Passt das 97er M-Airbaglenkrad in meinen 93er E36 ???

  • Hallo Leute.

    Habe einen 93er E36 als Coupé. Habe das Standart-4-Speichen Lederlenkrad mit Airbag drin. Das mit dem schwarzen BMW-Emblem. Normal für das Baujahr.

    Nun habe ich mir das 3-Speichen M-Technic II Sportlenkrad mit Airbag gekauft. Das welches im E36 M3 ab 1997 verbaut war. Auch meistens zu sehen in vielen E36ern ab Baujahr 1997 mit M-Paket oder als Sport Edition.

    Kurze Beschreibung:
    3-Speichen, Nähte in M-Farben, kleines M-Emblem unten, runder dicker Prallkopf, ab Werk immer in jedem E39 M5 drin, mit oder ohne MF-Tasten.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Habe gehört man kann es nicht bei mir anschließen, da am ca. 1994 das Airbagsystem geändert wurde und es neue Stecker gab. Stimmt das?

    Hat jemand Erfahrung damit. Bitte gebt mir bescheid. Am besten per E-Mail. Meine E-Mail Adresse: [email protected]

    Danke!

    MFG Berti

  • Hallo,
    habe auch das normale 4 Speichen Lenkrad mit Airbag drin, und habe mir jetzt das 3 Speichen Airbaglenkrad mit Aribag-Kontrolleuchte geholt. Leider hat mein Schleifring nur einen Kontakt und hinten kommt das Airbag-Kabel raus. An dem neuem Lenkrad sind 3 Kontakte am Schleifring und es kommt kein Kontakt für den Airbag raus.
    Kann man das irgendwie umbauen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man da einen Umbausatz oder so kriegen kann.

  • Hallo !

    Das ist leider ein Problem ,da dein Lenkrad noch einnen Schleifring mit Metallkontackten hatt.Du Musst die Stecker an Deinem Auto umbauen ,musst aber Vorsichtig sein da ,bei manchen Autos die Kabellänge auch mit dem Wiederstand zu tun hat !

    Gruß Michael

  • Wenn du schon ab Werk einen Airbag hast, kannste das 3 Speichen Lenkrad MIT LEUCHTE
    gleich ganz vergessen.
    Dieses Lenkrad war von BMW nur als Nachrüstlösung gedacht, weil Sensoren,Steuerteil, Sprengpatrone alles IM Lenkrad verbaut ist und nicht wie normal quer durchs Auto verteilt.
    Nach / Umrüsten lässt sich das 3Speichen Lenkrad wo man die Chromblende dranmachen kann ODER das M-Lenkrad mit dem dicken runden Airbag.

    ALLES ANDERE GEHT NICHT,

  • hmm...ich würd die Leutz aus ebay anschreiben die Lenkräder verkaufen, da man ja offiziell Airbags laut Sprengstofftral-la-lagesetz von Privat net verkaufen däärf...

    sonst fallen mir nur die Freundlichen ein...aber die wollen das Du wahrscheinlich zu gut zahlst... ;-))

  • Moment mal...

    Nachdem was ich gehört habe, kann ich das 3-Speichen-Sportlenkrad M-Technik mit Airbag vom 97er nicht bei mir einbauen, so dass es funktioniert, oder?

    Habe ab Werk ein 4-Speichen-orig. BMW Lenkrad mit Airbag. Baujahr 1993. Kontakt per Schleifring....

    Gruß Berti

  • Das kannste einbauen, habs ja selber gemacht.


    Ich hatte vorher auch dieses 4Speichen Unikum drin und hab auf 3Speichen umgerüstet.
    Du brauchst ein Reperaturkabel Airbag (bringt den neuen Stecker mit), den Lenkstockhebelhalter, den weißen Pin der in dem Halter drin ist und natürlich das komplette "neue" Lenkrad incl. Schleifring und Airbag.
    Da gibts auf www.brunsnet.de eine nette Umbauanleitung dafür, nach der bin Ich gegangen und alles hat geklappt.

    Gruß Marco

  • Gesehen hab Ich das Teil Gottseidank noch nicht, aber laut BMW Diagnose System ist er voll funktionsfähig.
    Also sollte er im "Ernstfall" das tun, wofür er gebaut wurde EXPLODIEREN !!!!!