansonsten muss ich das alte Teil einfach lassen und die Stecker anderweitig befestigen. Geht im Notfall auch
Fehlt deiner oder wie ?
Fehlt deiner oder wie ?
Der letzte "Tuner" der da dran war hat das Teil irgendwie gekürzt. Ich musste selber erst überlegen wie das sein kann, aber auf älteren Fotos habe ich gesehen dass der Halter noch vollständig ist.
Leider finde ich wie erwähnt den Halter beim 3.0 M3 im ETK nicht, 3.2 gibt es ihn.
Ich glaube auch das ein Besuch bei BMW mit der Suche nach dem Teil keinen Erfolg haben wird.
Alles anzeigenIch habe eine kurze Frage an die ETK-Profis. Ich finde ein Ersatzteil nicht.
Beim M3, egal ob 3.0 oder 3.2 ist direkt unter der Vanos ein größerer Metallhalter für diverse Steckverbindungen von der Vanos/OT Geber usw.
Beim 3.2 finde ich das Teil problemlos unter Motor -> Vanos im ETK. Artikelnummer 12521401385
Beim 3.0 M3 finde ich das Teil ums verrecken nicht - baulich unterscheidet sich 3.2 und 3.0. (zumindest laut ETK passende Fahrzeuge) muss ja auch. 3.2 hat mehr Stecker oder?
Anbei ein Screenshot vom M3 3.2
Ich hatte jetzt einfach mal das Teil vom 3.2er bestellt und zum Glück festgestellt dass es genau dasselbe wie am 3.0 ist. Anscheinend hat der 3.2er garnicht mehr Vanos Stecker? (Ich ging davon aus - er hat ja zusätzlich Auslassvanos)
Naja egal, ist verbaut, funktioniert.
Getriebeausbau auf Böcken (die größerenvon BGS, die bis 6t gehen, 60cm Höhe), ohne Bühne oder Grube.
"Ist ne mords Würgerei aber geht"
oder
"Lass lieber sein"?
Ich kann nur so viel sagen, ich hab in meiner Garage Motorumbau gemacht,auf'm Rollbrett, aufgebockt auf normalen Böcken und großem Wagenheber. Ohne Hebebühne! Natürlich nicht total Schrauberfreundlich, aber durchaus machbar😅
Getriebeausbau auf Böcken (die größerenvon BGS, die bis 6t gehen, 60cm Höhe), ohne Bühne oder Grube.
"Ist ne mords Würgerei aber geht"
oder
"Lass lieber sein"?
Ja geht aber ich würds wohl nicht mehr machen
Im ETK ist die Dichtung im Tankdeckel in der Zeichnung als Teil #11 zu sehen, allerdings in der Liste nicht aufgeführt, dort gibt's nur den kompletten Deckel - Teil #10.
Gibt's die Dichtung einzeln?
Hallo zusammen.
Eine Frage meinerseits.
Ich will bei meinem die Kupplung tauschen. Als Kit mit Druckplatte und Ausrücklager. Nun dachte ich mir es wäre ja nicht schlecht das Pilotlager mit zu tauschen wenn ja schonmal alles auf ist.
Ist es ein besonderes Lager oder womit rechtfertigt BMW einen Preis von fast 40 Euro?
Wenn ich nach einem normalen Rillenkugellager in der selben Abmessung suche bekommt man es ja für eine Bruchteil.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß es was besonderes ist aber vielleicht ja doch.
Wer kann mir das beantworten?
Besten Dank.
Also Leebmann24 und Hubauer wollen beide je 20€ für das Originale (für meinen 325i geschaut).
Auf verschiedenen Plattformen soll das von Sachs 10€ kosten.
Ich würde deshalb den Versuch ob ein Standardlager auch geht nicht wagen.
Ja auch gerade gesehen. Aber trotzdem ein überzogener Preis. Naja, dann nehme ich das mal so hin. Soll ja alles ordentlich und richtig gemacht sein.
Im ETK ist die Dichtung im Tankdeckel in der Zeichnung als Teil #11 zu sehen, allerdings in der Liste nicht aufgeführt, dort gibt's nur den kompletten Deckel - Teil #10.
Gibt's die Dichtung einzeln?
Weiß das jemand?
Also der Deckel hat die Nummer 16 11 1 184 718.
Im e34 wird der auch verwendet und da gibt es die Dichtung unter 16 11 1 179 680.
Also der Deckel hat die Nummer 16 11 1 184 718.
Im e34 wird der auch verwendet und da gibt es die Dichtung unter 16 11 1 179 680.
Super! Da quer zu suchen hätte mir auch einfallen können.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Eine Frage meinerseits.
Ich will bei meinem die Kupplung tauschen. Als Kit mit Druckplatte und Ausrücklager. Nun dachte ich mir es wäre ja nicht schlecht das Pilotlager mit zu tauschen wenn ja schonmal alles auf ist.
Ist es ein besonderes Lager oder womit rechtfertigt BMW einen Preis von fast 40 Euro?
Wenn ich nach einem normalen Rillenkugellager in der selben Abmessung suche bekommt man es ja für eine Bruchteil.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß es was besonderes ist aber vielleicht ja doch.
Wer kann mir das beantworten?
Besten Dank.
Moin,
laut ETK ist es ein 15x32x10. Gebe ich die Teilenummer 11211720310 bei Daparto ein, bekomme ich auch Lager mit den Maßen 15x32x9 angezeigt. Das wäre dann ein 6002. In diesem Beitrag wird erklärt, dass man ein geschlossenes Lager verwenden sollte, also ein 6002-2RS. Ich würde dann so etwas kaufen: Link, sie zweite "2" ist definiert wohl nur den Temperaturbereich. Und der eine Millimeter sollte ja normal nichts ausmachen. Praktische Erfahrung habe ich da direkt nicht, habe zwar schon ein paar Kugellager gewechselt, jedoch noch kein Pilotlager.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!