Euro2 nachrüsten mit Mini-Kat
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Günstig, macht sich ab kauf bezahlt und einfach einzubauen.
Brauchst keine AU und keinen Tüv für.
Musst den einbauen, dazu einfach ein Stück aus dem Auspuff schneiden, Minikat zwischen. Zur AU Werkstatt des Vertrauens fahren, dir nen Stempel in den Steueränderungsantrag drücken lassen das alles richtig verbaut wurde.
Zur Zulassung und dann freuen das man nur noch die Hälfte zahlen muss ;).Kosten : Minikat 60 €
Werkstatt: 0 €
Zulassung: 25€ bei neuem Fzg. Schein und BriefVon der Leistung her kein unterschied. Schau dir das Ding mal an ... das macht nix aus ;). Da kannste auch nen Taschentuch in den Auspuff hängen.
Gruß -
Warum am Auspuff rumschweissen und ne Reduzierung einbauen, welche absolut nicht notwendig ist. Der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro2 liegt beim Kaltstart - Euro 2 hat da viel niedrigere Werte. Dafür gibts "Kaltlaufregler" - da bringste Deine Schüssel easy auf Euro 2 !! - und das für 86 Tacken. Siehe Link:
http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Ka…3%B6r?hash=item5acfa69f8f
Greets
Torsten
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ist odch scheissegal wo der unterschied liegt zw. euro 1 und 2, fakt ist doch dass man mit dem minikat genauso auf euro 2 kommt wie mit nem kaltlaufreglr... von daher...
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Das ist schon richtig, nur wenn man sich gerne ne Reduzierung in den Auspuff schraubt - nur zu !! ...und es lässt sich wohl nicht leugnen, DASS jedes Teil welches im Abgasstrom liegt, den Durchfluß behindert....
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...das ist natürlich schon ein richtiges Problem "wenn er kalt ist, läuft er schlechter" - da nehme ich doch nen Leistungsverlust in jeglichen Betriebszustand mit so nem Minidreck gerne hin. Interessante Sehensweise....Warum hat wohl BMW beim M3 mit der 3.2 L Maschine die Euro2 norm hinbekommen - nicht mit nem motornahen Minidreck, sondern mit einer Luftpumpe, welche im Kaltstart mitläuft und Luft in den Abgaskrümmer bläst, dadurch magert das "Abgas" ab und die Temperatur erhöht sich, somit spricht der Kat schneller an, und darum geht's bei Euro 2. Aber jeder wie er will....macht nur....
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ich müsste auch noch nen KLR haben von meinem alten 318i m40 wenn jemand interesse hat
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Zitat von Vespaheizer
...das ist natürlich schon ein richtiges Problem "wenn er kalt ist, läuft er schlechter" - da nehme ich doch nen Leistungsverlust in jeglichen Betriebszustand mit so nem Minidreck gerne hin. Interessante Sehensweise....Warum hat wohl BMW beim M3 mit der 3.2 L Maschine die Euro2 norm hinbekommen - nicht mit nem motornahen Minidreck, sondern mit einer Luftpumpe, welche im Kaltstart mitläuft und Luft in den Abgaskrümmer bläst, dadurch magert das "Abgas" ab und die Temperatur erhöht sich, somit spricht der Kat schneller an, und darum geht's bei Euro 2. Aber jeder wie er will....macht nur....
Mein gott, schlecht geschlafen? Sei mal nicht so pampig, auch wenns nur ein Forum ist, ich sag auch nur was ich gehört/gelesen hab.
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Es soll auch leute geben die sich nen KLR einbauen, eintragenlassen und wenn alles erledigt ist den ganzen rotz wieder raus !
das selbe mitm minikat
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Der minikat nimmt aber so gut wie keine leistung...ich würde auch eher den minikat nehmen als den klr. Lieber dauerhaft 0,1% leistung verlieren als dass bei jedem start erstmal 20min garnichts geht.
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Hoi,
in meinem 316i ist ein Minikat verbaut (den ich im übrigen verkaufe ^^), schon vor meinem Kauf, war aber nicht eingetragen. Ohne Papiere oder sowas zum TÜV, hab mir das dann anhand der KBA eintragen lassen und hab ab dann Euro2 gehabt. Leistungsverlust war eigl. nicht zu spüren.
Mein 320i hat einen KLR eingebaut und der hat ja mal sowas von keine Probleme. Er dreht etwas höher im kalten Zustand, aber das ist glaub ich auch der Sinn von dem Ding. Alles einwandfrei!
Kann beides empfehlen.
Gruß
Daniel -
Hab bei meinem 318i auch n Minikat nachgerüstet, kann ich nur empfehlen.
Macht sich schon nach knapp nem halben Jahr oder so bezahlt und is absolut easy zum einbaun und eintragen lassen.Leistungsverlusst? keine ahnung, ich spür nix un wegen 1-2 PS würd ich ganz sicherlich nicht rumjaulen
lg
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also ich würd dir auf jedenfall den minikat emfehlen!!!!ich hatte vor meinem compakt einen 316i coupe da habe ich ein kaltluftregler oder wie auch immer diese scheiße heißen soll eingebaut!Am anfang war es noch ok mit der zeit wurde mein motor immer unruhiger!Das hat nur genervt!hab jetzt in meinen compact einen minikat drin! wie voirher auch schon erwähnt leicht einzubauen!ohne probleme!einen leistungsverlust spüre ich heute noch nicht!!!kannn dir nur den minikat emfehlen!Dieser komische regler istn witz
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Wie soll das Ding denn nen Leistungsverlust herbeirufen??? Schonmal in den Minikat reingeschaut? Das macht soviel, als wenn man nen Taschentuch hintern Auspuff hält ;).
Vorallem pfuscht man damit nicht im Motorsystem rum und hat auch keine Probleme mit Falschluft etc. Und der Minikat ist günstiger, kostet nur um die 60 € + Versand ^^.Gruß
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ich meine 50,5 .... aber mess lieber nochmal nach
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Zitat von II92
Die Frage stelle ich mir auch... allerdings bezogen auf ne Limo 320i.. spiele ebenfalls mit dem Gedanken nen Mini-Kat zu verbauen...
bei ebay soll´s einen geben für "Rohr-Aussendurchmesser 42,5mm-60,5mm"...
:icon_rolleyes: Differenz = 18mm ... kann man die Mini-Kat´s so stark "zusammenquetschen/schrauben?" .. sind immerhin 18 mm.. mag sein das die Frage blöd klingt... aber ich finde fast 2 cm sind arg viel *schulterzuck* -
Zumal es diese Luftpumpe schon beim 3.0L M3 gab und der Euro1 hatt.
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also ist minikat besser als KLR?danke fuer die tipps