Lederaufbereitung



  • also ich persönlich würde sagen das flüssigleder ist überflüssig und muss NUR im fall eines Risses, Lochs, oder kleine punktdellen (die man z.b. auf der rückbank gerne mal hat durch ordnerecken, irgendwelche gegenstände die in der kurve ins leder drücken mit den spitzen ecken) verwendet werden.


    sonst auf jeden fall ruhig den starken reiniger nehmen, benzin, lederfarbe neutral (hier muss man aufpassen womit und wie viel man davon aufträgt), deine lederfarbe (tönung), pflege und versiegelung ist ein muss..


    also alles bis auf das flüssigleder, das je nach zustand. die farbe neutral deckt so ziemlich einiges auch falten wo man es nicht erwartet..


    achso.. ich finde die schwämme die nutzen rein mal garnichts beim reinigen oder so. ich dachte erst mit dem schwamm aber nützt nix.. außer evlt. zum entfetten mit dem benzin oder eben fürs tönen also färben.. da eignet sich so ein schwamm top für..


    reingier mit dem schwamm?? ich sage NEIN... lieber so ein lappen (war bei mir dabei und hat genau gereicht) und mit hoher gewalt einreiben aufs leder und gleich mit feuchtem tuch runter den schaum, da siehst du sofort den unterschied..

  • Hallo,


    ich habe letztens auch mal die Lederausstattung von meinem Cabrio aufbereitet.


    Dabei kamen folgende Produkte vom Lederzentrum zur Anwendung:


    Leder Protector Pflegemilch
    weiche Viskosetüche
    Leder Versiegelung
    Reiniger stark
    Leder Reinigungsbürste
    Schwämme
    Lederkleber
    GLD-Stift
    Leder Fresh Tönung Farbe: BMW - casualgrau
    Flüssigleder Farbe: BMW - casualgrau
    Leder Schleifpad
    Leder Reinigungsbenzin


    Die ganze Prozedur hat ca. zwei Tage gedauert und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Vorher:








    Nachher:







    VG


    Jens

  • Optisch sehr schön... Hab meine gelben Sitze auch mit den Zeug vom Lederzentrum gemacht.


    Wie ist bei dir die Haptik vom Leder nach der Behandlung?
    Mein Fahrersitz ist danach super Stumpf gewesen, man konnte / kann fast nicht mehr auf dem Leder hin und her rutschen, wenn man einmal im Auto Sitzt.
    Meine Armlehne sieht zwar gut aus, fühlt sich aber auch stumpf und ein wenig rauh an, wenn man die mal anfasst.


    Wie ist es in der Richtung bei dir geworden?


    - - - Aktualisiert - - -




    Ich habe zum aufbereiten auch schonmal das genommen:
    http://www.ebay.de/itm/111178408954?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=410218621744&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ist günstiger als das vom Lederzentrum, Ergebnisse sind immer gut geworden!



    EDIT2:
    Oh... Leichenfledderer, hab's jetzt erst gesehen...

  • Hallo ItsME,


    dass die Sitze nun besonders stumpf oder rauh sind kann ich nicht sagen, das Leder ist halt wieder schön matt.


    Ich muss aber sagen, dass nun nach ca. drei Monaten die Farbauffrischung wieder nachlässt, noch nicht so, dass es schlimm aussieht, aber man merkt es. Das ist eher unschön, hier hätte ich gedacht, dass es länger hält.

  • Musst Du evtl. noch einmal nachtoenen.
    Ich hab schon oefter mal was von Leder Wagner in Worms bestellt
    http://www.leder-wagner.de/
    siehe unter Pflegeprodukte, Reparatur.
    Der faehrt selber einen alten E32 und ich kenn ihn persoenlich aus dem 7-Forum.
    Hab da auch den fluessigen Filler gekauft zum Auffuellen von Rillen etc.
    Selbst Risse hab ich beseitigt mit Unterkleben von Leder und dann die Unebenheiten mit Filler auffuellen, dann einfaerben. Das waren Sportsitze vom E32 Alpina B12, da gehn ja immer die Seitenbacken kaputt ueber die Jahre.
    Zum Unterkleben mit Lederstuecken hab ich die Sitzleder abgemacht vom Sitz, umgedreht und dann mit speziellem Lederkleber aufgeklebt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Muss mal meinen Senf dazu geben.


    Früher habe ich auch ordentlich Werbung fürs Lederzentrum gemacht^^ Hatte sogar ne Anleitung geschrieben in der ich Blau-Violette Sportsitze aufbereitet habe. Seither habe ich jedem das Zeug empfohlen.


