ABS Lampe geht nicht aus nach Tachowechsel

  • Hallo Leute !


    Ich habe an meinem BMW wegen eines Pixelfehlers den Tacho gewechselt.
    Nun hab ich den "neuen" drin und die ABS Lampe geht nicht aus ! Das ABS regelt aber komischerweise einwandfrei.


    Mach ich den alten Tacho wieder ein geht sie aus wie sie soll.


    jemand ne idee ??


    hab grad mal im syndikar gesucht da meinte jemand das ich ein adapterkabel benötige wenn ich einen vorface tacho in nem facelift einbaue oder umgekehrt ! das hatte ich auch hier mal gesagt bekommen. Hab aber extra geschaut das ich nen Facelifttacho bekomme . beide Tachos sind von 1996 !

  • ja genau deswegen macht er das mit meinem alten tacho ja nicht ne ??


    leute lest doch mal bitte richtig bevor ihr was schreibt ist ja nicht böse gemeint aber wenn dann würde die Airbag Lampe leuchten wenn man die zündung angemacht hat wärend des ausbaus !

  • Ist zwar ein alter Thread, bin durch Zufall darauf gestoßen (und ich hasse Threads ohne abschließende Klärung):


    Ich musste lernen das es verschiedene Tachos des e36 gibt und ein Tausch evtl. Probleme bereitet.


    ABS Lampe leuchtet mit dem neuen Tacho, es ist kein Fehler abgelegt und bei Einbau des alten Tacho geht die ABS Lampe wieder "normal" aus.



    Das Kapitel stammt nicht von mir, habe ich bei der Internetsuche gefunden.



    "Wird ein Tacho ab 9/96 in ein "älteres" KFZ verbaut, dann muß eine Adapterleitung (BMW Nr. 61 12 8 374 946) verwendet werden.

    Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.


    Wird ein Tacho bis Baujahr "9/96" in ein neueres KFZ verbaut, so muß falls nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden.

    Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden. "

  • Genau, und von wem ist das Zitat? Einige Jahre alt. ;) Könnte von mir stammen, hab ich vor Jahren mal festgehalten aber halbwissen aus dem Netz hält sich immer härter. :D