Laufleistung 318ti compact (M44)

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat bzgl. eines E36. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 318ti compact mit M44 Motor (Bj. 1997) zu kaufen. Gefällt mir super, allerding habe ich etwas Bedenken bzgl. der Laufleistung. Das Auto hat 133.000 km drauf, was meiner Meinung nach für einen 4-Zylinder mit doch sehr hochtourig laufendem Motor wie dem im 318ti nicht gerade wenig ist.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Motor so? Wieviel km kann man von diesem Motor realistischerweise erwarten? Ich weiß, ich weiß, das kann man nicht so pauschal sagen, aber vielleicht ne grobe Einschätzung.. schafft er auch mal 200 tkm oder eher nicht?


    Vielen Dank schonmal.. :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn er halbweg pfleglich behandelt wird (warmfahren, regelmässiger Ölwechsel, Qualitätsöl) und nicht erst im Begrenzer geschaltet wird, schafft auch der M44 200tkm ohne Probleme; wer über die 180tkm hinausfahren will, sollte sich allerdings ab dieser Laufleistung mal über einen Pleullagerwechsel informieren); ich selbst fahre einen M43 mit aktuell 227tkm, allerdings habe ich die Pleullager bei 196tkm gewechselt (weil ich die 300tkm sehen will)

  • Vielen Dank! Das klingt ja schonmal ganz vielversprechend.. :hup: Entschuldige bitte die dumme Frage (bin kein Mechaniker..), meinst du mit Pleuellager die großen Lager zwischen Pleuel und Kurbelwelle oder zwischen Pleuel und Kolben (oder beide)? Klingt auf jedenfall recht aufwändig.. Aber danke für den Tip!


    Ich bin den Wagen heute mal länger Probe gefahren und bin sehr zufrieden. Konnte nichts negatives feststellen. Auch äußerlich alles ok, absolut kein Rost, Spaltmaße stimmen, super geflegt.. Ich werd das Wochenende nochmal drüber schlafen, aber ich denke ich kann den Wagen ab nächster Woche mein eigen nennen.. :D


    Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem 318ti?

    • Offizieller Beitrag

    Pleuellager: Lager(schalen) im unteren Pleullager, zwischen Pleul und Kurbelwelle, klingt aufwändig, ist aber in zwei Stunden erledigt (wobei die eigentliche Zeit zum wechseln der Lagerschalen bei 29 minuten liegt, es muß aber der Motor ein Stück hoch und die Achse ein wenig runter oder der Motorraus, sonst bekommt man die Ölwanne nicht ab...aber bei 250 Euro incl. Öl beim Ingo jeden Cent wert)

  • Schön, schön.. :)


    Ich hab ursprünglich auch daran gedacht mir einen 6-Zylinder zu kaufen, v.a. wegen Laufruhe und Haltbarkeit, aber gepflegte 323i (oder auch 320i) sind dann doch was teurer.. Und der 318ti fährt sich halt schon schön spritzig. m3launch


    Hoffe nur, der ist mir bei längeren AB Fahrten nicht zu laut (konnte bei der Probefahrt in Berlin leider nicht richtig aufdrehen), 6. Gang wäre halt ganz nett.. ;)


    Noch eine letzte Frage: Was würdet ihr für das Auto (318ti compact, Bj. 97, 133 tkm, super gepflegt, keinerlei Rost, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, nicht "verbastelt") beim Händler ausgeben wollen?

  • Ok die 16V Motoren sind sehr Standhaft.
    ABER: Die Gummiprofildichtung geht öftersmal kaputt, sprich da muß der Kopf runter und die Kopfdichtung muß dann Natürlich auch erneuert werden ist ne Krankheit bei denn 16V Motoren aber so halten die locker über 300TKM.
    Pleullagerschalen wechsel ist immer gut ab ca.200tkm bei schonender fahrweise und bei viel Drehzalfahrenden Fahren alle 100tkm.
    MFG

  • Moin,


    sorry, aber was ist den bitte eine Gummiprofildichtung...???
    Und wie merkt man denn, dass diese erneuert werden muss, höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal...:fume:
    Bei mir werden nur Teile gewechselt, die auch wirklich Defekt sind.Also warum sollte ich die Lagerschalen immer bei einer gewissen KM Laufleistung wechseln...???


