Schaltknauf auf Beleuchtung umbauen

  • Hi Leute,


    hab mir mal die genommen meinen Org. M-Chromschaltknauf auf Beleuchtung umzubauen.
    Ich entschuldige mich schonmal für die unscharfen Bilder
    Man benötigt:


    Schaltknauf :D
    Neues M Emblem
    ein 50cent stück
    Lötkolben und Lötzinn
    Heisskleber
    5mm LED orange 6000mcd 15° 1.95V ca wellenlänge 618,0 nm ( anzahl je nach bedarf)
    eine Micro-Konstantstromquelle oder einen normalen Widerstand
    einen Dremel
    Und Zeit

    So als erstes habe ich das M Emblem aus dem Schaltknauf entfernt, bzw zerstört:




    Dann den restlichen Knauf zerlegen (Bild zeigt den zerlegeten Knauf, die Led´s und das neue Emblem):



    Dann nehme man das 50cent stück, und umfährt es mit einem Wasserfesten stift. Man sollte den genau mittig anzeichnen:



    Mit dem Dremel dann das Loch grob rausfräsen und danach mit einem Schleifaufsatz dann die Feinarbeit machen:


    Dann die Led´s am Kopf gerade schleifen damit die in die weite leuchten und nicht Punktgenau:



    Dann an den Stellen wo die Led´s hinkommen, den Heisskleber einfüllen, und Led´s einfügen, Bild zeigt 2 Led´s wir haben aber 3 verbaut:



    Dann die Led´s zusammenlöten und das Kabel anlöten:



    Micro-Konstantstromquelle am Kabel zwischenlöten:




    Dann den Knauf zusammenbauen und auf Funktion testen:



    Dann ab ins Auto einbauen, und das Kabel an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschliessen Fertig:


    [CENTER][SIZE="4"]Warum ich BMW fahr?? Weil man ohne Nieren nicht leben kann[/SIZE]

    [/CENTER]

  • servus, sieht echt hammer aus.
    aber erklär mir bitte nochmal wie das mit dem zusammenlöten geht, das hab ich noch nie richtig kapiert. hast du da einfach die ganzen minus und plusbeinchen zusammengelötet und dan an die plusleitung den wiederstand oder wie?? oder braucht da jede led nen eigenen wiederstand?? ne gaaaaanz einfache zeichnung wie du das gelötet hast wäre mir extrem hilfreich ich bin da echt en depp

    [SIZE="3"][FONT="Fixedsys"][COLOR="Navy"]wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss.[/COLOR][/FONT][/SIZE]:fry:

  • Ich hab dir eben mal ein Bildchen gemalt wie man es löten kann ;)
    Das Blaue sind die Widerstände die sich je nach led-farbe und Anzahl variieren. Und wie du sie lötest. Bei der Parallelschaltung brauchst du z.B. bei 3 led's für jede led den einzelnen für eine led passenden Widerstand. Im Gegensatz zur Reihenschaltung. Da brauchst du nur einen Widerstand der dann geringer ist. Der Vorteil bei der Parallelschaltung ist eben das wenn eine led kaputt ist die anderen weiter leuchten, bei der Reihenschaltung nicht. Allerdings bei sehr engen platz wie beim Schaltknauf ist es ziemlich schwierig das als Parallelschaltung zu löten.
    Hier ist ein Online-Led-Rechner da kannst du dann ausrechnen welchen Widerstand du brauchst.
    Ich hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen ;)


    :Küblböck:

  • Servus zusammen,


    Ich führe mal diesen Thread fort, um keinen neuen zu eröffnen. Und zwar habe ich exakt das selbe vor. Ich habe mir auch den Chrom Schaltknauf gekauft, und könnte mir vorstellen ihn auch auf beleuchtet umzubauen.

    Da ich ja jetzt auch einen beleuchteten Lederschaltknauf verbaut habe, und mir das doch sehr gut gefällt:)


    Aber so recht traue ich mich da noch nicht ran.

    Und hier sind die Bilder leider nicht mehr Online.

    Hat das vielleicht schon mal einer von euch gemacht? Also sprich einen Serienknauf ,oder sogar die Cgromausführung umgebaut auf beleuchtet? Und kann da vielleicht sogar ein paar Bilder beisteuern?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Tipps im vorraus.


    Grüße Manuel