Hat wer Interesse an folgenen Schaltungen

  • Hey leute,


    neben der Schaltung für die Multifunktionslenkräder
    http://e36-talk.com/showthread.php?t=28523


    hab ich mir zwei Dinge für den BMW überlegt und mal angefangen zu entwickeln.
    Beide Dinge sind schon fast fertig.
    Mich interessiert ob ein Interesse dafür besteht.
    Wenn ja, möchte ich das ihr unverbindlich im Thread sagt wofür ihr euch Interessiert und ob Ihr vllt noch Ideen hättet.
    Bin gerne für viele Andere Sachen offen.


    Ich kann euch eigentlich sogut wie jede Schaltung realisieren.


    • Boardcomputerumbau#
    • Head Up Display




    Boardcomputerumbau:


    Wie ihr wisst hat der Boardcomputer diverse Geheimmenüs.
    Menü Nr.5 zeigt die Reichweite an (die normale Reichweitetaste zeigt ab 15km nix mehr an)


    Menü Nr. 7 zeigt den Tankinhalt an


    Menü Nr. 8 die Geschwindigkeit (nicht Durchschnittsgeschwindigkeit)


    Menü Nr. 9 die Boardspannung.


    Meine Idee ist es den Boardcomputer so umzubauen, dass die entweder die Originaltaste "umbelegt" werden, oder doppelt belegen, oder man eine extra Schalterleiste hat, mit der man die Menüs schnell aufruft. Sonst muss man immer die zwei Tasten drücken, das Menü eingeben und aus Set drücken.


    Die Version mit dem Tastenumbelegen stelle ich mir so vor:
    Drück man auf Reichweite, wird Automatisch das vollständige Reichweitemenü aufgerufen-


    Den Tankinhalt kann man über die Taste "Check" aufrufen, die bei vielen ohne Checkcontroll eh nicht funktioniert. Alternativ kann man auch Memo nehmen, diese Taste verwendet sogut wie keiner, nehme ich an ;)


    Die Geschwindigkeit kann man durch die Taste für die Durchschnittsgeschwindigkeit aufrufen.


    Die Boardspannung kann man dann über Check oder Memo aufrufen.




    Bei der doppelten Belegung wird das entsprechende Menü aufgerufen, wenn man die Taste länger als 0,7 s festhält (andere Wert natürlich auch möglich). Dafür darf man natürlich nicht die Memo Taste nehmen, da diese die Memo Funktion aktiviert. Dafür kann jede normale Taste verwendet werden.



    Ablaufen würde das so, Ihr schickt mir den Boardcomputer zu, ich baue euch einen µC ein der alles Steuert und schicke euch den Boardcomputer wieder zurück. Das ganze würde ich für 45 Euro machen.





    Head Up Display



    Das dürfte wohl für viele ein Wunsch sein ;)


    Das HeadUpDisplay projiziert die Geschwindigkeit und Drehzahl auf die Windschutzscheibe.


    Das Design wird wohl so ähnlich wie bei der Corvette ausfallen:


    Allerdings werde ich die Farben des Displays in bernsteinrot wählen, weil die Farbe das Auge nicht in der Nacht irritiert.
    Im System wird ein Helligkeitssensor integriert, der die Helligkeit automatisch regelt. Fährt also in der Nacht ein Auto auf euch zu, wird das Display automatisch heller.


    Das "Projektionsdisplay" wird vor dem Tacho eingebaut. Das Display habe ich so ausgelegt, dass man nicht geblendet wird. Das heißt man sieht nur in der Frontscheibe etwas, vor dem Tacho sieht man garnichts (spezielle Technik ;) )



    Einbau ist einfach. das Display ist sehr Dünn (weniger als 5mm) und wird nur vor den Tacho gelegt und fixiert. Vom Display gehen dann 5 Kabel weg, die mit Stromdieben an den Tacho, und Strom angeklemt werden.


    Wers Professionel mag, kann ein rechteckiges Stück aus dem Cockpit ausschneiden und das Display einlassen.


