Ölfiltergehäuse vom M3?

  • Passt das Ölfiltergehäuse vom M3 (S50) an einen normalen M50/M52 Motor, sodass man also zb einen Ölkühler anschließen könnte oder zb die Temperaturgeber am M3 Gehäuse nutzen könnte zur Anzeige?!?


    was wird sonst noch dazu benötigt?

  • wenn du nur wegen dem Temp.Geber umbauen willst gibt es auch Ölfilerdeckel wo man einen Temp.Geber reinschrauben kann (Alpina z.b. oder Sani-Tuning)

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ja das stimmt schon, bin auch schon länger am gucken nach solchen Teilen, nur der Deckel für den M52 kostet bald schon so viel wie bei e bay die kompletten Ölfiltergehäuse des M. deshalb wollte ich mich halt mal erkundigen ob das funktioniert...

  • Ahso aber glaub net dat es passen wird.........

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • beim m50 passt das ölfiltergehäuse vom s50 problemlos.


    den temp geber kannst du da auch reinschrauben und wenn du einen öldruckgeber mit warnkontakt verwendest und diesen am entsprechenden stecker des kabelbaums anschließt, kannst du die anzeigen verbauen und die warnleuchte im ki funktioniert trotzdem ohne rigendwelche weiteren modifikationen.


    an den warnkontakt am besten den passenden innenstecker zum stecker am kabelbaum verbauen, da entfallen irgendwelche modeleien am kabelbaum.
    ranstecken und freude haben.


    grüße

  • Am M50 ohne Vanos passt das ohne Probleme! Habe ja auch dran! Ist aber sehr Kostenintensiv!


    Gehäuse(ebay) ca 50 euro
    Schläuche (BMW) 100 euro
    Ölkühler (ebay) 50€
    Öldruckgeber mit Warnkontak(Sandtler) 70 euro
    Öltempanzeige und Öldruckanzeige(5bar reicht) nochmal 50-60 euro
    Und ca 2 Liter mehr Öl und bei 10w60 wie bei mir kostet das richtig Asche


    Bei den Modellen mit Vanos muss man glaube ich noch eine Bohrung durchgühren damit die Leitung zum Vanos angeschlossen werden kann!


    Teschniker

  • Also ich habe das gelöst indem ich dem M52 Ölfiltergehäuse ne zusätzliche Bohrung samt Gewinde spendiert habe. Kostet dann nix und ist optimal.


    Hier mal der Link zu meiner Anleitung die ich mal auf BMW-Syndikat geschrieben habe.


    KLICK

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hallo André,


    die Idee gefällt mir gut. Bei meinem 323i klemmt dieser VDO Sensor momentan in der Ölablassschraube. Wenn das Auto 15 Minuten irgendwo steht ist das Öl wieder kalt. Bei meinem M3 bleibt das Öl laut Anzeige noch lange warm. Deshalb möchte ich demnächst den VDO Sensor auch in mein Ölfiltergehäuse integrieren.
    Bei Deinen Fotos sehe ich allerdings nicht ganz durch wo da oben und unten, hinten und vorn ist. Hast Du ein Foto wie das Ganze im eingebauten Zustand aussieht?

  • So, ganz frisch gemacht und entwickelt... :icon_lol:



    Die Temperaturanzeige funktioniert an der Stelle wirklich tadellos was zu erwarten war da der Sensor des M3 auch an der Stelle sitzt. Die Anzeige reagiert sehr sensibel auf Laständerungen und ist natürlich nach kurzen Standzeiten nicht wieder auf Null. Bei Betriebstemperatur zeigt sie brav ihre 100° an.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • die Frage, wie es im eingebuaten Zustand genau dort dran sitzt habe ich mir eben auch gestellt. Finde die Lösung auch spitze und so viel Aufwand ist es ja auch nicht.
    darunter die Idee mit dem Adapter ist denke aber auch nicht schlecht und vor allem noch einfacher. oder was meint ihr dazu so?



    da war der Andre schon schneller ;)

  • Mit dem Adapter ist das so eine Sache, mußt Dir das Thema bei Syndikat mal ganz durchlesen.


    Steuerleitung VANOS vs. Ölfilter Hauptstrom spricht eigentlich schon für sich selbst.


    Natürlich ist das eine super einfache Lösung, und für jemanden den es "nur" interessiert ob sein Motor Betriebswarm ist ohne das es ihm auf Genauigkeit ankommt sicher die erste Wahl. All zu extrem wird die Abweichung auch nicht sein, aber die Anzeige wird definitiv träger auf Laständerungen ansprechen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Danke André, Du hast meinen Urlaub gerettet! :kiss: Mein 323i wartet eh grad im Sommerschlaf auf seinen Ölwechsel, und da mach ich das gleich mit. Da werde ich gleich die Dichtung 11 42 1 719 855 mitwechseln, wenn eh schon alles draußen ist. Nicht vergessen, Dichtring 07 11 9 963 151 mitbestellen!

  • Stimmt, Dichtung hab ich auch gewechselt. War schon ordentlich ausgehärtet und platt gedrückt. Naja und ohne den Dichtring steht man auf jeden Fall doof da.


    Ach die Dichtringe von der VANOS-Leitung sowie vom Drucksensor nicht vergessen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hast mich überzeugt, ich mach alle Dichtungen neu. Mir ist eh aufgefallen, dass der Motor an der Stelle etwas stark verdreckt ist.


    Hier mal meine Einkaufsliste:


    11 42 1 719 855 Gummidichtung 1x
    07 11 9 963 151 Kupferdichtring M12 1x
    07 11 9 963 200 Vanosdichtung A14x18 AL 2x


    Neuer Ölfilter inkl. Dichtungen ist eh klar.


    Danebenbohren kostet übrigens 240 €. :fry:


    Als Ölablasschraube will ich mir übrigens eine mit Magnet besorgen. Hat da jemand eine Bezugsquelle? M12x1,5 ist das, da müsste doch die hier passen:


    Klick mich!

  • Jo, daneben bohren oder Gewinde versauen ist echt teuer...


    Magnetschraube? Hmm... so viel magnetischen Abrieb haste da ja auch nicht...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Jo, daneben bohren oder Gewinde versauen ist echt teuer...


    Magnetschraube? Hmm... so viel magnetischen Abrieb haste da ja auch nicht...


    ... nicht unten in der Ölwanne? Naja, ist nen Alumotor. :wunder: Aber im M3 (Gussmotor) täts schon Sinn machen, oder?