Multifunktionslenkrad ?

  • Hi Leute
    Bin schon seit langem auf der Suche nach jemandem, der weiß ob man sich eine E38 oder E39 Multifunktion im E36 nachrüsten kann.
    Habs bei ebay gesehen, dass jemand bei nem E36 Pickup ein Lenkrad vom E39 drin hat. Leider schreibt er nicht zurück.
    Also wenn jemand weiß, ob es mit einem E39 Schleifring und den Tasten getan ist oder ich noch weitere Komponenten benötige würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

  • Das Lenkrad selber passt. Der Airbag ist nur verwendbar, wenn es sich um die einstufige Version handelt. Die MF tasten werden bei E39 und E38 durch den I-Bus mit den jeweiligen Geräten verbunden. Der e36 hat keinen I-Bus! Das bedeutet du musst neue Kabel zum Radio ziehen. Und das wiederrum lohnt sich nur wenn du ein I-Bus fähiges Radio hast. Alle BMW/Becker Navi Radios haben den besagten Bus, genau wie die letztens Business CD. Tempomat und Telefonfunktion sind mir nicht bekannt. Ich kenn auch keinen die die beiden Sachen angeschlossen hat.


    Es wäre echt schön wenn jemand mal dazu ne bebilderte Anleitung schreiben würde;)

  • Die E39 Lenkräder sind etwas größer als die vom E36.


    Du kannst aber die beiden Lenkrad-Bedienteile vom E39 in Dein E36 Lenkrad übernehmen. Nathan hier im Forum hat das gemacht - ich habe es mir selbst angeschaut.


    Schick ihm mal eine PN.

  • Najo, in dem Thread wird aber geschrieben Radiofunktion sei nicht möglich, außer mit einer kompletten E39/E38 Radioeinheit, das ist halt falsch. Man braucht ein I-Bus Fähiges Radio, welche es auch für den E36 gab. Im syndikat ist ein User welcher sogar ein Video eingestellt hat auf dem er mit dem MFL sein Business CD bedient. Dieser erzählte mir auch, er habe blos nen kabel an den richtig Pin des Radios geklemmt und fertig... Tempomat und Telefon will er wohl auch noch gängig machen, was ich mir aber doch nur schwer vorstellen kann. Der E36 Tempomat hat ja defintiv kein I-Bus.

  • Mir geht es ja hauptsächlich um den Tempomat. also Tasten und schleifring rein und dann an den Tempomatkabelbaum ranklemmen funktioniert also nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

  • I see there's some confusion on the MFL option.


    To make a long story short, you can make it work. You can make it fully work.


    Radio, Telephone and Cruise Control. It's not easy, but it can be done.


    Right now I have my radio working, as you can see here:


    http://www.youtube.com/watch?v=kw_7UmFGj1I




    I'm now doing my telephone and cruise control will be done later, as I still have to retrofit cruise control to my car.


    The cool thing about tha radio, is that it is used as the display for the phone numbers. As the e36 doesn't have a display in the instrument kombi, you would have to look on the tiny display of the phone, which is beyond the point of being able to control the phone while driving.


    When you press the R/T button, the < and > buttons are used to scroll thought the telephone book. If you find the righ number, you press the phone/or voice recognision button and it will dial the number. I have no pics of it yet or video's are I need to reinstall the wiring.



    Not to be childish, but I can't go into much detail before I have it fully working. So please don't ask be for details (right now).


    The working MFL lenkrad is one of the few things that makes my car stand out from the rest, as almost everybody has the same things to their cars.

  • Well, there he is;)


    BTW, great work on the MFL, but you told me nearly one year ago that you are going to make the cruise control work;)


    I really don't think this would be easy without switching alle the coponents for the e39 ones...As far as i know, there is an I-Bus signal created inside the cruise control field of the mfl. But the E36 cruise control module isn't i-bus ready at all...

  • Zitat von XenonIS

    Well, there he is;)


    BTW, great work on the MFL, but you told me nearly one year ago that you are going to make the cruise control work;)


    I really don't think this would be easy without switching alle the coponents for the e39 ones...As far as i know, there is an I-Bus signal created inside the cruise control field of the mfl. But the E36 cruise control module isn't i-bus ready at all...