    @manglr
    Die 6 Zylinder Motoren drehen bei Vollgas auf der AB, auch schon im roten Bereich, soll heissen, auch da kann es schon mal laut werden...
    Ist aber völlig normal bei BMW Motoren, da man sie (wenn´s nicht gerade nen 328i ist) schon etwas "touren" muss, damit die volle Leistung anliegt...
    Fahre ich meinen M42 FullSpeed (laut Tacho 220km/h) bin ich schon fast aus´m roten Bereich wieder raus, ab und zu schaffe ich es auch, dass der Drehzahlbegrenzer einsetzt...:respekt:

  • Zitat von Lalelubär

    Moin,


    sorry, aber was ist den bitte eine Gummiprofildichtung...???
    Und wie merkt man denn, dass diese erneuert werden muss, höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal...:fume:
    Bei mir werden nur Teile gewechselt, die auch wirklich Defekt sind.Also warum sollte ich die Lagerschalen immer bei einer gewissen KM Laufleistung wechseln...???
    :


    Die Dichtet denn raum zwischen Wasserpumpe (Kühlkreislauf) und Zyl.Kopf ab.
    Bemerckt man durch wasserverlust. Ist nen kleines mango bei den 16V Motoren halt.
    Zu denn Lagerschalen, ist Natürlich kein muß, aber gehört halt dazu weil meistens wenn es Klappert dann schon zu spät ist, und sollte Vorsichtshalber gewechselt werden um eine Lange Lebensdauer des Motores zu erzielen.
    MFG

  • Aha, aber du meinst nicht zufällig die Dichtung für die Wapu selber, hier als die Nr. 2 gekennzeichnet...???


    http://bmwfans.info/original/E…995/07/mg-11/ill-11_0559/


    Hmm, klappern aus Motor kann aber auch woanders herkommen, müssen ja nicht immer zwangsläufig die Lagerschalen der Pleuellager sein.
    Sorry, aber das ist für mich ehrlich gesagt ne Rep., welche außerhalb der normalen Wartung liegt und ICH diese nur bei wirklichen Bedarf durchführen lassen würde...:(


    Dann schon eher nen Wechsel, der Steuerkette samt Kettenspanner.Das sowas daNN bei ca. 200TKM mal Sinn macht, ist schon eher nachzuvollziehen, aber die Lagerschalen der Pleuellager???


    Hier mal als Nr. 5 und 6 gekennzeichnet:


    http://bmwfans.info/original/E…995/07/mg-11/ill-11_1119/


    Wo hast du das denn her, dass man sowas ab KM Kaufleistung XYZ machen sollte, steht das irgenwo geschrieben...???

  • Woher ich das habe mit den Pleullager?
    Arbeite seid 14 Jahre bei BMW und da hat man diverse Erfahrungen :)
    Aber wie gesagt habe keine Lust auf Disskusionen,da es nicht hier in diesen Thread gehört,wenn du lieber deine Steuerkette wechseln lassen willst dann mach das ;)
    Und nein es ist nicht diese Dichtung wäre ja logischer weise Quatsch wenn man dazu den Kopf demontieren muß
    es ist diese hier habe mir mal die mühe gemacht.
    HIER KLICKEN


    Ist die Nummer 10
    MFG

  • Zitat von MichaKB

    Mein Arbeitskollege fährt auch einen 318ti compact mit ähnlicher Laufleistung. Bei gemässigter Fahrweise (also nicht ewig im Begrenzer) sind 200tkm mit Sicherheit kein Thema. Wenn der Preis stimmt also zugreifen :)


    Danke dir.. Das wurde mir ja inzwischen mehrfach bestätigt.. :)
    Wo du's gerade nochmal ansprichst, was ist denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für das Auto (s.o, Beitrag 6)? Ich würde den beim Händler kaufen mit Gewährleistung. Und HU/AU wird neugemacht. Würde mir echt helfen, eure Einschätzung zu hören! ;)


  • Moment, also bevor das hier in die falsche Richtung geht, dass sollte kein persönlicher Angriff auf dich sein, oder sonst was.Ich möchte halt nur gerne vollständige Infos zu dem Thema haben, da es mich und meine Motor evt. betreffen könnte...:icon_cool:
    Ich denke mal, es liegt auch in deinem Interesse, dieses Thema so aufzuklären, dass jeder weiß was "Fase" ist...
    Etwas zu schreiben/posten, aber nicht seine evt. Quellen zu nennen, woher man sowas hat u.s.w. ist immer etwas "fragwürdig"...


