ANLEITUNG: Einbau Funk ZV

  • Hier lang!

    (Der Link wurde von Khaaoos gepostet)


    Habe mal ein PDF aus obiger Anleitung gemacht, nicht das sie irgendwann offline ist...
    anleitung funk fb.pdf


    Einbauanleitung einer Funkfernbedienung im E36.pdf



    BITTE keine Diskussionen hier drin. Nutzt einfach diesen Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=24428

  • Zitat von coupefahrer

    Mal ne Frage...Wie hast n du das Handschuhfach genau ausgebaut? Kann man an dem Kunststoffteil, an dem auch die Lüftungen sind einfach feste ziehen, wenn die Schrauben raus sind? Hab da irgendwie sorge,wegen dem Airbag, oder sonst was kaputt zu machen. Ich müßte nämlich das Handschuhfach raus haben, die Leutz inner BMW Werkstatt ham gesat, dahinter wäre das ABS Steuergerät. Und meins ist kaputt...


    Also in Schritten gehts vorran:
    - Schrauben in den Lüftungsschlitzen (kreuzer) Lösen
    - Handschuhfach öffnen und die Vier Schrauben raus Schrauben
    - die Beleuchtung Vorsichtig entfernen und mit einer 10er oder 13er Nuss die Schraube Lösen ( einfach rein fassen und suchen, sitz ziehmlich in der Mitte
    - nun kannst du die Lüftung einfach raus ziehen
    - im Fußraum sind noch 2 Schrauben die auch Lösen
    und schon ist es drausen.

  • Moin Leute, hab mich mal in die Höhle des Löwen gewagt und ne billige Nachrüst Fernbedienung bei Ebay ersteigert. Die Sender sehen so aus wie die Originalen von Mercedes (C-Klasse glaub ich), und haben an der Seite auch einen Klappschlüssel. Mit hilfe einer kleinen Schraube kann man da seinen originalen BMW Schlüssel einspannen (Natürlich nur das Metall...)
    Anders als werwartet ist die Qualität der Geräte wirklich gut. Dafür ist leider die Einbauanleitung voll für´n A****.
    Aber mit ein bisschen Kabelpoker und nem Multimeter war auch der Einbau kein so großes Problem.
    Also kann ich wirklich empfehlen...

    Kostenpunkt war 33 Euro inclu Versand, da bleibt mehr über zum --> :icon_boir

    So, hier ist die Anleitung!

    Aber achtung. Unter do it youself gibt es bereits eine Anleitung. Dabei wurden völlig andere Kabel verwendet als in meiner Anleitung. Können das die Entsprechenden Personen mal prüfen wie das sein kann (Diejenigen die es wie in der anderen Beschreibung eingebaut haben)... nicht das bei mir doch was falsch ist???

    Jedenfalls funktioniert meine ZV einwandfrei mit dem Funkmodul... so, hier ist die Anleitung. Die können die Admins natürlich auch gerne ins Do it yourself verschieben...

    http://www.student.uni-oldenburg.de...rs/zv/index.htm

    MFG

  • glaub das hier hilft dir ein bissl weiter ...

    @all:
    Hier die richtigen Anschlusspins für die diversen E36 Typen.
    Es sind 3 verschiedene E36 Varianten im Umlauf.
    Z. B. gibts bei WAECO zum Download die Anleitungen und Pinbelegungen
    für deren Funk-ZVs. Im E36 hat die Funk-ZV zwei +12V impulssteuernde Leitungen.
    Das ist bei WAECO der Schaltplan 3.
    So, nun aber zu den Anschlüssen ! Ihr müsst erst schauen,
    welches Modell ihr habt und dementsprechend dann anschließen.
    Für eventuelle Defekte kann ich aber natürliche keine Gewähr übernehmen.
    Bei mir funktioniert das jedenfalls.


    Beginnen wir mit der Variante, die es bei mir war:


    Typ 1:
    ====
    BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit WEISSEM Stecker, OHNE ZKE
    Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
    Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
    ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin24 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    Schaltplan: Nr. 3
    Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
    Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach


    Typ 2:
    ====
    BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit GELBEM Stecker, MIT ZKE
    Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
    Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
    ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin4 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin17 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    Schaltplan: Nr. 3
    Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
    Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach


    Typ 3:
    ====
    BMW 3er E36, Baujahr 93- mit ALARM, ZV-Steuergerät mit WEISSEM Stecker
    Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller
    Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller
    ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin19 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
    Schaltplan: Nr. 3
    Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet
    Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach


    Ich hoffe das hilft Euch weiter !

