Tankuhr zeigt nichts mehr an

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, und brauche eure Hilfe.


    Beim 316i meines Bruders funktioniert die Tankuhr nicht. Was ich aus den Stromlaufplänen schon heraus gelesen habe, gibt es 2 Schwimmer, die den Füllstand liefern.


    Ich hatte beide Schwimmer schon einmal ausgebaut, weil ich dachte, dass einer hängt, war aber nicht der Fall.


    Beim durchmessen der Schwimmer bekomme ich beim Schwimmer wo auch die Benzinpumpe angesteckt ist, keine Widerstandswert, beim anderen aber schon.


    Ist nicht normal, oder?


    Kanns da noch was anderes haben?

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, wüsste aber trotzdem gerne, wie du die
    Schwimmer ausgebaut hast...
    Würde die bei mir auch gern mal kontrollieren...

  • Ist ganz leicht:


    Wichtig!! der Tank sollte ziemlich leer sein, sonst wirds eine ziemliche Schweinerei


    Sitzfläche der Rückbank herunter nehmen.
    Kabel abstecken
    Die schwarzen Überwurfringe herunter drehen (mit einem dicken Schraubenzieher und einem Gummihammer)
    Schwimmerkammern heraus ziehen und Fetzen herum legen, damit das Benzin aufgesaugt wird.


    lg

  • Hallo,
    bitte auch die Anschlüße auf dem Deckel zur Tankseite kontrollieren.
    Die verlöteten Anschlüße brechen auch gerne mal weg.
    Wenn es am eigentlichen Füllstandsgeber (Widerstand) liegt melde dich bei mir,
    ich habe noch einen ausgebauten liegen (gibt es nicht einzeln bei BMW).

    Gruß m3kalle :icon_cool

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Soviel ich weiß wird der Füllstand nur durch den Geber an der Beifahrerseite angezeigt (an der Kraftstoffpumpe).


    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • die Funktionsweise der beiden Kraftstoffstandgeber wurde gerade auf einem anderen Forum erklaert, deshalb hier die Antwort nach fast 20 Jahren:


    Jeder Füllstandgeber ist funktionell identisch und misst auf seiner Seite von 10±2 Ohm (ganz leer) bis 250±5 Ohm (voll). Es gibt keine Messung der oberen oder unteren Hälfte. Die beiden Geber sind in Reihe geschaltet, so dass sich die kombinierte Kraftstoffstandsanzeige nicht ändert, egal wie der Kraftstoffinhalt zu einem beliebigen Zeitpunkt auf die beiden Tankhälften verteilt ist. Die Reihenschaltung bedeutet jedoch auch, dass eine Anomalie in der Kraftstoffanzeige keinen Aufschluss darüber gibt, welcher Geber defekt ist. Wenn z. B. ein Geber einen offenen Stromkreis hat, wird der Kraftstoffstand immer Null anzeigen, aber man wird nicht wissen, welcher Geber defekt ist. Natürlich kann eine Nullanzeige auch durch etwas anderes als einen defekten Geber verursacht werden, z. B. durch einen Drahtbruch, einen losen Stecker usw.


    Die Geber bestehen im Wesentlichen aus einem offenen Potentiometer. Es gibt eine Widerstandsbahn mit einem Schleiferarm, der von einem Schwimmer an einem Arm bewegt wird, so dass ein unterschiedlicher elektrischer Widerstand abgelesen wird, wenn sich der Schwimmer hebt und senkt. Mit der Zeit kann die Widerstandsbahn verschmutzt, korrodiert oder einfach nur abgenutzt sein, was zu uneinheitlichen oder falschen Messwerten führt. Die Geber können einzeln geprüft werden, ohne dass der Tank geöffnet werden muss. Ziehe dazu die beiden metallenen Tankabdeckungen unter der Rücksitzbank ab, löse die freigelegten elektrischen Anschlüsse auf beiden Seiten und messe dann den Widerstand an den Stiften oben auf jeder Gebereinheit.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Nachtrag, siehe auch hier Seite 8 driver info system

    Fuel gauge: 2 lever type floats wired in Series provide the input for the fuel gauge display. When the fuel reserve threshold is reached , the low fuel warning LED is iluminated.


    Seite 14 zeigt auch noch den KI test Nr. 06

    fuel gauge.......................hex value , display of hexadecimal codes in relation to gauge position

    A empty...............................0d

    end of reserve....................37

    B............................................54

    C............................................5c

    D center................................4f-23

    E.............................................1e


    Test 14 software reset

    the reset must be carried out if any faults are present that are not plausible before any components are replaced. After the reset, the system will exit the TEST mode and the lock will be reactivated.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz