Welches Motorsteuergerät?

  • Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass das Motorsteuergerät defekt sei. Hab mir dann ein funktionsfähiges besorgt und bin damit zum Freundlichen, damit es beim Einbau auch gleich den erforderlichen EWS-Abgleich bekommt. Eine Stunde später kommt der Meister zu mir, mit der erfreulichen Nachricht, dass das mit dem Programmieren des Steuergerätes nicht funktioniert.:00000003: Da mein Wagen einer mit Automatik ist; die neue DME aber aus einem E36 mit Schaltgetriebe stammt.


    Hab jetzt auch schon bei mehreren Firmen (Boch-Dienst, BMW-Spezialisten usw.) nachgefragt, ob das so richtig sei. Leider bekam ich zwei verschiedene Antworten. Die einen sagen, dass es nicht funktioniert und ich auch ein Steuergerät aus einem Wagen mit Automatik benötige. Die andere Meinung geht in die Richtung, dass es vollkommen egal sei, ob Automatik oder Schaltgetriebe.:wunder: Was denn nun?


    Jetzt meine Frage: Welches Steuergerät benötige ich, damit es richtig programmiert werden kann? Hoffe auf eure Hilfe.


    P.s. Bitte keine Vermutungen usw. Brauche klare Aussagen, da es mir sonst auch nicht weiter hilft.

  • Eiegntlich sollte es egal sein, da BMW dem Steuergeräte eigentlich sagen kann ob er ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe unterm Arsch hat!


    Hast du schon mal nen anderen BMW Händler gefragt? Weil ich sag mal nicht jede Niederlassung weiß alles!


    Gruß

  • Zitat von Adria

    Eiegntlich sollte es egal sein, da BMW dem Steuergeräte eigentlich sagen kann ob er ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe unterm Arsch hat!


    Hast du schon mal nen anderen BMW Händler gefragt? Weil ich sag mal nicht jede Niederlassung weiß alles!


    Gruß


    Das Problem ist auch, dass die BMW-Niederlassungen solch eine Art Einbau und Programmierung nicht machen dürfen. Nur Neuteile und direkt bei BMW gekaufte Steuergeräte. Da ich da so etwas wie ein Stammkunde bin, gabs die Ausnahme. Dein erster Satz bezieht sich leider nur auf neue noch nicht bespielte bzw. programmierte Steuergeräte. Laut dem Meister kann man diese Steuergeräte nur einmal programmieren. Es gibt noch welche die man flashen könnte. Jedoch soll das erst bei jüngeren Bj. möglich sein. Der E46 hat das, E39 usw.

  • Ohne Fahrgestellnummer geht nichts.
    Am besten auch noch die Originalteilenummer direkt vom Steuergerät abschreiben.
    Dann läßt sich genaueres sagen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Habe gestern bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt den Einbau und die Abstimmung vornehmen lassen. Man kann auch ein Steuergerät aus einem Schaltwagen nehmen. Zur Programmierung benötigt man jedoch etwas ältere Testgeräte (genannt "MO-DIC", Dank an M3-Kalle für den Tip:hup: ). Mit den neueren soll eine Programmierung nicht mehr möglich sein.