Richtwerte für Lackierung!E36 Coupe

  • Hi
    wenn die neuen Felgen und die Sitze da sind.....dann ist es wohl bald soweit.
    Muss mich nur noch um die Kotflügel kümmern, weil die mir rundum nicht gefallen, aber das ist kein großer akt.
    Wie sieht es mit Preisen für eine Lackierung aus?
    Lackiert werden soll-METALLIK
    Auseinandergebaut wird er von mir.
    Sprich am Ende steht der Wagen nackig dort.
    Türen demontiert,Kotflügel,Motorhaube,Heckklappe,Stoßstangen,Scheinwerfer,leisten etc.
    Karosseriearbeiten sollten bis dahin keine mehr anstehen.Also beulen kümmer ich mich auch noch selber drum.

    • Offizieller Beitrag

    ein ordentlicher Lacker wird sich nicht gern vorschreiben lassen, ob er noch einmal schleift und spachtelt oder nicht, auch mögen die es nicht wirklich, wenn schon gespachtelt ist, da es gewisse Unverträglichkeiten zwischen den einzelenen Werkstoffen geben kann - sprich den Lacker vorher drauf an und frage ihn danach, ach damit er weiß, welche Materialien Du benutzt hast; noch mal anschleifen und entfetten/entstauben sind immer ratsam; im Berliner Umland gibt es für 1500-1800 qualitativ hochwertige Lackierungen, die auch haltbar sind, alles was ich unter 1200 bisher gesehen habe, war nicht so ganz überzeugend, entweder nicht ganz sauber gearbeitet und/oder keine gute Nacharbeit...

  • aso sollte nicht falsch verstanden werden.ich meinte eigentlich, dass ich die beulen die durch hegal entstanden sind.alle rausdrücken lasse.
    kann man für 1500 euro erwarten, dass der lackierer auch auf rost achtet?
    ich habe einfach angst, dass auto irgendwo abzugeben und der da einfach wien weltmeister rumpfuscht.

  • nene, will dem da nicht reinpfuschen!
    Der soll das alles alleine machen, oder ich helfe ihm unter seiner anleitung.Würde gerne alles selber machen, aber mir fehlt das Eqipment und es würde sich dann eh nicht lohnen.

  • Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, meiner soll auch neu lackiert werden. Die Vorarbeit werde ich komplett alleine machen, d.h. Grundieren, Schleifen, Schleifen, Schleifen, Schleifen...
    Der Lackierer soll dann nur noch einmal drüberschleifen falls er an ein paar Stellen nicht zufrieden ist und dann entfetten und Cosmosschwarz lackieren.
    Habe selber schonnmal lackiert, damals noch n Roller ;D, da hats gut funktioniert und da mein Dad Industrielackieranlagen konstruiert hab ich da gute Unterstützung.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich rechne mit ungefähr 800-1000€ alleine fürs lackieren OHNE Vorarbeit.


    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für 1200€ eine Komplettlackierung macht... Jedenfalls nicht, wenn man keine Connections zu jenem hat. Wers schonmal gemacht hat, weiß, dass das unglaublich viel Arbeit ist.

    • Offizieller Beitrag

    das Probelm ist, wenn Ihr selbst grundiert, wird der Lackierer nicht nach Rost etc. schauen und im Falle, dass sich Lack löste etc. es auf Eure Grundierung schieben. Mein Kumpel schleift gererell alles, was kurz vorher grundiert/gespachtelt wurde ab, d.h. es wird nur teuer...lediglich Epoxy-Grundierungen auf Young-/Oldtimern lässt er gelten. Derher sprecht VORHER mit dem Lackierer, was Ihr selbst macht und vor allem WOMIT.


    Es bietet sich schon an, vorher selbt die Rostbeseitigung zu machen. Spachteln etc. wird aber vom Profi immer besser sein...

  • Also wenn die ganze Vorarbeit gemacht ist würds so 700-800 kosten. Ohne Vorarbeit hab ich jetzt garnicht erst gefragt weil der mir schon einen unfassbar langen Vortrag darüber gehalten hat, wieviel Arbeit so eine Lackierung doch ist und wie ich welche Art von Kratzer beseitige... Nur als Info am Rande.


    Bin aber mal gespannt was man so für eine Komplette zahlt ohne Vorarbeit.

  • habe damals für meine lackierung 2300 gezahlt. war aber nur aussen ohne dach (das dach ist aber mitlackiert worden). nanokeramikklarlack war auch dabei!
    vorarbeiten hatte ich keine.. einfach abgegeben und wieder abgeholt. hat 3 wochen gedauert