Mit Neblern fahren?

  • Hey Freunde der allgemeinen BMW-Faszination...


    Wie sieht das denn nun aus mit den Nebelscheinwerfern? Ich selbst bin derzeit am überlegen ob ich mir ein paar Nebelscheinwerfer zulegen soll! Habe da zur Zeit bloß diese Verdeckblenden in der Stoßstange drinsitzen.
    Aber wenn ich mir welche zulege will ich die auch hin und wieder mal einsetzen. Hin und wieder seiht man ja mal Autos die dann Nebelscheinwerfer abends eingeschaltet haben, zu den normalen Abblendleuchten dazu, was natürlich optisch einiges hergibt.


    Jetzt meine Frage, ist es eigentlich erlaubt die NSW auch einzuschalten, wenn eigentlich bestes Wetter und kein Nebel ist? Blenden tun die einen ja nun eigentlich nicht unbedingt, höchstens vor Schönheit.


    Ich habe mal etwas darüber gelesen wenn die einen gewissen Abstand zueinander haben könne man die auch als Zusatzscheinwerfer einsetzen. Stimmt das? Wie ist eure Erfahrung, was sagt ihr dazu?!


    Gruß, der Sven :fry:

  • auf jedenfall ist es verboten innerorts mit nebelscheinwerfern zu fahren.
    wen man erwischt wird kost es 10 euro


    und ich mein... wen ich die anmache. sieht man auch nicht mehr außer vom vordermann den unterboden besser:D


    im nebel sieht man auch nicht besser.


    für mich isses nur ein otischer hingucker

  • Erlaubt ist es nur bei eingeschränkter sicht..also zB bei starkem regen oder halt bei nebel^^
    Abgesehen davon finde ich das aber übertrieben hässlich wenn die nebler an sind :D Aber das ist geschmackssache..
    Das mit den 50m ist die nebelschlussleuchte ;)

  • 100m war da die schallgrenze, bei 50 meter wars bei der nebelschlussleuchte


    und ja, es ist verboten ob inner- oder außerorts


    also nen paar mal auf der AB war ich echt zufrieden nebler zuhaben, so konnte ich wenigstens noch nen bissl was sehen, als nur ne wand vor mir



    edit: der razor war schneller

  • Ich mache die Abends eigentlich immer an (wegen der Optik), Cops sind mir auch schon welche entgegen gekommen wärend ich die an hatte aber angehalten oder sowas haben sie mich nicht. Ich glaube wenn nen Cop sein Blaulicht anschmeißt, extra umdreht, einem hinterher fährt und anhält muss dieser Cop einen schon übelst aufm Kicker, krasse Langeweile oder nen richtigen scheiß Tag haben.

  • Ich hab meine Nebels nie an außer wenn wirklich Nebel ist..............

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Black Cabrio

    Ich mache die Abends eigentlich immer an (wegen der Optik), Cops sind mir auch schon welche entgegen gekommen wärend ich die an hatte aber angehalten oder sowas haben sie mich nicht. Ich glaube wenn nen Cop sein Blaulicht anschmeißt, extra umdreht, einem hinterher fährt und anhält muss dieser Cop einen schon übelst aufm Kicker, krasse Langeweile oder nen richtigen scheiß Tag haben.




    für mich hammse extra im kreisel gedreht, sind mir dann auffer landstraße hinterher, und hamm mim auffer landstraße mim affenzhan überholt, un mich rausgezogen.....läpsche begründung waren die nebler, und als weger drogen wipe test noch kontrolle de rpapiere was gebracht haben hammse mir dann nen 10er für die nebler abgeknöpft...hamm dann aber noch gesacht ich hätte sie vom feierabend abgehalten.....lol.....wenn ich polzist wäre, würd ich net 5 minuten vor feierabend noch sonne aktion reissen aber okay...

  • Ich mache die Nebelscheinwerfer nur bei starken Nebel an (dann auch ohne Abblendlicht). Denn dafür sind sie ja auch da und für nichts anderes.


    Wer meint immer mit eingeschalteten NSW durch die Gegend zu eiern, bei dem hat wohl Gott bei der Verteilung von Hirn ausgelassen. Meine 50 Cent zum Thema ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zu Nebler am Tag:
    KLICK MICH


    Nun zu den TFL KLICK MICH


    Hm ich persönlich wurde noch nie von Nebler geblendet nur von Idioten die meinen mit Fernlicht rumzufahren ohne Rücksicht auf andere.


    Was eigentlich der Unterschied zwischen TFL und Nebler?
    Die Watt Zahl 5-21 für TFL und die Neblers so um die 55.
    Beides leuchtet weiß (bei manchen auch Gelb *pfui*) und wie gesagt, geblendet wurde noch keiner, also keinen den ich kenne.


    Ich fahr lieber mit TFL, gibt weniger Stress mit dem Weiß-Grünen Fan Club.

  • Also meine Nebler sind auch nur an wenn ich sie brauche und das ist recht selten. Geblendet wurde ich auch noch nicht von Neblern, eher von zu hoch eingestellten Scheinwerfern und was ich manchmal echt extrem finde Xenonscheinwerfer. Die haben doch ne ALWR oder nicht und trotzdem blendet es teilweise so stark das man nichts mehr sieht. Genauso schlimm ist es wenn so einer einen auf der AB überholt. Mein Rückspiegel blendet ja perfekt ab aber mein Aussenspiegel nicht. Da is dann erstmal Taghell im Auto.

