Automatik im Kaltzustand

  • Hallo zusammen,

    fahre seit Mai einen 320i Automatik. Irgendwie "vergißt" das Auto im kalten Zustand zu schalten... Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe erst bei sehr hoher Drehzahl in den nächst höheren Gang. Die hohe Drehzahl tut mir in der Seele weh... zumal man den Motor ja gerade im kalten Zustand schonen soll. Ich fahre dann immer im Winterbetrieb, damit die Drehzahl unten bleibt. Ist das normal? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte mit Automatik-Getrieben? :icon_cool

    Grüsse und schönes Wochenende.

  • DAS IST BEWUSST SO GEMACHT DAMIT DER MOTOR SCHNELLER AUF BETRIEBSTEMPARATUR KOMMT.


    ICH FAHREN EINEN 325TDSA UND DA IST DAS GENAUSO.
    ABER DEN TRICK MIT DEM WINTERPROGRAMM MUSS ICH MIR MERKEN:bravo:

  • kann ich mir fast nicht vorstellen dass das von bmw gewollt ist. wann wurde denn zuletzt bei dir das automatikgetriebeöl und der siebfilter gewechselt. wenn das schon lange drinne ist und man wechselt mal. dann kann das wahre wunder vollbringen.

  • :auto: Vielen Dank für Eure Anworten.

    Der Trick mit dem Winterprogramm funktioniert eigentlich ganz gut. Ich schalte frühzeitig auf 4 und dann bleibt die Drehzahl erst mal unter 3000.

    Ich werde dann bei Gelegenheit mal das Getriebeöl und den Filter wechseln. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht wie lange das schon drin ist.