    Haha yes, here I am. Just found this forum.


    Oh I have spoken to you before? I talk to so many I forget :)


    I was already suprised no one linked to my journal to show it was already done.


    Yes, I wanted cruise control for a long time, but I just had no time. I also gave up on finding a kit on ebay as it's never complete.


    So I'll just get an original Retrofit kit from BMW. I hope to do this soon!

  • Um hier mal wieder aufzuwärmen:


    hat sich schon was getan?


    Ich hab mitlerweile auch das E39 3-Speichen MFL drin, IBUS zum BusinessCD gelegt und funktioniert, momentan bin ich am suchen der Teile für den Tempomaten, hab schon alles außer dem Steuergerät und den Kabeln ;)


    Es ist ganz einfach mit der Sache, wenn man ein MFL mit 1 stufigem Airbag hat muss man nur noch aufpassen welche tasten und welchen schleifring man sich holt, es gibt tasten bei denen das multifunktionssteuergerät schon im rechten block integriert ist und es gibt tasten bei denen man ein eigenes steuergerät braucht, ich habe der einfachheit halber die mit integriertem genommen.


    der schleifring müsste glaub 7 polig sein? bin mir da nicht mehr so sicher, ist scho paar wochen her dass ichs verwirklicht hab.


    auf jeden fall wird im rechten tastenblock bei mir ein IBUS signal ausgegeben für die Radio und Klima steuerungen und über einen extra draht ein 8-bit protokoll. Die verwirklichung des Tempomaten habe ich geplant über einen Multiplexer der mir das serielle signal in 8- reed relais über einen darlington treiber ausgibt. diese relais schalten dann die widerstände so wie sie sollen ;)


    der tempomat ist ja auch nur über widerstandswerte verwirklicht. falls interesse besteht kann ich nach erfolgreichen tests in produktion gehen ;)


    PS: suche wie schon gesagt das steuergerät für nen e36 mit m43 motor und einmal kabelsatz falls jemand was abzugeben hat

  • Zitat von XenonIS

    .....Im syndikat ist ein User welcher sogar ein Video eingestellt hat auf dem er mit dem MFL sein Business CD bedient. Dieser erzählte mir auch, er habe blos nen kabel an den richtig Pin des Radios geklemmt und fertig... Tempomat und Telefon will er wohl auch noch gängig machen, was ich mir aber doch nur schwer vorstellen kann. Der E36 Tempomat hat ja defintiv kein I-Bus.


    Well it's been 1,5 year overdue as my phone seemed to have died, which turned out that two modules I tested, including the original one was broken. I never expected it to be the module. After I tested one 3 weeks ago, from someone who had one collecting dust, I tried it and the phone worked again. I'm very happy.


    So now finally I had the time to completely reinstall the carphone (I took it out when it died, I only kept the ejectbox in the center console) and hook up the steering wheel controls.


    Wow, awesome. It's just so nice to have everything working, like it's 100% factory, while BMW never offered this.


    Here's a couple quick pics. I might check if the OBC also can be used as a display, as the CD43 only allows for 10 characters max, and the first 2 or 3 are used to display the entry number, leaving 7 or 8 for the name and number. Oh well, you can't have it all :)


    Browsing through the phonebook on the sim card. The BMW phone doesn't have its own memory.


    2nd entry...


    Now you just press the call button on the MFL and as soon as there is a connection established, the radio mutes and "phone" is being displayed (you can turn the auto-mute function on or off in the telephone menu.


    If the call is ended or the connection is lost, the phone returns to the radio. Before it does, "Wait" is displayed for a couple of seconds.



    In BMW telefon EBA's I have seen a "change module" installation instruction, but I have no idea what this is for. The system already switches between radio/phone. Only thing I don't have is the original navigation system.


    Now cruise control is still on the to-do list, as it never had any priority.

  • Hallo,


    jetzt muß ich doch mal etwas dazu schreiben, vielleicht ist es ja Interessant!
    Ich selber fahr zwar keinen E36 sondern eine 94er E34!


