Aber anschließend muss doch neu vermessen werden oder'?
Querlenker selbst wechseln
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Das Lager sitz recht stramm auf dem Zapfen des Querlenkers. Beim Einfedern "verdreht" sich das (Serien)Lager in sich etwas (ist ja kein volles). Ist es im Normalzustand schon verdreht, so können sich negative Auswirkungen ergeben. Das Serienlager kann sich u.U. schon mal 1..2mm bewegen.
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Zitat von Danilo
Was den kompletten Querlenkersatz angeht:
bei Autoteile 24 im eBay habe sie auch gekauft. Absolute original Meyle Ware.
Nur zu empfehlen natürlich für die 3 oder 4 unter uns, die das Auto nicht tiefergelegt haben.
Die Gummilager sind für die standard Fahrzeughöhe vormontiertHab vor mir den Satz für die Vorderachse zu kaufen.
Gibts da schon Erfahrungen bezüglich Einbau und Funktion?Die Geschichte mit dem Terpentin brauch man sich ja wohl nicht geben, sind ja bereits im Querlenker eingepresst die Teile.
Kaufe eigentlich ungern Teile bei Ebay die mir den Arsch kosten könnten...
http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querl…3QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Ahja wenn ich die Mühle schonmal aufgebockt habe, was könnte man Vorne noch wechseln? -
Habe letztens auch die Querlenker gewechselt (da beide Traggelenke ausgeschlagen). Habe mir auch die verstärkten von Meyle gekauft im Bunthaus, auch schon mit den komplett vorgepressten Lagern.
Vorteil ist halt, man kann die Lager mit herkömlichen Werkzeug wechseln, man braucht keine Presse. Die alten Traggelenke werden mit einem Hammer ausgeschlagen. Beim Wechsel ist allerdings eine Hebebühne sehr zum Vorteil. Ohne würde zumindest ich mich da nicht rantrauen.
Neue Schrauben benutzen (waren bei meinen Querlenker Set zum Glück schon dabei). Achsvermessung ist nicht zwingend nötig, aber doch eher ratsam.
Fährt sich 1a, kann ich nur empfehlen. Das Geld ist gut investiert.
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So hab mir die Teile jetzt bestellt.
Per Nachnahme sollten die vielleicht sogar bis Wochenende da sein.
Da könnt ich sie gleich mit den Bremsen zusammen wechseln und nächste Woche ist eh Achsvermessungstermin.Edit:
Falls jemand ne Einbauanleitung für den Querlenker braucht, einfach ne PN an mich. -
Also ich hab meien jetzt seit 1,5 Monaten ca. drin und es fährt sich ganz gut. Hab die Dinger zu Hause inner Garage gewechselt. Hebebühne braucht man also nicht zwingend.
Danach hab ich noch ne Achsvermessung machen lassen.
Der Wagen liegt jetzt auf der Autobahn bei hohen Geschw. also eigentlich alles so ab 120 wesentlich besser.
Spurrillenempfindlichkeit ist ziemlich gleich wie vorher. Mit 225/50 R16 die ich habe, muss man auf jeden Fall immer aufpassen das man nicht doch mal nach links oder rechts abkommt. -
Muss Mal den alten Thread hoch holen um keinen neuen zu eröffnen.
Ich habe mir jetzt auch den Satz Querlenker von Meyle HD bestellt. (Vormontiert)
Ist bereits auch schon da.
Nur meine Frage dazu:
Lassen Sie sich beim e36 vom Boden aus tauschen wenns FZG auf Böcken steht? Ohne Schlagschrauber natürlich/LeiderUnd ich lese immer wieder was von 30 min nach Montage spätestens in Normal Lage bringen.
Gilt dies auch bei den vormontierten Querlenkern?
Und das einreiben der Lager mit Terpentin Ersatz entfällt ja eigentlich vollkommen bei vormontierten Lagern . Richtig?Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße Manuel -
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Servus Thommy,
OK cool, ich schau das ich die Woche mal vorbeikommen wegen des Schraubers und des Ausdrücken. -
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Ich habe die Querlenker auch schon auf Böcken gewechselt.
Würde es wieder machen.
Tipp: Ich habe keinen Schlagschrauber und das Mittellager hat sich mitgedreht.
Unter dem Mittellager einen Wagenheber ansetzen und gegen Achsträger drücken.
Das Lager drehte sich nicht mehr mit und die Mutter ließ sich abschrauben. -
Hier bebilderte DIY Beschreibungen : Anleitung Querlenkertausch komplett VA E36 3er BMW
http://www.kuerz.es/bmw-e36-qu…er-wechseln/fahrzeuge/763
http://e36-einbauanleitung.e36…tung-e36-traggelenke.html
https://www.bmw-syndikat.de/bm…VA_E36_3er_BMW_-_E36.html -
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde euch natürlich berichten von der Reparatur sobald Sie durchgeführt ist.
Grüße Manuel -
Habe vor ein paar Wochen auch die Querlenker (Meyle HD vormontiert) auf Böcken gewechselt.
Ging eigentlich ganz gut, wenn man davon absieht, das es nass und kalt war, sowie die Radführungsgelenke
sowas von fest saßen. Ich hatte für die Demontage so billige Trenngabeln gekauft. Eine ist gebrochen, an der anderen
hat es die Gabeln stark verformt. Der Einbau war kein Problem. -
Auf Böcken ist kein Problem. Kann dir nur empfehlen dir eine Trenngabel zu holen. Das Mittellager ist teilweise so fest drin, dass es ohne Trenngabel extrem beschissen raus geht. Beim 4 Zylinder kann man vlt. von oben drauf schlagen, aber das weiss ich nicht.
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Kann dir nur empfehlen dir eine Trenngabel zu holen. Das Mittellager ist teilweise so fest drin, dass es ohne Trenngabel extrem beschissen raus geht.
Wenn du eine Trenngabel holst, dann bitte nur in guter Qualität und auf den Abstand zwischen den Gabeln achten.
Ich habe das Mittellager relativ easy mit einer 1,5m langen Eisenstange raushebeln können (musst halt gucken,dass du am Querträger ansetzt und nicht am Motor o.Ä.).Achja, beim Ausbau auf jeden Fall beim Radführungsgelenk anfangen. Dann Mittellager und als letztes das Querlenkerlager.
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Hat alles geklappt;-) Danke für eure Hilfe.
Habe dabei aber ne andere scheiße entdeckt in Form von Rost. -
Ich habe einen Satz Trenngabeln von Kunzer. Drei verschiedene Größen mit zwei unterschiedlich Dicken Stäben zum austauschen mit Kontermutter. Kann ich nur empfehlen. Zwar greift man für sie tiefer in den Beutel. Sind es aber allemal Wert.