tankanzeiger

  • hallo mein tankanzeiger spinnt mal steht er auf leer dann wieder voll geht so im wechsel alle paar minuten teil nehme an es ist der schwimmer kann mir jemand einen tipp geben oder wie man es repariert

  • Das liegt häufig daran, dass im Geber ein Kabelbruch ist, bzw. bald da ist. Einfach mal die Rückbank rausnehmen und auf beiden Seiten die Geber durchmessen oder rausnehmen und mal die Kabel prüfen. Du musst dazu jeweils die vier Schrauben lösen und dann kannst du mit einem Multimeter die Widerstände messen. Falls du die Geber/Pumpe rausnehmen willst, bitte darauf achten, dass der Tank nicht zu voll ist.

  • das Problem hatte ich auch schon an zwei E36. Einmal war es ein Kabelbruch am Geber, das andere mal brachte der Schwimmer nur sporadisch Signale an, da hab ich dann den Schwimmer ausgebaut, die Verbindungen vorsichtig mit einer kleinen Kupferbürste gereinigt und den einen kleinen Kontakt etwas mehr gebogen, damit er mit mehr Druck auf der Kontaktfläche liegt.
    Fahr den Tank auf Reserve und bau den Geber aus, den Kabelbruch sieht man oft schon mit blossem Auge, dann einfach (weit entfernt von deinem offenen Tank) nachlöten. Ist echt 'ne Kleinigkeit, blöd nur das der Bordcomputer rumspinnt (Reichweite) und ständig die Tankanzeige auf Reserve steht.


    Das schaffst du schon.


    Gruß
    Holgi

  • Also meine Tanknadel spinnt auch voll rum aber das liegt wohl an nem Wackler irgendwo im Tacho denn wenn ich auf die Amaturen klopfe dann zeigt er wieder den richtigen Tankstand an. Sehr amüsant iss allerdings, dass sich die Nadel manchmal beim blinken dem Blinkerintervall anpasst.

  • der fehler ist gefunden es war eine sicherung von oben ganz und unten gerissen da soll einer drauf kommen ,aber hauptsache alles klappt wieder,danke für eure tipps habe sie befolgt und wieder was gazu gelernt

  • bei mir war es Korrosion an den Steckern im Tank. Der Vorbesitzer hat den Wagen sehr selten benutzt, hat teilweise Monate lang in der Garage mit halbvollem Tank gestanden, da setzt sich Rost an.


    Hatte ich auch schon einmal bei einem E32 750, da war die Stange des Schwimmerschaltern - auf der dieser auf und ab schwebt- oberhalb des Fuellstandes im Tank gerostet nach Ueberwinterung.
    Kondensation im Tank.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Die Tankanzeige zeigt einen leeren Tank an, obwohl der Tank nicht leer ist. Ursache für dieses Problem ist in den meisten Fällen ein Kabelbruch am Tankgeber. Lötet man die Leitung wieder fest, verrichtet die Tankanzeige ihren Dienst wieder wie vorgesehen.


    ACHTUNG: Folgende Arbeiten nur durchführen, wenn der Tank maximal halbvoll ist, da ansonsten Benzin in den Innenraum auslaufen könnte! Den Geruch bekommt man wochenlang nicht mehr raus!


    •Sitzfläche der Rückbank nach oben abziehen (ist nur gesteckt, geht aber evtl. etwas streng.)
    •Schallschutz auf der Beifahrerseite zur Seite klappen
    •Schrauben des Blechdeckels lösen und den Deckel abnehmen
    •Stecker abstecken
    •Spritleitungen abklemmen
    •große Kunststoffmutter mit Hammer und Meißel oder einem breitem Schraubendreher "aufschlagen", also in Öffnungsrichtung dagegenschlagen.
    •Geber inkl. Pumpe herausnehmen und mit Wasser abspülen (sonst könnte es beim Löten ein Feuerchen geben. ;))
    •Das lose Kabel (schwer zu übersehen, ist ein sehr starrer Draht) aus seiner Führung ziehen (Fummelarbeit) und wieder anlöten
    •Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge

    Um die Benzinschläuche wieder festzubekommen empfehlen sich Schlauchschellen. Es reichen angeblich auch ein paar Kabelbinder, die man fest anzieht.


    erstellt von CaptainFuture01

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hat jemand vielleicht ein Foto davon also vom Tank und den Anbauten? Ich habe zusätzlich noch das Problem seit dem das Problem mit der Tanknadel auftritt das er sich ab und an mal verschluckt und dann im Notprogramm läuft und kaum noch Leistung hat. Kann es sein das da ein Kabel irgendwie an Masse anliegt?

  • wenn dein steuergerät in das motlaufprg. geht, parkplatz anhalten zündschlüßel für ca. 10 sec. abziehen dann rechnet das steuergerät meist wieder die richtigen werte ein. solange kein dauerproblem da ist.
    fehlerspeicher auslesen dann weist du schon mal wo dein problem liegt.

  • Hallo,


    japp werd ich am Dienstag machen aber ich denke bezüglich des Notlaufs das es sich hier um das Problem mit dem Nockenwellensensor handelt.
    Bei der Tankanzeige werden es einfach die Geber im Tank sein aber das zeigt mir sicher auch der Fehlerspeicher.