ANLEITUNG Anlasser wechseln M50/52

  • da ich nun das vergnügen hatte und nicht mehr 100%ig wusste wies geht, hier mal eine anleitung für die allgemeinheit.


    grundsätzlich können m50 und m52 anlasser untereinander getauscht werden, anschlüsse usw. sind die gleichen. der m50 is nur etwas länger und hat eine andere verschraubung, dazu später mehr.


    man kann den anlasser von unten oder oben, oder wie ich von beiden seiten tauschen.
    von unten muss das getriebe etwas abgesenkt werden damit man an die obere verschraubung kommt, welche im übrigen das allgemeine problem an der geschichte ist.


    wenn dies von oben gelößt werden soll, muss zumindest, lmm, drosselklappe und ein par leitungen demontiert werden um ran zu kommen.
    es empfielt sich auch die ansaugbrücke zu demontieren, die zeit die dabei drauf geht vertut man wenn man es nicht macht an rumfummelei und flucherei, also lieber ausbauen.:)



    nun zur demontage:


    -untere verschraubung von unten lösen 16er ring oder maul und torx zum gegenhalten (ggf. 10er ring), geht alles ohne was abzubauen.


    -obere verschraubung lösen indem wie oben beschrieben arbeitsraum geschaffen wird.


    -passstift ausschlagen


    -kontakte abschrauben (ACHTUNG batterie vorher abklemmen da sonst kurzschlussgefahr!!!)




    m52 anlasser an m50 anpassen. der m50 anlasser wird durchgeschraubt, der m52 hat gewinde drin, entweder ausbohren und schrauben wie m50 oder m52 schrauben rein.



    montage:


    -einschrauben in umgekehrter reihenfolge wie oben beschrieben


    -passstift einschlagen


    -kontakte anschrauben



    weiter bin ich gestern nicht gekommen, schreibe heute abend den rest.

  • bin nun heute endlich dazu gekommen weiterzumachen.


    also neuer anlasser drin, schlüssel rum um zu probieren und ... wieder das gleiche klackern.


    nachdem wir nun den masse und plus pfad durchgemessen haben stellten wir fest das die spannung beim anlassen auf 2-3v abfällt. plus wiederstand gemessen, alles normal, masse hatte spordisch durchgang, also alle massepfade angeschaut, und siehe da, das .... masseband am motor war etwas locker.


    ausgebaut, saubergemacht, eingeschraubt, schlüssel rum und alles war wieder schön.


    also, ansaugbrücke und alle schläuche rauf, bei der gelegen habe ich gleich den schlauch und anschluss ansaugbrücke des leerraufsteller schlauchs getauscht, bei diesem wird der o-ring gern undicht und die haltezunge bricht unwahrscheinlich schnell ab.


    anscheid hatte ich dadurch etwas nebenluft, der ging nach dem tausch, nochmal n stück besser.
    es empfielt sich bei soner aktion gleich das öl aus der kurbelwellenentlüftung aus der ansaugbrücke und leerlaufsteller zu wischen, bei mir sind dabei 2 dosen bremsenreiniger draufgegangen.


    bei der montage der ansaugbrücke penibel drauf auchten das die dichtungen zum kopf hin richtig sitzen, die fallen beim anfädeln schnell mal raus. 2 tropfen logtite 401 an jeder dichtung helfen da wunder.;)


    achtung nicht veressen, 2. schlauch kurbelgehäuseentlüftung an leerlaufstellerschlauch, sonst is saumäßig falschluft angesagt.


    drosselklappe rauf lmm ran und alles war wieder schön am bimer.:)


    hoffe das hilft allen ein wenig.



    edit: hab nen 6pötter anlasser abzugeben.