    Deswegen auch meine Nachfrage zu dem Thema.Also "keep cool"...:)

  • Ich krame den Threat mal hoch, da ich eben einen 318ti angeboten bekommen habe. (Habe aber den M44 bislange noch nicht gehabt...)


    Zum Auto: Parkrempler vorne links -> neue Stoßstange + Koti nötig + Bremsen (abgefahren)


    Ansonsten schaut der Wagen dem Alter entsprechend ganz gut aus (Bj. 96). Hat das M-Aerodynamik-Paket mit Kllima, Teilleder & Sitzheitzung. -> ganz nette Ausstattung


    Problem: 220 tkm! Motor schaut dicht aus, aber nicht all zu gepflegt.


    Preis momentan: 500 EUR


    Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten, und wie lange laufen die M44-Motoren so in der Regel?


    Was meint ihr ist preislich i.O.? (Habe schon länger den Markt nicht mehr verfolgt...) :)

  • "Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten, und wie lange laufen die M44-Motoren so in der Regel?"


    würde auf luftblasen oder öl im kühlwasser achten, auf wasser schleim im motoröl, auf blauen rauch und auf das start verhallten bei kaltem motor

  • Und natürlich auf die typischen E36 Schwächen wie:
    - Traggelenke
    - undichtes Differential
    - heules Differential (wird mit zunehmender Geschw. lauter)
    - undichtes Hauptgetriebe
    - Klima auf Funktion testen
    - Fensterheber gehen gleichmässig auf und zu?
    - Fenster laufen schief?
    - Rost an der Heckklappe (übern Nummernschildhalter, über diesem Plastikhugel)
    - Zentralverriegelung funktioniert vernünftig?
    - Anspringverhalten (kann auf Sensordefekte schon hinweisen)


    Viel Glück bzw. Erfolg! :)

  • Habe nen M43 der mittlerweile seit 240tkm wie ein Uhrwerk läuft. Und bei der "Literleistung" wird er auch noch lange laufen. Zur Zeit plane ich meinen Winterumbau auf Hartge 2.8



    Die Haltbarkeit eines Motors kann man mit folgender Formel und Definition leicht berechen


    Die Literleistung (besser: spezifische oder Hubraumleistung) eines Verbrennungsmotors ist eine Rechengröße, die dem Zweck dient, Motorleistungen von Motoren unterschiedlicher Hubraumgröße zu vergleichen. Die (spezifische) Hubraumleistung ist der Quotient aus der Nennleistung und dem Hubraum des Motors.


    Ein Traktor hat normalerweise eine niedrige Literleistung, da er auf ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl abgestimmt ist. Das genaue Gegenteil ist ein Rennmotorrad, welches mit geringem Hubraum eine hohe Spitzenleistung erzielt, dafür aber hohe Drehzahlen braucht und nur ein schmales nutzbares Drehzahlband mit brauchbarem Drehmoment hat. Mit einer hohen Literleistung geht im Allgemeinen eine geringe Haltbarkeit einher, da die im Motor auftretenden Drücke, Temperaturen und Abriebe sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.


    Ein Beispiel: Nennleistung 105 kW, Hubraum 2,3 l ergibt = 45,65 kW/l Hubraumleistung.


    Moderne Benzinmotoren ohne Turboaufladung und Kompressor und Dieselmotoren von serienmäßig produzierten PKWs erreichen bis zu 92 kW/l im Porsche 997 GT3 RS 4.0, in der näheren Zukunft werden aber 100 kW/l möglich sein. Über 100 kW/l Literleistung sind bei Motorrädern bereits heute Realität; zum Beispiel kann die Yamaha YZF-R6 mit 155 kW/l aufwarten. Bei Rennmotoren wurden schon 1939 mit Kompressoren und brisanten Treibstoffmischungen Literleistungen von 125 kW/l erreicht, zum Beispiel im Mercedes-Benz W165.


    Zu den Hochzeiten der Formel 1 in der sogenannten Turbo-Ära waren in Verbindung mit Spezialkraftstoffen („Rennbenzin“) je Kubikzentimeter Hubraum ein PS realisierbar, entsprechend einer Literleistung von zirka 625 kW/l. Diese enorme Leistungsausbeute war mit ein Grund, die Reglementierung zu verschärfen und Turbolader in der Formel-1 zu verbieten.


    Traditionell wird häufig noch statt der fachlich korrekten Maßeinheit kW/l die veraltete Einheit PS/ltr verwendet.

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume: