Multifunktionslenkrad ?

  • Hab den Umbau auch vollzogen: E36 Limo '95 (VFL) mit ultrahässlichem komplett schwarzem 4-Speichen-Lenkrad und Pioneer Radio.


    Es wurde eigentlich schon (fast) alles gesagt zum Umbau, daher noch folgende ergänzenden Hinweise:
    - Da das alte Lenkrad nur die Hupe beinhaltet, wurde dort der elektrische Kontakt nicht über einen 6poligen Schleifring hergestellt (wie beim E39 Lenkrad), sondern über einen Federpin. Dieser wird einfach demontiert und fliegt raus. Der Pin für die Hupe wird dann am neuen Stiftgehäuse eingepinnt.


    - Das neue Steckergehäuse: Da wie gesagt vorher kein Stecker am Fahrzeugkabelbaum fürs Lenkrad vorhanden war, muss dieser nun erstellt werden:
    1x Stiftgehäuse 6913635
    4x (bei Tempomat 5x) Stiftkontakt mit etwas Kabel dran 0006664
    Pinbelegung hatten wir ja schon. Hier mein Tipp: Hupendraht liegt ja schon an Ort und Stelle. Die anderen 3 (Plus, Minus, iBus) zieht ihr einfach zum Radio rüber und klemmt sie dort an (geschaltete Ader, Masse, iBus). Damit ist die verkabelung erledigt (außer ihr habt nen Tempomat, aber davon hab ich keine Ahnung).


    - Wer kein original BMW Radio mit iBus hat, der hat das Problem dass der Bus nicht funktioniert. Habe es selbst ausprobiert: ohne den 510 Ohm Widerstand funktioniert es definitiv nicht (zumindest nicht mit meinem Lenkradfernbedienungsadapter)! Also diesen zwischen geschaltetem Plus und iBus einbringen!


    - Wer ein Pioneer Radio hat brsucht ja noch einen Lenkradfernbedienungsadapter. Ich habe den NiQ 42-BM-303 genommen, funzt 1A ohne irgendwelche einstellungen (auch nicht am Radio). Einfach einstecken. Einziges Problem: der Adapter hat die Leitung für die GALA (BMW-RadioStecker Pin 10) nicht durchverbunden, das muss man (wenn gewünscht) selbst nachpinnen. Nach einem Anruf bei NiQ meinte der sehr freundliche Herr dass er mir eine Verbindungsleitung zum einpinnen nachschickt.
    PS: ich glaube (!) NiQ und ACV sind baugleich, nur andere Aufkleber.
    PS2: Die Telefonknöpfe gehen nicht zum steuern des Radios (etwa zur Sprachsteuerung), daher ist eig. das E39 MFL-Lenkrad ohne Tel-Tasten sinnvoller... Wenn jemand einen Adapter kennt, der auch den Tel-Tasten eine Funktion verleiht, bitte lass es mich wissen! Neuste Erkenntnis: Das abheben von eingehenden Anrufen mittels der Telefon-Taste funktioniert, nur das auflegen nicht. Jemand eine Idee?


    Achja:

    Die E39 Lenkräder sind etwas größer als die vom E36.

    Stimmt nicht, sind gleich groß (hab sie aufeinandergelegt - exakt gleicher Druchmesser).

  • Tempomatkabelbäume und MFL Nachrüstkabelbäume werde ich demnächst mal 3 Stück fertigen, 2 sind bereits vorbestellt.


    Material beim vollständigen MFL mit Tempomatkabelbaum sind allerdings mind 90€ grob überschlagen.
    Anleitung bebildert wird dann auch beiliegen zum Nachrüsten für Jedermann.

  • Servus,
    Kann ich auch so ein Kabelbaum für das Mfl haben...
    Hast du solch ein Interface ...
    Habe momentan Original den Tempomat drin aber will es mit den Tasten vom Mfl und mit dem Hebel nutzen...

