Welche Styling 32 Felgen passen mit welche Spurplatten auf ein e36 coupe?

  • Hi,


    da ich meinem bimmer für den Sommer neues schuhwerk gönnen will, und ich mich felgentechnisch in die Styling 32 verliebt habe, wollte ich mal fragen, welche Varianten ich davon auf meinem Coupe fahren kann.


    Die Felgen sollen auf jeden Fall 17" sein. Fahrwerkstechnisch kommt demnächst ein H&R Gewindefahrwerk rein, das für fahrten auf dem Hockenheimring und auf der Nordschleife runtergeschraubt wird. Ich hätte die Räder schon gerne so weit wie möglich außen im Kotflügels stehen, sie sollen aber auf jeden Fall noch sauber im Radkasten einfedern können und den Segen vom TÜV hätte ich auch noch gerne. Gebördelt wurde schon rundrumm, nix gezeogen (will ich auch nicht).

    Meine Wunsch Reifen wäre 225/45 rundrum (also 7,5x17 oder 8x17 Felge ) oder 245/40 (8,5x17 Felge) hinten.


    Die Felge scheint es in diesen Dimensionen in etlichen ET's zu geben. Orginal auf dem e36 und z3 ist wohl ET 41. Da ist denke ich aber noch einiges an Luft nach außen was ich dann mit Distanzscheiben überbrücken müsste. Laut http://felgenkatalog.auto-treff.com/ gibt es die Felge noch in 8x17 ET 34 (vom e90) und ET20 (vom e39). ET 20 dürfte nicht mehr passen, ET 34 hingegen ganz gut, oder ?! Welche ET's/Distanzscheibenkombinationen würde noch in fragekommen?


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

  • ich würde zu den et 34 greifen und auf jeden fall vorne 7,5 und hinten die 8,5er. ist für deinen einsatz besser mMn. großartig mit spurplatten würde ich da nichtmehr rummachen. performance vor optik!

  • Zitat von fizer

    ich würde zu den et 34 greifen und auf jeden fall vorne 7,5 und hinten die 8,5er. ist für deinen einsatz besser mMn. großartig mit spurplatten würde ich da nichtmehr rummachen.


    ja, denke ich auch. Dummerweise sind die eher selten. ET 34 passt auf jeden Fall?


    Zitat von fizer

    performance vor optik!


    rischtisch :Freak:

  • naja auf jeden fall ist sone sache.


    ich hatte letztes jahr mal auf meinem die 7,5x17 et 41 mit 225er und hinten 8,5x17 et 41 mit 245er drauf (als ich auf der nordschleife unterwegs war). da haben die hinteren schon minimal geschliffen bei meinem fahrwerk und extremeren fahrmanövern. jedoch waren meine kanten zu der zeit noch jungfreulich. da deine schon angelegt sind wirds keine probleme geben. somit wäre diese kombi vlt auch was für dich, da die leichter zu finden sind

  • Zitat von ChevChelios

    HDCab und ich hatten/haben die vom E39 drauf.


    Die mit ET 20? Welche breite? 7.5 8 oder 8,5 ? Wird das nicht ziemlich eng im radkasten? Eure ET würde mich wirklich interessieren....

  • Zitat von SecondSky1980

    Die mit ET 20? Welche breite? 7.5 8 oder 8,5 ? Wird das nicht ziemlich eng im radkasten? Eure ET würde mich wirklich interessieren....


    Hatte 8,5x17 mit 245/40.
    Probeweise waren mal 8x17 mit ET20 und 225/45 drauf, hat aber nicht mehr gepasst.
    Tieferlegung hinten war damals 10mm.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von joachim

    Hatte 8,5x17 mit 245/40.
    Probeweise waren mal 8x17 mit ET20 und 225/45 drauf, hat aber nicht mehr gepasst.
    Tieferlegung hinten war damals 10mm.


    Ich hatte 8x17ET20 und 9x17ET26, jeweils mit 215/45 und 30mm tiefer, ohne arbeiten... vorne war allerings grenzwärtig, besser 205/50R17 vorne und 215/45R17 hinten.

