Schleifring unbedingt erforderlich?

  • Möchte gern ein Lenkrad von Schnitzer verbauen. Habe auch eine passende Nabe für den E36. Nur ist diese Nabe für E36 ohne serienmäßigen Airbag. Passt also nur auf die Lenksäule, wenn ich den Schleifring weglasse. Was würde passieren, wenn ich die Nabe ohne den Schleifring einbaue? Hupe ohne Funktion?


    Zur Zeit fahre ich mit einem Sportlenkrad von Raid ohne Airbag mit passender Airbagrückrüstnabe.




    Und bitte keine Kommentare darüber, dass man es nicht verstehen kann, kein Airbaglenkrad verbaut zu lassen.

  • Keine Hupe mehr, und öh vorher Airbag drin?
    Solltest also dann noch das Airbaglämpchen zum leuchten bekommen.
    Wenn du die Hupe wieder benutzen willst, solltest dir nen Lenkstockschalter besorgen für Autos ohne Airbag, dann noch der einfache Schleifring und du kannst auch hupen für den TÜV.

  • Zitat von Pago

    Keine Hupe mehr, und öh vorher Airbag drin?
    Solltest also dann noch das Airbaglämpchen zum leuchten bekommen.
    Wenn du die Hupe wieder benutzen willst, solltest dir nen Lenkstockschalter besorgen für Autos ohne Airbag, dann noch der einfache Schleifring und du kannst auch hupen für den TÜV.


    Ja, ich hatte mal ein Serienlenkrad mit Airbag verbaut. Aktuell das Raid mit der Airbag-Rückrüstnabe. Hupe funktioniert natürlich noch.
    Sind denn die Anschlüsse der Lenkstockschalter identisch? Einfacher Schleifring?

  • Also beim Lenkstockschalter gibts halt die Ausführung mit Airbag und ohne Airbag.
    Der für mit Airbag hat 3 Kohlekontakte für den Schleifring, ergo hat das Airbaglenkrad dann einen Schleifring mit 3 Kontaktrillen.
    Das Lenkrad ohne Airbag, hat einen Schleifring mit einer Kontaktrille.
    Wenn man jetzt versucht ein non-airbag Lenkrad zu verbauen und einlenkt machts kurz "Knack" und ein Kohlekontakt ist abgebrochen.


    Deshalb benötigt man einen Lenkstockschalter non-Airbag. Da passt dann der Schleifring vom non-Airbag Lenkrad.
    Ist halt nur der Hupen Kontakt dran.


    Die Lenkstockschalter sind ohne Probleme austauschbar, sind nur eingeklipst.

  • wenn das airbaglämpchen an ist bekommt man eigentlich keinen tüv ;)


    eigentlich sag ich nur weils manche prüfer nicht sehen weil sie den wagen net selbst auf die bühne fahren, oder manche *räusper übersehens


    aber sonderlich ratsam ist es net airbags wegzubauen.
    im falle eines falles ist weniger schutz da, bzw kann das zu problemen in der schadensregulierung kommen. da erlischt ja die allgemeine betriebserlaubniss des fahrzeugs


    ausser du lässt es beim tüv absegnen, sprich airbag austragen. wenn das einer macht

  • Zitat von Phil_T

    ausser du lässt es beim tüv absegnen, sprich airbag austragen. wenn das einer macht


    Hab schon lange kein Airbaglenkrad mehr. Das aktuelle Raidlenkrad mit der Rückrüstnabe ist ja vom TÜV abgenommen. Der Airbag ist demnach ausgetragen und ohne Funktion.


    Hat eventuell jemand mal ein Foto von dem einfachen Schleifring?


    Weiß nicht mal, ob die Schnitzernabe auch auf den einfachen Schleifring passt. Deshalb meine Frage, ob man den Schleifring unbedingt verbauen muß.

  • hmmmmm also ich habe mein Airbaglenkrad einfach abgeschraubt und mein Mtech-II ohne Airbag draufgeschraubt und das wars :haha: Hupe geht, und im Tacho habe ich einfach die Birne fürn Airbag rausgemacht und nen Stück Tempo reingesteckt, und schwups alles dunkel :fume: