Batterie im Eimer?

  • Hallo,
    ich schreibe, weil ich ein Problem mit einem 320i habe.
    Dieses steht nun seit ca. 6 Wochen auf dem Parkplatz und wurde nicht mehr bewegt.
    Nun habe ich das Auto an jemanden verkauft, der es am Wochenende abholen wollte.
    Er hat das Auto ungesehen gekauft, der Betrag ist also schon überwiesen.


    Heute wollte ich das Auto noch kurz starten und etwas auf dem Parkplatz umher fahren, um die Batterie aufzuladen.
    Der Motor ging zunächst an und lief ruckelnd. Nach ca. 3 sek ging er wieder aus.
    Ich habe nochmal versucht ihn zu starten und es ging nicht mehr. Ich kann das Geräusch nicht genau beschreiben aber es war nicht das übliche Klicken, was ich mal hatte, als die Batterie ganz leer war.
    Dieses Klicken trat dann nach dem 4. Startversuch auf.


    Also habe ich meinen 325i mit Starthilfekabeln an 320 angeklemmt.
    Ich bin dabei nach Anleitung vorgegangen, außer dass ich den Motor des gebenden Wagen nicht im mittleren Drehzahlbereich halten konnte, weil ich alleine war.
    Ich habe also den Motor des 325i laufen lassen und versucht den 320i zu starten.
    Leider ging es auch diesmal nicht.
    Sonst lief der Motor des 320i immer ruhig und Startprobleme gab es nicht.
    Vor 8 Tagen habe ich ihn auch mal gestartet und es funktionierte reibungslos.


    Der Käufer möchte das Auto am Wochenende abholen und damit nach Hause fahren.
    Er scheint sympathisch und obwohl ich es könnte, will ich keinesfalls einfach darauf beharren, dass er ungesehen und ohne Gewähr einen Unfallwagen gekauft hat und der Rest sein Problem wäre.
    Ich würde ihm also anbieten den Kauf rückgängig zu machen, sofern die Ursache nicht bei der Batterie liegt.


    Meine Frage ist, ob die Batterie wegen der Standzeit vielleicht kaputt ist oder ob eine andere Ursache für das Problem möglich ist.

  • Die Batterie hat beim Fremdstarten eigentlich nichts mit zu tun, die
    320i haben hin und wieder ein Problem wie auch meiner, das man meint die EWS od. so schaltet nicht frei.
    versuch ihn mal mit Fremdstarten und Vollgas, wenn er dann anfängt zu laufen must du in mit Drehzahl spielen halten, bis er wieder normal läuft.
    nach dem Fremdstarten auf jedenfall die Heizung und Licht einschalten bevor du abklemmst.
    Warum das manchmal so ist, kann auch der Freundliche nicht sagen, aber das Problem haben mehrere 320i hier im Forum.

  • Wenn die EWS nicht frei ist, passiert gar nichts.
    Dann hört man auch nichts.


    Das war hier nicht der Fall.


    Zuerst hat man ein Geräusch gehört als würde der Motor angehen, ging er aber nicht.
    Danach nur noch das Klicken und die Beleuchtung des Tacho hat dann mit jemdem Startversuch geflackert.


    Wäre echt Mist, wenn jetzt irgendwas kaputt gegangen wäre.



    Soll ich beim Starten des 320i bei diesem Vollgas geben oder beim 325i aufs Gas treten?

  • Probiers mal mit anschieben!
    Zündstellung... einer schiebt einer sitzt drinn.... Anschwung geben... 2 Gang rein und gucken was passiert!


    Ansonsten ... hatte das Überbrückungskabel richtig Kontakt ??


    Evtl. hat sich auch ein Nocken bzw. Kurbelwellensensor verabschiedet!

  • Das hatte richtig Kontakt.


    Anschieben geht nicht, da ich hier allein bin.


    Können die Probleme denn auf eine beschädigte Batterie zurückzuführen sein?
    Wäre hilfreich das zu wissen. Ich denke ich versuche mal die Batterie aus dem 325i in den 320i zu pflanzen.
    Aber weil ich nicht sehr geschickt bin und außerdem die Motorsteuerung bei dem 325i dann zurückgesetzt wird mache ich das nur ungern.
    Wenn das ganze eh nicht wegen der Batterie sein kann, würde ich das gerne vermeiden.