  • Steckverbindungen bei einem weißen Stecker ((ZVM))


    Pin Eing Bedeutung Anschluß
    Ausg
    ------------------------------------------------------------------------------
    1 M Masse
    2 E Türkontakt Beifahrertür vom Türkontakt
    3 E B+ von Sicherung 7
    4 E Türkontakt Fahrertür vom Türkontakt
    5 A RxD Diganose zum Diagnosestecker
    6 E/A TxD Diagnose zum Diagnosestecker
    7 E Zündschloß Klemme R von Sicherung 43
    8 E Türgriffkontakt vom Mikroschalter am Türgriff
    9 A Ausgang für Schiebedach zum Steuereinheit Schiebedach
    10 E Heizsignal vom Relais Türschloßheizung
    11 nicht belegt
    12 A Wegfahrsperre zum Steuergerät EWS II
    13 A Ansteuerung Türschloßheizung zum Relais Türschloßheizung
    14 E Crash-Signal Von Airbag Diagnosemodul
    15 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    16 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    17 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    18 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    19 E Schloßschalter für Sicherung von Schloßschalter
    20 E Stiftkontakt Heckklappe zu von ZV-Antrieb
    21 E Stiftkontakt Heckklappe auf von ZV-Antrieb
    22 nicht belegt
    23 nicht belegt
    24 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung
    25 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung

    26 nicht belegt

  • naja die paar Schrauben lösen und den Griff für die Haubenverriegelung ab abschrauben..ist aber auch ne fummel Arbeit weil der scheiß echt blöd drin sitzt..

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • ich befürchte ich bin zu blöd^^


    habe nun ne funkzv mit alarm hier rumliegen... wollte zunächst erstmal wenigstens die zv einbauen, da das wetter hier richtig schön fürn arsch ist und im auto hocken daher kein spaß bringt.


    naja nun schnall ich den schaltplan aber nicht so ganz. http://tiben-versand.de/LC211A-Alarmanlage/LC211A-Seite3.pdf
    kann mir da jemand sagen, welche kabel ich wo anschließen muss?


    habe das zv-modul version 4 mit dem weißen stecker.
    316i limo baujahr 94


    edit: hier nochmal die komplette anleitung für der gerät: http://tiben-versand.de/LC211A-Alarmanlage/


    komm da einfach nicht weiter.

  • also ich hab mir vor kurzem die Alarmanlage m750 von In Pro gekauft. Neu für 25€ bei Ebay, die Einbauanleitung und Montage war wesentlich einfacher als deine! was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf??

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • also, ich rede jetzt vom 12 poligen Stecker von deinem Modul! Anschluss wie folgt:


    Kabel 1 Orange: brauchst du nicht
    Kabel 2 Weiß: Signal für die ZV schließen ( Weißer Stecker am Zv Modul handschuhfach) pin 24)
    Kabel 3 Gelb: Mit auf plus klemmen (rotes Kabel)
    Kabel 4 Orange Schwarz: brauchst du nicht
    Kabel 5 Schwarz Weiß: Signal öffnen an weißen Stecker Pin 25 vom Zv Modul
    Kabel 6 Schwarz Gelb: Mit auf Plus (rotes Kabel klemmen)
    Kabel 7 Schwarz: Masse. Im Fußraum rechts oder links
    Kabel 8 Rot Schwarz: brauchst du nicht
    Kabel 9 Rot .Klemme 30, plus ( Hinterm Handschuhfach Vom rot Gelb Grünen Kabel) oder von der Batterie aber denn mit 15A Sicherung
    Kabel10 Pink: Sirene
    Kabel 11 Blinkeransteueurung: holst du dir an der Lenksäule ( Weißer Stecker) (Grau) an kabel11
    Kabel 12 Blinkeransteuerung: wieder Lenksäule weißer Stecker farbe Blau an Kabel 12

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • hey...
    geil danke... hab die ZV nun drinne... aber ist das normal, dass die ZV immer nach ein paar sekunden von selber abschließt? egal ob der schlüssel steckt oder nicht.
    hab mich bisher nur nicht an die blinkeransteuerung getraut... habs mir mal angesehen, da kommen reichlich graue kabel an... bin da nicht durchgestiegen, wäre cool wenn mir mal jemand genau erklären würde, welche kabel ich da genau nehmen muss. am besten mit nem bild oder so.


    EDIT: BLINKERANSTEUERUNG LÄUFT! danke nochmal!



    naja so wetter ist gut... hoffe das bleibt übers we so... soll noch ne lichtmaschine an nem golf wechseln. ^^


    kannst du mir auch nochmal die alarmanlage erklären? wäre super.


    danke bisher. Timmey

  • ja kann ich mir mal anschauen die Alarmanlage;)
    Normalerweise ist es nicht normal das die ZV von alleine schließt, es sei denn das es eine funktion von dem modul ist, kann also schon sein..

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • super danke...
    nochmal zu dem zuschließen... das kommt mir komisch vor, da der zeitpunkt immer unterschiedlich ist... kommt mir aufjedenfall so vor. werde auch nochmal inner anleitung stöbern ob ich dort was überlesen habe.


    danke bisher...