  • Hallo passiv,


    könntest du das mit dem Widerstand vielleicht nochmal kurz erläutern?
    Ich habe nämlich auch ein Fremdradio und die Steuerung funktioniert (trotz Adapter) nicht.


    Wird dazu einfach ein Kabel vom 12V-Zündungsplus (z.B. vom Tempomat) auf das I-BUS Kabel gelegt und der Widerstand dazwischen?

  • Korrekt.


    Zu Erläuterung: Der iBus überträgt Signale, indem die Busteilnehmer (in unserem Fall Lenkrad und Radio bzw. Lenkradinterface) wenn sie etwas senden möchten, die iBus-Leitung mit einer Geschwindigkeit von 9600baud (= 9600 mal pro Sekunde) auf Masse schalten. Damit das aber möglich ist, muss der Bus zuvor auf eine definierte Spannung gelegt werden. Beim iBus ist das 12V. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, den iBus einfach direkt an 12V zu hängen, aber dann würde es jedesmal wenn etwas gesendet wird (= auf Masse geschaltet wird), einen Kurzschluss geben. Daher schaltet man den iBus nicht direkt auf 12V auf, sondern hängt einen Widerstand (sog. PullUp) dazwischen.

  • Funzt leider auch mit Widerstand nicht.


    Spielt die Wattzahl eine Rolle?
    Als ich im Geschäft sagte, ich bräuchte einen Widerstand mit 1,5k-ohm wurde ich direkt gefragt "Wieviel Watt?".
    Weil ich's nicht wusste, habe ich gesagt das wäre egal.


    Braucht man den Widerstand eigentlich nur bei einem Fremdradio oder auch, wenn man das Originalradio verwendet?
    Ich habe nämlich einen Z3 und bei mir ist der PIN 7 des Radiosteckers schon mit einem IBUS-Kabel belegt. Ich frage mich, wo das wohl hinführt.

  • In den Stecker vom Radiokabelbaum, beim E36 Fußraum vorne links, da kann man den rest weiter verkabeln bei den meisten e36.


  • Als ich im Geschäft sagte, ich bräuchte einen Widerstand mit 1,5k-ohm



    Braucht man den Widerstand eigentlich nur bei einem Fremdradio oder auch, wenn man das Originalradio verwendet?
    Ich habe nämlich einen Z3 und bei mir ist der PIN 7 des Radiosteckers schon mit einem IBUS-Kabel belegt. Ich frage mich, wo das wohl hinführt.

    Wie bereits geschrieben, benötigt man einen 510 Ohm Widerstand. Da über diesem keine Leistung umgesetzt wird, ist dessen Wattage egal.


    Wie ebenfalls bereits geschrieben, benötigt den Widerstand nur wer kein original BMW Radio besitzt. Wenn der Pin bereits belegt ist, hast du evtl. bereits iBus-gesteuerte Komponenten im Auto (z.B. Telefon, CD-Wechsler, evtl. noch weitere), oder aber den "erweiterten Kabelbaum" ab Werk.

  • Hallo


    Ich reaktiviere dieses Thema mal, weil es gut zu meinem Problem passt.


    Ausgangslage: MFL im 97er Touring. Lenkradfernbedienung funktioniert problemlos mit diversen Werksradios.


    Nun sollte ein Alpine inklusive Interface Einzug halten. BUS mit 1 Kiloohm Widerstand mit Zündplus verbunden. Laut/leise funktioniert. Allerdings nicht die Vor/Zurück Funktion.


    Jetzt wäre es natürlich toll, wenn alles funktionieren würde. Bin für jeden Input dankbar.

  • Bist du sicher dass der 1kilo ohm widerstand der richtige ist? Ich würd nochmal googeln, dachte das sei ein anderer Wert....


    Wegen deinem problem tippe ich auf den „bmw-lenkrad-auf-nachrüstradio-interface“. Ich hab zum beispiel ein MFL mit telefon-taste. Und die ging mit dem einen adapter nicht, mit einem anderen schon....