    Kostenpunkt für das HUD sind 140 Euro, da das Display echt zeit in Anspruch nimmt zum herstellen.
    Beispielbilder mache ich bald. Aber Bilder vom Display selber möchte ich nicht einstellen, da mir sonst jemand die Technik kopieren könnte.


    Ach ja, sollte es mir endlich gelingen die Garmin Mobile Navigiator auszulesen, wird das HUD auch die Pfeile und Entfernung bis zum Abbiegen für das Navi anzeigen können.




    Gruß Mike

  • beides sehr interessant.


    zum thema mit dem BC: also ich würde es am besten finden, wenn so ist wie beim verbrauch: einmal drauf drücken Verb1, 2. mal Verb.2, 3. mal Verb. 1 usw, also nicht o,7 sec oder so. aber das könntest du dann ja individuell einstellen, oder?

  • Den Boardcomputer kann ich nicht umprogramieren ;)


    Die Schaltung erkennt nur was ihr drückt, aber er funktioniert nachwievor normal. Nur sollte meine Schaltung eine Eingabe erkennen, gibt sie für euch die Tastenkombination für die Geheimmenüs blitzschnell ein.


    Wollte man die funktionen anderst, müsste ich einen eigenen Boardcomputer Programmieren und die Peripherie des Originalen Boardcomputer verwenden.


    Gruß

  • Ich find das mit dem BC schon verdammt gut!! Hätte aber auch noch ne idee für dich!! Der Tacho hat ja auch so ein geheim menü! Da wär das echt praktisch blitzschnell mit evtl. 2 extra knöpfen die digitale Drehzal oder den digitalen Tacho anzeigen zu lassen!! Meinst das könntest du realisieren??

  • Würde ich gerne tun, das Problem ist ich hab einen VFL Tacho... da geht das noch nicht. Zudem muss man da mit dem Zündungssignal arbeiten.


    Es gab mal diesen "Ultimativen Boardcomputer" der statt der Verbrauchsanzeige eingebaut wurde. Eventuell könnte ich ja mal sowas nachbauen. Dann Könnte man im Kombiinstrument sämtliche Daten anzeigen lassen die man gerne hätte ;)


    Gruß

  • Na dann sammelt doch mal an Vorschlägen was das Ding alles können soll.
    Anderes Design vllt oder doch das Originale, vllt mit nem anderen Display etc.

  • Ich hab auf jeden fall interesse am hud...wobei ich weniger interesse an dem ganzen teil hätte, sondern an der technik mit dem bildschirm...ich will das lieber selber über den carpc ansteuern, damit ich mir das so designen kann wie ich es will...ich hab da nämlich noch ein paar speziellere vorstellungen^^

  • Das Huddisplay lässt sich aber nur mit meinem Kontroller steuern, und hat keine hohe Auflösung. Das ist ein Dot Matrix Display.


    Wenn du mir sagst was du genau vorhast, kann ich dir vllt auch da ne Lösung anbieten. Nur einfach annen PC ran geht nicht, da muss ich schon wissen wie das angesteuert werden soll. Außerdem ist das Display Monochrom.


    Gruß

  • Zitat von IILaryII

    Ok ich überleg mir mal ob ich nicht nen "besseren" Bc mit Zusatzdisplay im Tacho bauen soll.


    Naja bei diesem super BC, gab es am anfang auch viele leute die geschrien haben, aber als er fertig in "serie" war kaum Interesse u.a. wegen dem Preis

  • Zitat von IILaryII

    Das Huddisplay lässt sich aber nur mit meinem Kontroller steuern, und hat keine hohe Auflösung. Das ist ein Dot Matrix Display.


    Wenn du mir sagst was du genau vorhast, kann ich dir vllt auch da ne Lösung anbieten. Nur einfach annen PC ran geht nicht, da muss ich schon wissen wie das angesteuert werden soll. Außerdem ist das Display Monochrom.


