AT Lautsprecher im E36 Compact

  • Ich würde gerne meine Musik etwas verbessern.
    Weiss einer von euch gute Boxen, die ich einfach gegen die orginalen austauschen kann? Bringt das dann auch was vom Klang her. Oder doch lieber gleich ne Anlage?
    Ich brauche halt meinen Kofferraum und desshalb wren gute AT Boxen das beste.

  • Also, mit einfach nur Boxen tauschen kannste nicht viel erreichen, dass geht eher gleich null.
    Weil...
    dein Radio hat ja ein Verstärker, und so ein ein Verstärker verzehrt mit zunehmender Leistung das Klangbild, sprich, um so Lauter Du aufdrehst, umso unsauberer kommen die tiefen und höhen aus den Boxen.
    Um gleich die Frage vorweg zunehmen, Boxen drinne laßen und besseren Verstärker - NEIN, geht auch nicht, weil ja die Boxen dann mit der Mehrleistung nicht klar kommen und Du sie im schlimmsten Falle durchjubelst.

    Wenn ich richtig Informiert bin, sitzen im e36 13er Boxen drinne.
    Vorne nimmste die Axton CAC215 (13cm/ 2 Wege/ 100W) kosten 99 Euro.(Sind Auto Hifi Preistipp & Car Hifi Preistipp)
    Für hinten würde ich mir nen Soundboard (dein Kofferraum ist weiterhin voll zu nutzen! bis auf ein paar cm die die boxen von der Hutablage nach unten ragen!) holen oder beim Praktiker so eine Hutablage aus etwas stärkerem Holz zuschneiden laßen (von den Außenmassen). Dort kannste dann Boxen (RODEK RC165, 16cm/ 2 Wege/ 100W, Kosten: 169 Euro) nach belieben reinsetzen, schön Leder oder Stoff dann drüber gezogen und hast immer noch platz im Kofferraum. (Fertige Soundboards bekommst Du bei ACR www.acr.ch Kostet das kleine 199,-Euro und das große 299,- Euro)
    Allerdings brauchste noch nen Verstärker, da schau mal bei Media Markt oder Saturn vorbei, die haben immer was im Angebot. Zack zack, schließte das ans Serienradio an und schon ist der Klang besser. Kostenpunkt ca 350 bis 450 Euro mit Kabel usw.
    Hoffe Dir damit geholfen zu haben!

  • ich würde sagen, die haben so 10 bis 20 Watt. aber genau weiß ich das auch nicht.


    bau lieber bessere boxen ein und ein verstärker dazwischen, das ist immer besser. kostet zwar mehr als nur die boxen zu tauschen, aber man freut sich hinterher auch wenn man seine lieblingslieder auch mal lauter hören kannm ohne hier ein knaxen, dort ein kratzen usw...