Kaufberatung M3 3.0 / 3.2

  • Hi ich soll mal in dem Auftrag meines Bruders hier einige fragen zur Kaufberatung eines M3`s 3.0l oder 3.2l stellen hoffe ihr könnt uns helfen ;)


    Also er hat vor sich demnächst einen e36 m3 zuzulegen weiß jedoch nicht welche maschine er sich holen soll also wir haben schon oft gelesen/gehört das die 3.2l maschine deutlich besser gehen soll nur fragen wir uns nun ob er wirklich "so" besser geht?
    Und der 3.0l soll ja auch robuster sein und deswegen die fragen "wie" anfällig der 3.2er ist ?
    Andere fragen wären auch was sie sich auf 0-100 und in der Endgeschwindigkeit tuen und was sie sich im Spritverbrauch tuen..


    Also ich sag ja der 3.0 würde sicherlich reichen aber naja fragen koster ja nichts =) :Küblböck:


    Hoffe ihr könnt uns ein bischen auf die Sprünge helfen..


    Mfg.
    ~BMW-Freak~

  • Der 3.0 ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Außerdem soll er mit seim Einzelvanos robuster sein und ist deutlich seltener von Pleuellagerschäden betroffen. Viele eile für den 3.0 sind darüber hinaus aus dem ZUbehör zu bekommen. Von der Leistung sollen die 3.0 häufig nach oben Streuen.


    Der 3.2 hat einen schöneren Drehmomentverlauf (dank Doppelvanos) und ein höheres maximales Drehmoment. In der Leistung streuen die 3.2er eher nach unten. Er ist deutlich sparsamer (meiner im Schnitt bei 10.5 bis 11) als der 3.0er und hat Euro2. Die Versorgung mit günstigen Ersatzteilen sieht schlecht aus und die Motoren leiden häufig unter defekten des Vanos oder Pleuellagerschäden.

  • und es ist verdammt schwer nen guten M3 zu bekommen egal ob den 3 oder den 3.2 Liter die meisten wurden immer gut schnell bewegt und auch von vielen die nix Ahnung von warm fahren haben............

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Naja, so schwer ist es auch nicht. Ein Freund kauft die Woche eine 3.2er Limo, Scheckheft mit 84.000 km vom älteren Herrn. Meinen 3.2er habe ich mit 20.000 km letztes Jahr gekauft, auch aus guter Quelle (ein Professor). Man muss halt nur die Augen offen halten.


    Leistungsmäßig gehen die 3.2er deutlich besser, auch wenn die 3.0er Fahrer immer gern das Gegenteil behaupten. :fume:

  • Kriegen tut man die Emmys schon. Aber die Frage ist halt immer der Preis. Für vernünftige Preise siehts halt immer übel aus.... Also ich finde unter 15 wird es bei den 3.2er Cabrios sehr eng mit guten Exemplaren.


    Wie gesagt, durch den anderen Drehmomentverlauf geht der 3.2 auf jeden Fall besser. Aber ich denk im oberen Bereich sind sie sich ähnlich. Hängt halt davon ab, wie man damit fährt.

  • Das denke ich nämlich auch. Aber 15 Scheine ist ´ne menge Geld. Dadrunter muss man gut suchen. Meiner hat z.B. 9300 gekostet. 98er 3.2er Cabrio, Scheckheft, nur Sommerfahrzeug, 120tkm, Vollausstatung mit Hardtop. Aber ja mit defektem Motor

  • Zitat von Christian1621

    Der sieht ja echt gut aus :) Und sogar einer mit SMG.


    Jep,so ist es!!


    Stelle diese Woche eh mehr Fotos ins Netz!!Der Wagen is echt ein Traum!Wenn ich die Kohle hätte....

  • Oh danke für die vielen schnellen antworten ich glaube es wird ein 3.2 coupe werden nur nun steht noch eine frage aus SMG oder Schaltung?? mir persönlich würde die kupplung fehlen was habt ihr den mit erfahrungen mit SMG gemacht und würdet ihr einen mit oder ohne kaufen..


    Danke schon mal..


    mfg
    ~BMW-FreaK~

  • Man liest ja häufig negatives vom SMG. Ich selber habe 6 Gang und würde lieber SMG haben. Gerade bei viel Leistung ist Automatik bzw. SMG einfach schöner. Man kann einfach drauf treten und den Rest macht das Getriebe. Beim Schalter muss man erstmal runterschalten und das nimmt irgendwie die Spontanität... Das ist aber persönliches empfinden. Auf der Rennstrecke ist sicherlich der Handschalter überlegen und im normalen Verkehr bestimmt sparsamer, da der M irgendwie zum schaltfaulen fahren animiert, da er immer genug Drehmoment hat. Der Motor macht nie Mucken, selbst wenn man ihn unter 1500 drehen läßt.

  • ich würd mich fürn 3,2er entscheiden, allein wegen aktuellerer technik...
    und weil ich denke wenn schon denn schon!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Mir wärs egal ob Schalter oder SMG!!Hat beides seinen Reiz!!SMG kann halt schnell teuer werden,so wie es meinem Kumpel gegangen ist!!Dem ist voriges Jahr bei 82tkm die Hydraulikpumpe vom SMG verreckt!Neue Pumpe und Steuergerät f. SMG hat inkl. Einbau bei BMW 4000€ gekostet!!Dafür ist jetzt wieder alles Top und man hat so schnell sicher keine Probleme mehr!!


    MFG

  • Die Schaltgeschwindigkeit beim SMG1 ist aber auch von der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl abhängig. Im unteren Drehzahlbereich bei normaler Fahrweise schaltet es relativ lang. Im Automatikmodus dreht er den kalten Motor bis knapp 3.000 U/min, was ich beim Schalten nie machen würde.


    Sonst ist es natürlich Geschmackssache.

  • Den E36 M3 gab es zu Beginn auch mit 5 Gang H-Schaltung, oder ?


    Bin damals einen mehrere Tage gefahren, war sehr fein, besonders wenn man einen E36 320i damals hatte :)


    Was glaubt Ihr ?


    Die Preise (ebay ist wohl als orientierungspunkt zu nennen, Autoscout24, mobile sind Wunschpreise) liegen allmählich im "vernünftigen" Feld für ein "so altes" Auto.
    Interessant zu sehen, was die Wirtschaftskrise 2009 bis 2010 mit den Preisen macht !
    Der erste hatte Euro 2 ? Kostet an Steuer im Jahr ?
    Der mit Doppelvanus Euro ???


    Danke für jeden Kommentar !!!!!!

  • Zitat von mickey65

    Den E36 M3 gab es zu Beginn auch mit 5 Gang H-Schaltung, oder ?


    Nicht zu Beginn, sondern sogar bis 1995. Das war der M3 3.0



    Zitat von mickey65

    Der erste hatte Euro 2 ? Kostet an Steuer im Jahr ?
    Der mit Doppelvanus Euro ???


    Der M3 3.0 hat Euro 1. Sein Nachfolger, der M3 3.2 hat Euro 2.



    Zitat von mickey65

    Danke für jeden Kommentar !!!!!!


    Bitte!