  • Ich habe die Styling 22 M-Doppelspeiche (BMW Motorsport) 17" ET 41 und 235/40 rundum. Habe bis jezt nicht gebördelt (will ich auch nicht umbedingt), was kann ich mit spurplatten an spurverbreiterung noch rausholen? (habe zurzeit ein M.fahrwerk, das vielleicht durch bilstein B10 60/40 ersezt wird).


    PS: habe hier im forum gelesen das mit einer 60/40 tieferlegung der wagen hinten "runter hängt" und beklopt aussieht, kann das jemand bestädigen?


    @ fizer und secondsky : Eine spurverbreiterung ist doch nicht nur optisch besser, sondern bringt doch auch fahrtechnisch etwas oder?

  • Ich habe die Styling


    Zitat von Denf!

    @ fizer und secondsky : Eine spurverbreiterung ist doch nicht nur optisch besser, sondern bringt doch auch fahrtechnisch etwas oder?


    da wäre ich vorsichtig. Ich glaube eine breite spur wirkt sich nicht unbedingt postiv aufs fahrverhalten aus, zudem belastest Du die achslager stärker. Würde mich aber auch mal genauer interessieren, wie sich eine breitere spur bemerkbar macht. Ob du nun aber einer felge mit ner ET 30 ohne distanzscheiben hast oder eine felge mit ET 40 und 10er Distanzscheiben dürfte ziemlich wurscht sein....

  • ích denke: breitere spur, besseres kurvenverhalten usw, aber irgendwann sind die grenzen der fahrwerksphsysik erreicht und es werden nicht nur sämliche lager mehr belastet. immerhin ist der e36 und sein fahrwerk auf bestimmte werte ausgelegt und nicht alles ist ne verbesserung. (und mit fahrwerk mein ich nicht nur federn und dämpfer, sondern alles komplett mit querlenker, stabis, achsschenkel usw.


    ICH würde mich da am m3 orientieren und der hatte nunmal keine et 20 und weniger aber geringe verbesserung und individuelle abstimmung verkraftet jedes fahrwerk.


    ich hoffe mal, dass der "bmw-gt" auf dieses thema aufmerksam (gemacht ;) ) wird. er kann sicher wissentschaftlicher und besser erklären, was das optimum fürn e36 ist :)

  • Zitat von SecondSky1980

    Ich habe die Styling




    da wäre ich vorsichtig. Ich glaube eine breite spur wirkt sich nicht unbedingt postiv aufs fahrverhalten aus, zudem belastest Du die achslager stärker. Würde mich aber auch mal genauer interessieren, wie sich eine breitere spur bemerkbar macht. Ob du nun aber einer felge mit ner ET 30 ohne distanzscheiben hast oder eine felge mit ET 40 und 10er Distanzscheiben dürfte ziemlich wurscht sein....


    Ich dachte ich mache so 10mm spurplatten auf der HA drauf pro seite und 5mm auf der VA. Sollte dann noch alles im radkasten ohne probleme bleiben. Die frage ist dann ob es noch mit einer 60/40 tieferlegung klapt...finde das 60/35-30 optimal währe wenn ich davon ausgehen kann dass, das M-Fahrwerk gegenüber dem originalen 15mm rundum tieffer ist.
    Kann das jemand bestätigen mit der tieferlegung des M-fahrwerks?


    PS: aber mit einer breiteren spur hast du teoretisch auch mehr haftung auf der strasse:wunder:

  • Servus Leute,


    ich muss diesen Thread leider nochmal hochholen.
    Habe mir ja Styling 32 in 8,5x18 et50 und 8x18 et47 gekauft und diese werden mit 225/40er Reifen bezogen. Cabrio hat ein Gewindefahrwerk und meine Tieferlegung wird so auf 60/40 gehen. Meine Frage nun, welche Spurtplatten kann ich vorne und hinten drauf machen, ohne bördeln zu müssen? Meine Vorstellung sind 10er pro Achse vorne und 20er pro Achse hinten. Geht das? Was haben die Styling 32-Fahrer verbaut? Evtl. auch mit Bildern?!


    Grüße und schönes Wochenende... :)