    Gruß


    Monochrom wäre kein problem...ich denke zu viele farben auf der scheibe lenken eh zu viel ab.
    Naja ich weiß es jetzt noch nicht ganz genau, aber ich dachte an geschwindigkeit, drehzahl, navi-anweisungen und vllt noch sone spielereien wie g-kräfte (den sensor/interface bastel ich mir grad zusammen), frostwarnung etc..muss halt mal gucken, dass es nicht zu viel wird was man dann dauernd vor den augen hat. Auf jeden fall muss das display dazu relativ groß sein..
    Wie genau funktioniert das überhaupt, man kann ja nicht einfach irgendein tft nehmen und das unter die scheibe klatschen, das muss ja auch hell genug sein und trotz der schrägen scheibe überall scharf sein...oder mach ich mir da viel zu viele gedanken drüber? :D


    Wie man es dann ansteuert, hab ich mir noch nicht so wirklich gedanken gemacht...müsste man sich irgend einen controller mit usb anschluss bauen.

  • Beschleunigungs Sensor in beide Richtungen hab ich mir auch schon überlegt, aber wer nicht weiß wann sein Auto in der Kurve zum rutschen anfängt... naaaja :D


    Das mim Navi wirst du denke ich mal ohne ordentliche Programmierkenntnisse nicht hinbekommen. Da musst du n Programm schreiben das bei jedem Start vom Navi die entsprechenden Adressen sucht, wo die Daten abgespeichert werden.
    Wenn dann biete ich so ne komplettlösung an mit:
    Geschwindigkeit, Drehzahl, Navi, G Kräfte (ist das einfachste vom einfachsten für mich :P und Frostwarner.



    Das Display ist kein TFT, kein LCD, garnix von denen. Und das Display ist so ausgelegt das es die Krümmung der Scheibe zu 95 % kompensiert.
    Zu 95% nur deswegen, weil es große und kleine Fahrer gibt und daher für manche n winzige Verzerrung entsteht.
    Das Display läuft über RS232 wird aber über USB dann laufen.


    So wie du dir das denkst, mit einfach mal anklemmen geht nicht ;)

  • Das zu programmieren ist das geringste problem...hab da schon weitaus schwereres gemacht^^ Aber wahrscheinlich werde ich es eh als centrafuse plugin umsetzen, da die engine einen alle daten vom navi auslesen lässt.


    Ich will eben auch kein fertigsystem, dass mir in nem jahr nicht mehr gefällt und dann komplett neu gemacht werden muss..ich will es auf jeden fall dynamitsch über den rechner ansteuern können.


    Mein problem war bis jetzt immer das display...damit hab ich mich bis jetzt allerding auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
    Naja, ich denke ich werde das ganze dann doch selber in die hand nehmen, wenn ich mal die zeit finde..

  • Ich könnte dir das Display mit nem Handelsüblichen Displaykontroller ausstatten, dann kannst du es wie n Normales Dot Matrix Display ansteuern.

  • Ach ja ich sollte vllt dazusagen, das ich für ein 20*60er Display (nur mal ne kleine Angabe) um die 3000 Bauteile in SMD verlöten muss.
    Daher werde ich wohl DAS nicht machen, ich bleib bei meiner Version, da bleibt ich unter 1000 :D

  • Zitat von IILaryII

    Würde ich gerne tun, das Problem ist ich hab einen VFL Tacho... da geht das noch nicht. Zudem muss man da mit dem Zündungssignal arbeiten.


    Es gab mal diesen "Ultimativen Boardcomputer" der statt der Verbrauchsanzeige eingebaut wurde. Eventuell könnte ich ja mal sowas nachbauen. Dann Könnte man im Kombiinstrument sämtliche Daten anzeigen lassen die man gerne hätte ;)


    Gruß



    mike:


    ich hab noch nen defekte FL Tacho rumliegen.


    Falls Interesse besteht meld dich:)
    Kannst damit gern experimentieren.
    Ist ne Leiterbahn der ABS Kontrolleuchte defekt.
    Dürfte dich aber kaum stören.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.