    2012 musste ich dann mal eine neue Flasche Lederfresh in Schwarz kaufen. Das Zeug löste sich aber immer wieder vom Leder, Oberfläche war immer stark glänzend. Laut Aussage vom Lederzentrum wurde die Zusammensetzung mal geändert!


    Im selben Jahr habe ich in meinem E39 die Sandbeigen Sitze mit Fresh getönt. Nach 2-4 Wochen eine Katastrophe. Enorm nachgedunkelt. Speckig glänzend. Klebrige Oberfläche. Man klebte förmlich auf den Sitzen an. Ich habe es noch 4 mal probiert bis ich Ende 2014 die Schnautze voll hatte. Auch bei Allen anderen, welche in den letzten Jahren getönt hatten, habe ich das gleiche Ergebnis gesehen.


    Hab etwas recherchiert und bin in England fündig geworden.


    Auf http://www.furnitureclinic.co.uk gibts alle nötigen Produkte. Dabei wird das Leder zunächst in der Farbe lackiert und danach mit einem Decklack mit gewünschtem Glanzgrad versiegelt. Armlehnen in meinem E39 habe ich 09/2014 damit behandelt, bisher Alles gut. Bissel glänzender wirds. Das lässt sich durch das Hautfett nicht vermeiden. Es reicht aber mit einem Lappen und warmen Wasser drüber zu wischen und Alles ist wieder Matt. Sitze habe ich über den Jahreswechsel gemacht. Das Lederfresh verwende ich defintiv nicht mehr. Wie gut sich das Zeug von der Insel schlägt bleibt abzuwarten. Bis jetzt ist es noch nicht klebrig und speckig^^


    Für meinen E36 habe ich schonmal die passende Farbe bestellt. Dort werd ich dann Ende Februar lackieren. Das Bison Leder meiner Sitze schaut zwar gut aus, ist aber total glänzend. Da änderten auch mehrmalige Schrubborigien mit Lederreiniger Stark Nichts dran :( Es kommt also nur eine dünne Schicht Farbe und dann der matte Decklack.


    Vorher (Frisch getönt mit Fresh, daher die negativen Seiten nicht sichtbar)
    [ATTACH=CONFIG]76439[/ATTACH]


    Nachher (Lederzusätzlich aufgepolstert)


    [ATTACH=CONFIG]76440[/ATTACH]


  • Früher habe ich auch ordentlich Werbung fürs Lederzentrum gemacht^^ Hatte sogar ne Anleitung geschrieben in der ich Blau-Violette Sportsitze aufbereitet habe. Seither habe ich jedem das Zeug empfohlen.


    Enorm nachgedunkelt. [...] Klebrige Oberfläche.


    Ach... du warst das mit der Anleitung ;) Hab das Zeug nur wegen dir ausporbiert ;)


    Leider habe ich bei meinen gelben Sitzen ähnliche Erfahrungen gemacht. Optisch war es am Anfang super, ist aber relativ schnell nachgedunkelt und sieht jetzt, nach ein paar Monaten, nicht mehr perfekt aus.
    Meine Armlehne ist auch etwas klebrig...


    Ich werde mal das Zeug von dem Engländer testen. Wie ist deine Erfahrung, was den Farbton angeht? Das Lederzentrum hat leider 2x nicht den richtigen Farbton getroffen, bei meinen Safrangelben Sitzen.

  • Hehe ja ich war mal total begeistert vom Lederfresh.


    An sich ist aber klar, dass es nicht so haltbar sein kann, wenn kein Decklack drauf ist.


    Farbton ist sehr schwieirg. Umso Matter eine Oberfläche ist, desto heller erscheint die auch. Als ich das Sandbeige gebrusht habe hat der Farbton nach der Trocknung 1:1 gepasst. Als dann das Absolut Matte Finish drauf kam wurde es deutlich heller. Die originalen Sitze haben eher ein Semi Matt bzw Seidenmatt. Die Engländer fertigen aber auch nach Muster an. Jedoch schaut eh die Rückbank anders aus, als die Vordersitze. Vorne kommt meist mehr Licht drauf.


    Hilf immer nur Alles tönen. Beim Sandbeige werde ich aber die Rückbank nur mit dem Matten Decklack machen, das reicht dann um den Farbunterschied optisch anzupassen.


    Evtl wird der eigentlich Farbton auch besser konserviert, wenn man erst eine Schicht Finish glänzende brusht und danach erst Matt. Zumindest wird es so empfohlen. Ich selbst bin ebend direkt mit dem Matten Finish auf die Farbe...

  • Gibt es eigentlich jemanden in Süddeutschland der sowas Beruflich macht? Meine Sitze (Perlbeige) im e24 und meine Sitze von meinem M3 (Die Schwarzen M3 Ledersitze, keine Ahnung was das für ein Farbton ist) Hätten es bitter nötig...