  • Deine Batterie ist wohl schon leer, aber mit Starthilfe und gutem kontakt ist ja dann deine leere Batterie egal.
    Vollgas bei dem, der nicht anspringen will, das andere fahrzeug kann auch im Standgas laufen, empfehlenswert wäre auch die Kabel anklemmen und ein paar Minuten laden lassen.
    Was meinst du bei dem 325i mit Motorsteuerung wird zurückgesetzt bei Batterie Ausbau?

  • Wenn er 6 Wochen stand, kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Batterie durch Verbraucher wie Uhr, Radiospeicher etc. geschwächt ist. Vielleicht sogar Tiefentladen.


    Wenn Du georgelt hast (4. Startversuch) sind die Kerzen jetzt nass.
    Warte mal ein Nacht oder baue sie aus um sie trocken zu legen, und baue eine "volle" Batterie in den 320.
    Das ist ja schnell gemacht und kein Problem.


    So sollte er dann auch anspringen.


    Vom anschieben würde ich abraten, da Du damit u.U. den Kat plättest.

  • eigentlich sollte eine batterie nach 6 wochen standzeit nicht leer sein. eigentlich...


    von einmaligen anschieben wird auch nicht gleich der KAT in mitleidenschaft gezogen.
    wenn aber bereits überbrücken nix bringt, kann man sich das anschieben wohl sparen...ebenso wohl auch den batteriewechsel.
    da scheint die ursache woanders zu liegen?


    springt denn die benzinpumpe an?

  • Zitat von Free-Rider


    springt denn die benzinpumpe an?


    Da bringt mich Rider auf ein Erlebnis. Prüfe auch mal alle Sicherungen und Relais.
    Ich hatte selbst mal einen Fall wo nur die Benzin-Pumpensicherung kaputt war.


    1 Stunde intensive Suche mit Schaltplänen und Testgeräten hatten nichts erbracht.
    Naja, man sucht selbst ja immer zuerst an den kompliziersten und teuersten Stellen und denkt dabei auch zu kompliziert bei der Fehlersuche.
    Irgendwann kommt dann ein Laie dazu und wechselt einfach die Sicherung. :Doh3:
    Ja, ja, da guckste ganz schön blöd und hast die Lacher ganz für Dich alleine.
    Hatten wir alles schon mal gehabt

  • Zitat von KenStMich


    Können die Probleme denn auf eine beschädigte Batterie zurückzuführen sein?


    Ich gehe von einer Nassbatterie aus!
    Messe mal die Zellen mit einem Säureheber. Die Werte sollten nicht arg voneinander abweichen.

  • Noch eine Fehlerquelle könnte der Kurbelwellensensor sein.
    Hatte auch mal ein Ähnliches Problem.
    Dabei drehte der Anlasser zwar (was bei dir aufgrund der leeren Batterie ja nicht geht), er sprang jedoch nicht an.
    Dies kam von heute auf morgen bzw. von einer stunde zur anderen.


    Habe ewig gesucht, selbst der ADAC mokel konnte nix finden.


    Habe mich dann etwas schlau gelesen und den entsprechenden Stecker durchgemessen (liegt unter der ansaugbrücke).
    Dort sollte ein bestimmter Widerstand zu messen sein, jedoch bekam ich keinen Wert angezeigt.
    Gegenkontrolle bei einem anderen E36 (um auszuschließen, dass ich zu blöd zum messen bin) zeigt erfolg. Dort bekam ich einen Wert.


    Also neuen Kurbelwellensensor gekauft, eingebaut, 1 sec. gestartet...Motor läuft wie ne Biene.


    Überprüf dazu auch unbedingt, ob die Spritpumpe anläuft. Das hört man ja im Innenraum unter der Rücksitzbank.
    Bei mir hat sie dies nicht getan, da das Steuergerät die Spritzufuhr und die Zündung blockiert, wenn es kein gültiges signal vom Kurbelwellensensor bekommt.
    Ist ja auch klar, denn woher soll es denn wissen, wann es wo zünden und einspritzen soll, wenn es nicht weiß, welcher Kolben sich gerade wo befindet.


    MfG
    Sebastian