• 325tds:
    - hohe KFZ-Steuer
    - Probleme mit Umweltzonen
    - evtl. sehr teure Reparaturen


    Ich würde anstelle eines Diesels einen auf LPG umgebauten 3er kaufen - ähnlich teuer und kostengünstiger :)

  • Ausgehend von einem LPG-Tank in der Reserveradmulde (hat je nach Bauform- und Höhe 35-45 Liter) kommst Du dann 300 bis 450 Kilometer weit mit dem Autogas - je nach Motorleistung und Deiner Fahrweise. Kannst jedoch auch einen Zylindertank mit 90 Liter hinten im Kofferraum verbauen. ;)


    Und wenn Du hier weiter was von 4 Ringen "faselst", gibts keine Hilfestellung mehr :haha:

  • Servus!
    Also, Schwachstellen beim 325TDS:


    Einspritzpumpe (Mengenstellwerk)
    Kopfriss (ist quasi das selbe zu beachten wie bei den M20B25 Motoren aus dem e30)


    Ich würde mal sagen, das sind so die 2 Schwachstellen.
    Was man noch hin und wieder hört, ist das die Vorförderpumpe im Tank nicht mehr den vollen Druck bringt (verschliessen) und der Turbo ist halt ein zusätzliches Bauteil, was irgendwann halt auch mal verschliessen ist.


    Bezüglich des Kopfrisses:
    Es wird immer so ein Tam Tam bei den TDS Motoren gemacht, was ich nicht nachvollziehen kann. Sie sind etwas anfälliger als der ein oder andere Motor. Wenn man aber einfach das beachtet, was man immer beachten soll (Motor warm fahren bevor es hohe Drehzahlen gibt, nach langen Autobahnfahrten den Motor mal im Leerlauf etwas abkühlen lassen), dann hat man damit eigentlich nicht wirklich ein Problem.


    Zum Verbrauch:
    Ich selber habe es mit reiner Autobahnfahrt (Tempomat auf 120) geschaft, über 1000km weit zu kommen.
    Meine letzte schnelle Fahrt von 450km und einem Touring der 3/4 Beladungsvoll war, habe ich 2/3 des Tankes verbraucht. Dies war aber eine reine Vmax fahrt, sofern möglich.
    Im Schnitt komme ich bei sportlicher Fahrweise mit dem Tank 600 bis 800km weit. Da ist dann wenig Autobahn dabei.


    Achte beim Kauf darauf:
    - Ölkühler dicht
    - Ladeluftkühler dicht (siehst du, ob er Öl an der Front hat)
    - Rußentwicklung beim beschleunigen von 80km/h auf 100km/h - wenn du der Meinung bist, dass man jetzt die Nebelschlußleuchte einschalten muß, dann ist was nicht in Ordnung (Einspritzpumpe oder Ladeluftkühler undicht)
    - Überprüfe das Startverhalten bei kaltem und bei warmen (Motor muß nicht mehr vorglühen) Motor - wenn er im kalten Zustand schlecht anspringt, können es die Glühkerzen oder der Dieselfilter meistens sein. Wenn er im warmen Zustand schlecht anspringt, kann es mehrere Ursachen haben, die einfach nach dem Ausschlußbverfahren erledigt werden müßen.
    - frag nach, wann die Wasserpumpe zuletzt gemacht wurde. Nicht das da das Plastikteil drinne rumgammelt


    Das währen aus meiner Sicht die gesonderten Augenmerkmale beim 325TDS.
    Steuern kostet der 325TDS 431,- € im Jahr. Wenn Du nicht gerade in einer Umweltzone wohnst, ist der 325TDS eigentlich schon was recht exklusives. Man findet ja nicht wirklich viel bei mobile oder ascout.


    Der 325TDS macht eingentlich viel spaß beim fahren, wenn die Technik in Ordnung ist und keine Probleme hat. Ab ca 2000 Umdr. geht es zur Sache und mit einem überarbeitetem Motorsteuergerät kann man den Spaßfaktor noch etwas steigern. (Hatte selber schon einen, der 170PS hatte)


    Aber es ist kein Sprint Auto. 0 auf 100 in etwa 10 Sekunden und V-max macht der Wagen Tachoangabe: 220km/h. Dann merkt man auch, das dem Turbo die Luft fehlt für mehr.


    Es gibt das eine oder andere, was man bei dem TDS verbessern kann.
    - Motorsteuergerät
    - Ladeluftkühler (ne Nummer größer)


    Den ersten würde ich schon wegen der Farbe nicht nehmen wollen und die Ausstattung ist mehr als Mager.


    Der zweite sieht bis auf das fehlende BMW Emblem ganz gut aus, aber einfach mal telefonieren und anschauen. Bei 2500,- bis 2800,- kann man ihn wohl mitnehmen, wenn es keine bösen Überraschungen vor Ort gibt.


    Es war vor kurzem erst ein sehr guter 325tds bei ebay drinne, schwarz, sehr gute Ausstattung mit neuwertigem Motor und sauberen Zustand aus Frankfurt. Der hatte ca. 3300,- gebracht.
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270388607474&_trkparms=tab%3DWatching


    Habe ihn gefunden, das scheint wohl der neue Besitzer zu sein der ihn einfach weiterverkaufen will mit Gewinn:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116711066&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=3


    Wenn Du weiter mal quatschen willst und Skype hast, dann schick mir mal ne PN.
    Gruß
    Patrick

  • hi hab da mal eine ganz doofe frage :) und zwar wofür steht das tds? ist doch kein saugdiesel oder? und stimmt das ,dass der 318tds nur 90 ps hat? damit zieht man ja keine wurst vom teller^^ wollte meinen 1.6er ja nur verkaufen weil ich nen bissel mehr leistung haben wollte und nicht son hohen verbrauch^^

  • Ja, das stimmt, der 318TDS hat 90 PS. Den kauft man sich nur, wenn man ein "Verbrauchswunder" sucht.
    Ansonsten wird man bei den Diesel aus dieser Zeit an dem 325TDS nicht vorbei kommen. Bin zwar den 325TD (116PS) noch nie gefahren, stell mir das aber nicht so prockelnd vor.
    Der TDS hat ein Ladeluftkühler, welchen der TD nicht hat.
    Saugdiesel sind das keine.