Welcher 318i/ welches Baujahr?

  • Werde mir wohl in nächster Zeit einen 318i Touring zulegen.


    Und da werde ich mich sicher ab Baujahr 96 aufwärtsbewegen.


    Sprich eine Steuerkette hat er ja Gott sei Dank ab 93 schon richtig?



    So nun habe ich gerade gelesen es gab im E36 3 verschiedene 318i.


    Einmal den M40 mit Steuerkette (ausm E30??)
    Dann den M42 (von dem weiss ich nichts)#


    und den M43.


    Worin liegt der Unterschiedd vom 42er zum 43er?
    Und von wann bis wann wurden die gebaut bzw woran erkenne ich die jetzt bei Mobile oder so?
    Zu welchem ratet ihr?


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von CalmLikeABomb


    aber nen 4-zylinder im touring würd ich mir nich antun wollen.


    Danke:) Ich bin mit meinen 4 Zylinder sehr zufrieden.Sicher ist es kein Vergleich zum 6 Zylinder,aber er fährt sich trotzdem super,und ist günstiger!

  • das schon, aber mir ziehts bergauf meine limo bei konstantem gas schon von 200 runter auf 150. ich könnt ja auch den stempel draufdrücken, aber dann fängt er auch als 4-zylinder an mit saufen. dahingehend hab ichs gemeint mit nicht antun wollen. ;)
    beim e30 is das noch schlimmer, ig-kumpel hat nen 4-zylinder touring mit 1,8l, den häng ich in allen lebenslagen ab. und bergauf könnte man meinen meiner wäre beschleunigungstechnisch ein grosser sixxer. ja ich weiss man kann das nich wirklich vergleichen, wollt das nur mal anmerken, wenn die kiste beladen is, geht nich mehr wirklich viel.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    das schon, aber mir ziehts bergauf meine limo bei konstantem gas schon von 200 runter auf 150. ich könnt ja auch den stempel draufdrücken, aber dann fängt er auch als 4-zylinder an mit saufen. dahingehend hab ichs gemeint mit nicht antun wollen. ;)
    beim e30 is das noch schlimmer, ig-kumpel hat nen 4-zylinder touring mit 1,8l, den häng ich in allen lebenslagen ab. und bergauf könnte man meinen meiner wäre beschleunigungstechnisch ein grosser sixxer. ja ich weiss man kann das nich wirklich vergleichen, wollt das nur mal anmerken, wenn die kiste beladen is, geht nich mehr wirklich viel.



    von 200 auf 150....schon langsam wa:respekt:


    naja ich sehe das ganze in Relation zu den Unterhaltskosten.
    Und eine Rakete brauche ich nicht.
    Finde mit 116 PS läuft er ausreichend und ist nicht untermotorisiert.


    Grüße Marc


    Also kann ich beim Touring mit 318i nichts falsch machen?


    Wie siehts beim Compact aus? GIbts da auch nur M43 als 318i (den is und ti ausgenommen)?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • der m43 im compact war nur als 316g, ja g nicht i, als 316i mit 1,6 und 1,9l hubraum erhältlich.


    318er im compacten gabs nur als ti mit m42 und m44.
    oder als diesel mitm m41.


    die 2,5l hubraum gabs noch mitm m52 als 323ti, aber der is für dich ja eh irrelevant.


    es gibt also keinen 318i mit m43-maschine.


    übrigens hab ich nicht gesagt, dass der 318i nichts taugen würde. mir reicht mein 1,6er fürn alltag auch locker aus.
    ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass der bock dann langsam wird, wenn er voll und schwer is. ;)