Handbremsseil verhakt?

  • Gestern Abend ist was mysteriöses passiert.erst hat was untern auto (denke an der HA) gepoltert.gut angehalten kurz drunter geguckt,nix gesehn.fahr ich weiter merk ich das meine Handbremse angezogen wird ohne das der Hebel nach oben gezogen wird.also ich kann den hebel nicht mehr anziehen :S konnte leider noch nicht drunter gucken.habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?hoffe keine ausgerissene HA.meine Vermutung war die Kardanwelle

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  • Willkommen im Club! Den gleichen Spaß hatte ich auch die letzten Tage! Ich dachte schon mein Endpott würd auf der Straße liegen so laut war das! Ausgestiegen, geguckt... nix. Dacht schon ich bin bekloppt. Dann merkte ich auch dass sich die Handbremse bewegte..


    Hab daraufhin das Geräusch auf der Fahrerseite lokalisiert. Also da Rad runter, Scheibe runter und... AHA! Die kleinen Federn die in dem Schutzblech eingesteckt werden hatten sich ausgerissen und sind fröhlich durch die Bremse gekegelt. Dabei haben sie dann noch einen Belag abgerissen. Da drin war also absolutes Chaos, welches Geräusche und ein hin und wieder mal leicht blockierendes Rad verursachte...


    Also neues Schutzblech rein, Neue Beläge für die Trommel, neuer Federnsatz... 100 Euro ungefähr. Werde die Teile am WE einbauen.


    PS: Welcher Ingenieuridiot hat das konstruiert dass ich die komplette Nabe runternehmen muss um das Blech zu tauschen? :D Die 30er Vielzahnnuss musste ich mir erstmal bestellen! Hoffe ich kriegs ohne Abzieher runter!


    Gruß,
    Henning

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  • hey danke für die antwort!
    dein problembild kommt meinem schon sehr nahe ausser das ich nen 318is hab das heisst mit scheibenbremse hinten.
    hat es bei dir auch so in der mitte unterm auto gepoltert?

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  • Du hast genau wie ich hinten die Kombibremse. Sprich Scheibenbremse mit innenliegender Trommelbremse für die Handbremse!


    Ja, es hat höllischen Lärm gemacht. Und ich konnt es auch nicht hervorrufen durch bestimmte Drehzahl, einlenken oder weiss der Geier was...


    Angefangen hat das bei mir glaub ich im Dezember dass ich das Gefühl hatte die Handbremse geht irgendwie nicht so wie sonst hoch. Bremste aber alles.. Dann hatte ich hin und wieder mal ein Klopfen. Wollte ich mir angucken wos wärmer wird. Aber letzte Woche fings dann richtig an und es war halt die beschriebene Trommelbremse...Würd also auf jedenfall empfehlen du nimmst mal auf beiden Seiten die Scheiben runter und guckst was da Phase ist!
    Kannst ja mal berichten!


    Gruß,
    Henning

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  • ist deine handbremse im moment so das du sie nicht hoch ziehen kannst?
    also den hebel mein ich?
    gut dann guck ich moin mal nach denke dafür brauche ich keine bühne :D

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  • Nein, das nicht. Aber ich denke es liegt halt daran was sich darin wie verhakt. Wahrscheinlich hats bei dir den Zug mitgerissen! Im Moment hab ich die Handbremse tot gelegt...
    Überprüf dann auch die Seile und Hülsen ob das alles Freigängig ist!

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  • ja ich habe echt das gefühl das sich das sein irgentwo eingezogen hat .


    meiner fantasie nach sogar das sich das seil um die kardanwelle geschlungen hat weil es sich so anhört als ob das seil irgentwo drann kommt :(

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  • Würd jetzt mal aus meinen Erinnerungen an den Unterboden sagen dass das defintiv nicht geht. Und das wäre auch schon zu 1000% gerissen ;)

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  • liegt meistens daran, dass die Handbremsbefestigung an den Ankerblechen weggerostet ist... dann löst sich der Haltestift mit Feder, wird Verbogen und reisst schließlich ab, wenn man Pech hatt schleift dann der Handbremsbacken dauerhaft die Bremsscheibe ein und man braucht auch da neue.... :(
    Hab mir die Teile( mit Bremsscheibe) auch besorgt und werde am WE umbauen.
    ich hab die Ankerbleche jeweils halbiert, um das Radlager nicht auch noch wechseln zu müssen....

  • Willst du die Bleche nach dem halbieren wieder punkten oder so lassen? Radlager brauchst ja net neu!

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  • Meistens bekommt man die Radnabe nicht raus, ohne das Radlager kaputt zu machen.
    Wenn die Löcher nicht zu groß sind, würd ich die Sitfte durch Schrauben ersetzen. Einfach Unterlagscheiben vorne und hinten, Feder drauf und durch Belag und Blech durchstecken. Hinten 2 Muttern, eine zum kontern. Hab ich auch so gemacht und hält genau so gut.


    Gruß