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http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=20969
hat mich veranlaßt, einmal den Fahrern der Vierzylindermodelle eine kleine Anleitung an die Hand zu geben, wenn Ölverlust am Ölfilterflansch auftritt.
Neben dem Ölverlust an der Dichtung des Kettenkastens die wohl häufigste Form des Ölverlustes am M43. Eigentlich ist es nicht der Flansch des Ölfilters sondern das darüber liegende Rückströmventil, welches im Motorblock und im Ölfiltergehäuse jeweis mit einem 0-Ring abgedichtet ist. Und die werden mit der Zeit undicht. Kostenaufwand knappe 5 Euro, Zeitaufwand etwa 3,5 Stunden.
Benötigt werden:
2x Dichtring #11 42 1709 513
1x Dichtung #11 42 1709 800
16er, 13er, 10er Nuß, Knarre, Verlängerung, Schraubenzieher klein, 13er, 10er Ring- oder Maulschlüssel, Schraubensicherungslack ist sinnvoll
Es kündigt sich an duch ölige Dreckanhaftungen so wie z.B. auf den Bilder im o.g. Beitrag schon zu sehen, Ölverlust am Ölfilterflansch.
1. Batterie abklemmen
2. Polyriemen entspannen (dazu 1. Federspanner :Abdeckkappe vom Spanner abhebeln, 16er Schlüssel ansetzten, entgegen der Uhrzeigerrichtung spannen, Riemen abnehmen; 2. hydraulischer Spanner dto. und zusätzlich Schraube der Spanneinheit lösen)
3. Halter Ölbehälter Servo (2x10er) lösen, beiseite schwenken
4. Lichtmaschine ausbauen (zuerst Kabelbaum 1x13er, 1x10er lösen, zwei 13er Schraubbolzen)
5. Halter Lima/Servopumpe ausbauen (5x13er Schrauben, vier seitlich, eine vorn!)
6. Ölfiltergehäuse ausbauen (6x10er) - (wer vorher den Ölfilter ausbaut, saut nicht so rum...)
7. Rücklaufventil ausbauen (herausziehen), 0-Ringe wechseln
8. Flansch von Dichtungsresten befreien, säubern, Rücklaufventil einsetzen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Tip: Die Lima lässt sich besser einbauen, wenn die Stahlbuchsen im Alulagerbock etwas nach vorn/hinten gedrückt werden. Etwas Schraubensicherungslack an den Schrauben Ölfiltergehäuse und Lagerbock schadet ist sinnvoll.
Sinnvoll ist es, den Ölfilter und das Öl gleich zu wechseln, wenn man schon einmal dabei ist.