  • Zitat von House

    Wer meint immer mit eingeschalteten NSW durch die Gegend zu eiern, bei dem hat wohl Gott bei der Verteilung von Hirn ausgelassen. Meine 50 Cent zum Thema ;)


    das ist die typische arrogante einstellung der "nicht-NSW-fraktion"...
    wenn ich sonst schon kein vernünftiges gegenargument finde, dann denunziere ich halt mein "Feindbild", stimmts?
    wäre es erlaubt, damit rumzufahren (so wie z.b. in Österreich), wäre es plötzlich ganz offiziell legitim und keiner könnte sich mehr (künstlich) darüber aufregen, welches (fadenscheinige) gegenargument habt ihr dann parat?


    Ich fahre auch nonstop mit neblern (ausser tagsüber bei sonnenschein)
    hat 2 gründe:
    eine deutlich bessere ausleuchtung direkt vorm wagen sowie leicht links und rechts daneben.
    sicherlich, weiter sehen tut man damit nicht, aber ich persönlich finde es einfach angenehmer fürs auge, insbesondere nachts auf unbeleuchteten straßen. darf jeder gern mal selber testen, ich finde es macht einen unterschied.


    der zweite grund ist die optik von außen...mir gefällt das bild eines bmw mit standlicht und eingeschalteten NSW....über optik lässt sich wie immer streiten...aber wer jetzt mit dem gegenargument kommt "du selber siehst es doch eh nicht"...dem sag ich: warum macht ihr euch breite reifen, große felgen drauf, legt die kiste tiefer etc....seht ihr ja auch nicht, wenn ihr im auto hockt.


    alsoin diesem sinne...nicht immer über alles sinnlos aufregen...es gibt nunmal gesetze hier in deutschland, die offensichtlich nur dafür da sind, leeres papier zu füllen und den dauer-nörglern gesprächsstoff zu geben.

  • ich bin von der "ich-hab-keine-nsw"-fraktion und mir is das ziemlich egal, ob jemand nebler an hat und mir entgegenkommt. hab ich nur recht selten gesehen, dass die so krumm eingebaut wurden und dann doch blendeten, aber sonst eigentlich nicht.
    ich persönlich finde auch, dass nsw und standlicht was hat.
    mir aber egal, mir is das auch wurscht, was andere machen, sind alle 18 und für sich selber verantwortlich.
    ich moser auch bestimmt net drüber ob jemand mit dauernebler fährt oder net.
    is doch net mei strafzettel und ich muss nen auch net zahlen.

  • @ Free-Rider


    Ich finds ja optisch auch ganz nett, die Nebler von BMW. Bei Foto Shootings use ich ja selbst die NSW samt Standlicht ;)


    Das sie mehr Licht auf der Strasse bringen, mag vorallem noch bei Serien Scheinwerfern ja als Ausrede noch gelten. Aber spätestens wenn man neue Scheinwerfer (z.B. paar gescheite Hella's) in Kombi mit paar ordentliche Lämpchen (z.B. Phillips Power2Night etc.) ist des hinfällig mit dem "ich seh mehr auf der Strasse".


    Fakt ist, das es halt verboten ist mit den Dingern durch die Gegend zu düsen, wenn es die Wetterverhältnisse nicht zulassen. Wieso kann man sich halt nicht einfach mal an ein paar einfache Regeln halten? Ist des so schwer? Kann man nicht einfach mal auf sein "Boah ich bin so cool mit NSW unterwegs" mal darauf verzichten? Kauft euch paar gescheite Angel Eyes oder rüstet auf Xenon um, dann könnt ihr auch ganz cool legal um den Block heizen und die Chicas aufreissen :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • richtig, es ist verboten...aber aus meiner sicht ohne erkennbaren grund.
    nur weil irgendwer mal gesagt hat, die dürfen nur bei schlechten wetter benutzt werden....in anderen ländern hingegen ist es sogar pflicht, mit licht zu fahren, hier in deutschland wird man bestraft, wenn man es tut.
    die logik dahinter verstehe wer will....und wie gesagt, in österreich haben die NSW eine TFL-Zulassung....also kann das fahren mit NSW so gefährlich ja nicht sein. oder sind die Österreicher bessere menschen als wir, da die sich nicht so leicht blenden lassen? :D


    ich habe mir UltraWhite-Birnen in die NSW gemacht, somit sind sie nicht mehr gelb, sondern fast schneeweiß, so wie meine CCFL-Ringe. sieht einfach super passend aus.


    und auch mit anderen (besseren) scheinwerfern wirst du es nicht schaffen, die ersten 1-2m vor dem auto auszuleuchten, denn der normale hauptscheinwerfer ist bauartbedingt so konstruiert, dass er erst ein stückchen vor dem auto auf die straße trifft und erst dort anfängt, sauber auszuleuchten.


    sollte wirklich mal jeder machen...fahrt nachts in einen dunklen waldweg oder unbeleuchtete straße, wo ihr mal in ruhe lichttests machen könnt....erst nur abblendlicht....und dann mit NSW....es ist einfach angenehmer fürs auge, wenn es "um das auto herum" auch noch hell ist.