sagt mal wie es das eigentlich beim 3er? kann hinten auch Spur (Sturz ja eher nicht) eingestellt werden? wenn ja, wo sind denn die Schrauben dafür ? (wäre super wenn jmd nen Bild hätte)
oder geht das nur vorne?
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sagt mal wie es das eigentlich beim 3er? kann hinten auch Spur (Sturz ja eher nicht) eingestellt werden? wenn ja, wo sind denn die Schrauben dafür ? (wäre super wenn jmd nen Bild hätte)
oder geht das nur vorne?
Hallo,
ich habe gestern meine Spur an der Vorder- und Hinterachse einstellen lassen.
Mir sieht das Protokoll allerdings aus als wenn hinten nichts gemacht wurde.
Oder sind die Werte OK?
Hänge es mal an.
Lieben Gruß Rafael
90% aller Spureinsteller wissen nicht das hinten auch Einstellungen möglich sind. Am beste die Fahrwerkskunde vom E36 (geistert im Netz rum) ausdrucken und mitnehmen.
Beim letzten mal hatte ich den guten Mitarbeiter auch überzeugen müssen. Danach wusste er dann mehr
Problem ist nur, dass die Schrauben meistens nicht mehr aufgehen da verrostet und fest an der Hinterachse.
Also HA Funz das nur bei Limo, Cab , Qp , Touring .............. da könnte man den Sturz sogar noch durch verstellbare Streben erweitern.............
Z3 + compakt können nur durch einbau von extrenrischen lagergummis korrigiert werden
VA ist klar
Hallo ich habe auch mal eine Frage zur Achvermessung an der HA. Und zwar war ich immer Sommer zur Achsvermessung da ich die VA neu gelagert habe. Nur hab ich schon ne Weile das Problem das die Ha sich schwammig anfühlt. Lager sind alle in Ordnung laut meines Mechanikers. Nun hab ich mir nochmal das Protkoll angeschaut und laut meiner Meinung stimmen die Werte an der HA nicht oder was meint ihr.
Du fährst ordentlich viel Nachspur, das sollte nicht nur schwammig sein, sondern ziemlich gefährlich!
Also haben die an der HA nichts eingestellt? Es fährt sich auch sehr gefährlich gerade auf der Landstraße oder Autobahn fühlt man sich nicht gerade sicher. Zum Nachbessern ist es bestimmt zu spät oder? Ich war da im August.
Ne fahre einen Touring. Meint ihr ich könnte da eine Nachbesserung verlangen trotz das es schon so lange her ist?
So war ebend mal in der Werkstatt die mir die Spur eingestellt haben um mal nach zu fragen wie das an der HA dazu kam. Da wurde mir gesagt das das so minimal wäre das man das beim fahren nicht merken würde sagte der Mechaniker. Ist das so oder hat der mir nur einen erzählt?
Natürlich merkt man das. Aber gewaltig! Bei nasser Fahrbahn und Spurrillen kann dir das Heck mal ganz schnell unruhig werden,bzw. Mich hats immer versetzt. Und die Reifen radierts dir auch runter.
Ok dann werde ich mir wohl in Nee anderen Werkstatt nen Termin holen.
So war gestern zur Achsvermessung da ich ja eh hin musste da ich ja die 40er Federn an der VA eingebaut hatte. Nun hab ich ein paar Fragen zum Protokoll. Und zwar ist der Typ richtig angegeben? Und sind die sollwerte richtig? Da diese auf dem Protokoll von der letzten Vermessung anders sind. An der HA könnte man wohl nichts einstellen da die schrauben fest sind. Was kann ich dagegen tun um sie gangbar zu bekommen. Fährt sich wirklich nicht schön.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Schraube mit irgendeiner Art rostlöser einsprühen ,einwirken lassen und versuchen zu öffnen. Notfalls vorher beim BMW 2 neue Schrauben kaufen falls sie abreisen.
Sollwert müsstest mit anderen Protokollen vergleichen ,ich hab nur das vom M3 zur Hand.
Ich hab ja weiter oben ein Protokoll gepostet was ich bei der achsvermessung davor bekommen hab und da ist der Fahrzeugtyp anders angegeben als jetzt. Und die Sollwerte sind auch anders
Das erste ist mit Werten für ein Orginalfahrwerk ,das zweite für sportfahrwerk mit tieferlegung.
Ok und wäre dann schon passend für meinen? Da ich ja vorne 40er Federn drin habe mit Sportstoßdämpfern
Ja das müsste dann passen.
Ok erstmal danke.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!