    Ich bin Elektroniker, und habe für den E34 ein I-Bus-Interface gebaut zur Steuerung des Tempomats parallel zum Hebel oder auch im Betrieb ohne Hebel.
    Ein weiterer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist bis auf das MF-Lenkrad (egal ob 4 Speichen oder M5) mit 7 poligen Schleifring und die Versorgung des Lenkrades und Interfaces nicht notwendig (3 Kabel nachverlegen)!
    An der Lenkrad-Elektronik selbst wird nichts umgebaut, das heißt die Elektronik bleibt Original!
    In allen E36 Benzinern ab 9/94 mit normalen Airbaglenkrad (nicht mit dem mit der Leuchte in der Spange) ist diese Lösung ebenfalls einsetzbar!


    Desweiteren habe ich auch für mein Blaupunkt-Radio ein eigenes Interface gebaut, aber es können auch viele andere Lenkrad-Interface für den E38/E39 verwendet werden!
    Wenn ihr ein neueres BMW Radio (Business CD oder Professionel) habt ist es noch einfacher, dann muß nur ein Kabel nachgezogen werden, da die Radios ab MJ 95 auch im E38/E39 verwendet wurden und schon eine I-Bus Eingang haben, der nur beim E36 nicht belegt ist!


    Das MF-Lenkrad muß aus einem E38/E39 vom BJ 9/96 bis 3/99 mit einstufigen Airbag und mit am Lenkrad montierten 7 poligen Schleifring sein!
    Für den Umbau braucht man ca. 1-2 Stunden!


    Ich selber fahre ein 4-Speichen Holzlenkrad mit MF, aber ich hab auch schon das M5-MF-Lenkrad (ohne Telefontasten) verbaut, es sind alle Tasten voll funktionsfähig (Radio/Tempomat)!


    Sollte es Fragen geben, so sucht mal meine Threads zu dem Thema (User: Felice) im E34-Forum (www.e34.de).
    Im Syndikat gibt es einige die das Tempomat-Interface im E36 verbaut haben!



    Grüße
    Helmut

  • Hallo , ich bin erst neu hier aber vielleicht kann ich etwas helfen . Ich habe auch einen e36 und auch das Multifunktionslenkrad drin ! Habe dieses nur wegen des Tempomaten eingebaut weil ich viel Autobahn fahre und mir es zu Teuer war einen aus einem e36 zu besorgen ! Ich habe Tasten vor 9,96 eingebaut weil diese noch eine eigene Leitung für die Beleuchtung haben ! Diese Tasten benötigen aber noch das MFL Steuergerät ! Von dort aus gibts dann eine Leitung direkt an das Tempomatsteuergerät und es gibt eine leitung die I/K-bus fähig ist ! Da kann mann wie mann möchte das orginal telefon und oder radio anschliesen ! Klimaautomatik im e36 hat leider keinen I/K-bus zwecks der Umlufttaste! Das Tempomatsteuergerät ist aus einem 7er ( fast in jedem drin deswegen auch für einen 1 euro zu bekommen ! ) MFL Steuergerät genauso ! Signale genau wie beim alten stg drehzahl und geschwindigkeit ! standard signal ! Ohne irgendwelche Datenleitungen ! Hab es selber drin und geht einwandfrei ! Auch ideal zum Tempomat nachrüsten wie ichs gemacht habe, weil der Stellmotor vom siebener ist der selbe hat nur nen andern Stecker und gibts auch in Massen !! Auch für 10 euro zu bekomm !! Alles etwas Umpinnen und fährt ! Das einzige was ist, ist das ich noch den Hauptschalter verbauen musste ! Versuche ich aber noch aus zu Kodieren ! Da meld ich mich nochmal obs geht ! Bei den neueren Tasten kann man den ja vom Lenkrad aus und einschalten ! mfg comietz

  • Zitat von comietz

    Hallo felice ; Habt ihr vielleicht auch ein steuergerät gebaut um die umlufttaste als ein aus schalter benutzen zu können ? vielleicht von der bus leitung aus ? mfg christoph


    Ich hab sowas gebaut ;) Allerdings als Relaikarte, da kannst du alle Tasten verwenden