Anlasser ausbauen

  • Hallo Leute
    ich fahre einen 318i Limo ez. 06/98
    mein problem ist seit kurzem das der anlasser durchdreht,(packt erst beim 2ten oder 3ten mal ) muss der unbedingt neu oder kann man ihn reparieren ?
    es gibt ja wahrscheinlich mehrere ursachen wie den magnetschalter,kohlen usw.
    aber meine frage ist eigentlich,wie bekomme ich ihn ausgebaut und was muss ich dabei beachten ? :wunder:

    bin für alle tipps dankbar

    Gruss Micky

  • hi,
    als erstes ist ganz wichtig, die batterie abklemmen vor dem anlasser ausbau.das ist das wichtigste was man beachten muss.
    zur reparatur, es gibt noch teilweise kleine werkstätten die die reparieren. ich würde aber einen neuen einbauen

  • würd auch nen neuen nehmen. Wechseln kriegt man auch hin beim Sixpack ist es ne ganz schöne Fummelei beim 4 Zyl. bedeutend einfacher und schneller zu bewältigen. Wie schon von Micha erwähnt Batterie abklemmen Kabelkram ab und die beiden Torx-Bolzen raus dann raus damit und neuen wieder rein.




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ...hört sich dananch an, als ob nur der Magnetschalter defekt oder aber das Ritzel nicht einspurt, was auch fast immer am Magnetschalter liegt. Je nach Laufleistung würde ich einen "revisionierten" Anlasser nehmen, der weniger als die Hälfte des Original-Neuteils kostet. Genaueres siehst Du aber erst, wenn Du den Anlasser ausbaust... (schau mal bei ebay was der Verkäufer blauweissteile gerade im Angebot hat, das ist so ein kleiner Krauter, der Anlasser und LiMa überarbeitet).

    Gruß Milky

  • bei ebay nen "guten gebrauchten"??


    hi hi!! der witz des tages!


    ne, mal im ernst.
    nimm nen neu instandgesetzten, einen gebrauchten bei ebay würd ich nicht unbedingt nehmen, kannst glück haben oder auch nicht!
    wird ne schöne fummellei...., vir allem die letzte schraube ganz oben am getriebe.

  • welchen Motor hat Du denn? Hebebuehne ja/nein?

    https://docplayer.org/45527743…ke-anlasser-wechseln.html

    http://e36-einbauanleitung.e36…leitung-e36-anlasser.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Meine persönliche Erfahrungen beim Anlassertausch sind, zumindest beim 4Zylinder die Ansaugbrücke immer zu demontieren! Auch wenn dir das nicht weiterhilft. Ohne Demontage kommst du einfach nicht ohne Verletzungen und ohne Aufregen an die Kabel, da geht's schon los. Und von unten siehst du einfach nicht an die Aussentorx und kannst die eben schnell wegen der 53 benötigten Verlängerungen und Gelenkaufsätze verkriesknaddeln.


    Aber letzten Endes muss das jeder selbst für sich entscheiden welche Methode er wählt. Meine ist jedenfalls immer die ASB zu demontieren. Steht mir bald an einem meiner beiden Compact wieder bevor :sick:

  • welchen Motor hat Du denn? Hebebuehne ja/nein?

    https://docplayer.org/45527743…ke-anlasser-wechseln.html

    http://e36-einbauanleitung.e36…leitung-e36-anlasser.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke für die infos, es ist ein 318i M43, hebebühne ist nicht vorhanden aber eine grube.