Klimabedienteil reparieren

  • Hi, habe schon die Forensuche dazu benutzt, aber leider nur gefunden dass die Threadersteller die Lösung als Mail erhalten haben, somit konnte ich nix damit anfangen ;)
    So, und zwar habe ich ein Klimabedientel hier liegen, was ich gerne reparieren möchte- und da hatte ich im Hinterkopf dass es da was gab, wo mal ein kleiner Kondensator kaputt gegangen ist...
    Könnte mir das bitte mal jemand genauer beschreiben, bzw. ein Foto mit nem Kringel machen? Habe leider keine Cam...
    Wäre sehr nett, danke schonmal!


    Gruß Christoph

  • Da habe ich auch gleich mal eine Frage. Und zwar flackert bei mir die Beleuchtung der blauen Pfeile. Wenns kalt ist leuchten sie dauerhaft, je wärmer es wird desto stärker fängts an zu flackern bis es gänzlich erlischt. Hat das schon mal jemand beobachten können oder schon mal von diesem Fehler gehört?

  • Zitat von chrisok

    Da habe ich auch gleich mal eine Frage. Und zwar flackert bei mir die Beleuchtung der blauen Pfeile. Wenns kalt ist leuchten sie dauerhaft, je wärmer es wird desto stärker fängts an zu flackern bis es gänzlich erlischt. Hat das schon mal jemand beobachten können oder schon mal von diesem Fehler gehört?


    Wenn es flackert, dreh mal an dem Rädchen zur Instrumentenbeleuchtungsregulierung (was für ein Wort!) auf Vollanschlag. Bei mir flackern manchmal die Tasten vom Autotelefon.

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Wenn es flackert, dreh mal an dem Rädchen zur Instrumentenbeleuchtungsregulierung (was für ein Wort!) auf Vollanschlag. Bei mir flackern manchmal die Tasten vom Autotelefon.


    Das steht sowieso schon auf Vollanschlag. Its halt komisch, dass es ausgerechnet nur die blauen Pfeile sind und diese Temperaturabhängigkeit. Vielleicht kalte Lötstelle?



    *EDIT* Übrigens blinken die blauen Pfeile absolut synchron, obwohl es sich um separate LED handelt....... sehe ich gerade in dem Link von Atze.

  • Zitat von chrisok

    Da habe ich auch gleich mal eine Frage. Und zwar flackert bei mir die Beleuchtung der blauen Pfeile. Wenns kalt ist leuchten sie dauerhaft, je wärmer es wird desto stärker fängts an zu flackern bis es gänzlich erlischt. Hat das schon mal jemand beobachten können oder schon mal von diesem Fehler gehört?


    Genau das selbe Problem tritt bei mir auch.. hab bis jetzt leider keine Lösung finden können..

  • Zitat von Frank_328i

    Genau das selbe Problem tritt bei mir auch.. hab bis jetzt leider keine Lösung finden können..


    Ist ja auch nicht so, als das es stören würde. Schöner wäre es nur optisch, wenns eben durchgehend leuchten würde.

  • Ich hab das Problem, dass nach einer gewissen Zeit teilweise die Pixel verschwinden. Dann kann man die Anzeige nur noch teilweise lesen!!
    Ansonsten funktioniert die noch ganz normal!!


    Was kann ich denn dagegen tun oder kommt der Fehler auch von dem Kondensator??

  • Zitat von Loudlaw

    Ich hab das Problem, dass nach einer gewissen Zeit teilweise die Pixel verschwinden. Dann kann man die Anzeige nur noch teilweise lesen!!
    Ansonsten funktioniert die noch ganz normal!!


    Was kann ich denn dagegen tun oder kommt der Fehler auch von dem Kondensator??


    Wenn der berühmte Kondensator defekt ist, lässt sich die Klima nicht mehr regeln. Wenn das bei Dir noch geht, ist der Kondensator i.O..

  • Das sind wohl die berühmten Pixelfehler, die beim Klimabedienteil, Bordcomputer und in der Kilometeranzeige, erscheinen können. Da gibt es entweder bei Ebay einige Anbieter, die soetwas reparieren oder man versucht selber den Druck auf die Anzeige, durch unterlegen mit Papier oder ähnlichem, zu erhöhen.
    Ich muss allerdings sagen, das ich das bei den oben erwähnten Teilen noch nicht gemacht habe. Aber ich hatte mal ein Nokia-Handy, wo auch genau dieses Problem bestand und durch erhöhen des Druckes funktionierte es wieder.


    Gruß Maoam

  • Es gab irgendwo mal ein Thread über Pixelfehler. Weiß aber nicht ob hier im Forum oder im BMW-Syndikat. Dort steht, dass man die Kontaktbänder (das sind so weiche Gummi-Graphit-Stücke) und die feinen aufgedampften kontakte am LCD mit Kontaktspray Einsprühen soll und so das Problem beseitigen kann. Aber ich habe es nie probiert, immer nur gelesen. Vielleicht versuche ich es im sommer mal beim E36 von einem Kumpel.

  • Uralter thread, aber immer aktuelles Problem, Kondensator, ueber den immer gesprochen wird, hier gibt es den fuer EUR 9.13

    https://partworks.de/briefware…enteil-mit-Anleitung.html

    Beschreibung:

    In diesem Angebot erhalten Sie einen Kondensator für die Reparatur Ihres BMW E36 Klimabedienteils. Dieser Kondensator ist für Klimabedienteile sowohl ohne als auch mit AUC "Automatische Umluft Kontrolle". Nach den vielen Einsatzjahren kann es zu folgenden Fehlern kommen: Die Tasten reagieren nicht mehr, das Bedienteil geht von alleine an und aus, plötzlicher Neustart oder die Geschwindigkeit des Lüfters ändert sich automatisch. Als günstige "Do it Yourself" - Lösung können Sie das Instrument auch als ungeübter Hobby - Bastler mit dem hier angebotenen Kondensator und unserer bebilderten Anleitung selbstständig reparieren. Beachten Sie, dass die Reparatur Löten erfordert. Wir raten grundsätzlich vom Kauf gebrauchter, "noch intakter" Klimasteuerungen ab, denn auch hier ist es nur eine Frage der Zeit bis das Klimabedienteil nicht mehr funktioniert. Die Reparatur Ihres eingenen Bedienteils ist daher langfristig immer der günstigere Weg. Bei der Anleitung weisen wir auch auf ein anderes bekanntes Problem an den Klimasteuerungen hin: Die Displays versagen nach den Jahren ebenfalls und können mit derselben Anleitung spielend einfach selbst repariert werden.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • hier noch eine Anleitung e36 Totalausfall der Klimaautomatik Reparatur

    https://www.auto-treff.com/for…sfall-der-klimaautomatik/

    TDK B32529-C105-K 1 St. MKT-Folienkondensator radial bedrahtet 1 µF 63 V/DC 10 % 5 mm (L x B x H) 7.2 x 4.5 x 9.5 mm

    Bestell-Nr.:500943 - 62 ,Hst.-Teile-Nr.:B32529-C105-K , EAN:2050000142963 bei Conrad

    Info hatte heute der Caeptn in MT gepostet


    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz