![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Getriebeumbau
Hallo Leute,
ich hab da mal a Frage.Mein 320i hat keinen richtigen abzug im unteren Drehzahlbereich,erst ab 3500 touren. Nach dem ein Kumpel und ich ein kleines Ampelrennen veranstalltet haben, und ich gegen seinen 318i die ersten Meter keine chance hat.Überlege ich jetzt mir das Getriebe vom 316i wegen der besseren übersetzung einzubauen. Mich würde jetzt einfach interessieren,ob ich das Getriebe ohne weiteres tauschen kann bzw was Ihr von meiner Idee haltet. Mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
nur für ampelrennen? wenn du nur kurzstrecken fährst, mag das sinn machen.
aber in dem moment wo du schneller vom fleck kommst, geht dir endgeschwindigkeit flöten. und umgekehrt. schon komisch, die kleinmotorisierten wie ich versuchen möglichst viel endgeschwindigkeit rauszuholen und du mit deinem "grossen" machsts anders rum.
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
wie wärs denn mit fahren lernen?
Wenn du ernsthaft glaubst, ein kurzes getriebe wird dir viel bringen ... dann weiss ich auch nicht. du musst früher schalten und das wird dir wieder zeit rauben. entweder steigst du auch mit ordentlich drehzahl ein oder du kaufst dir einen wagen mit mehr drehmoment im unteren bereich. aber deine überlegung halte ich für blödsinn. man muss seinen wagen nur zu bedienen wissen und drauf achten was er mag und was nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
maschine tauschen, gegen einen mit doppelvanos, wenigstens einfachvanos.
alles andere erzeugt das aktion-reaktion-prinzip. wirds irgendwo mehr, nimmt man das im gegenzug woanders weg. selbst der tausch vom differential würde nicht wirklich sinn machen. aber dass du mitm 320 gegen nen 1,8er am start abkackst, obwohl du haufenweise mehrleistung hast, liegt glaub ich weniger am anzug. und wie hölle ziehen, lassen wir mal dahingestellt sein. EDIT: DAS HIER ZIEHT WIE HÖLLE!!!
![]() Geändert von CalmLikeABomb (08.04.09 um 13:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
192+xx PS
|
schau mal in die getriebetabellen von beiden und sag nochmal das die anders übersetzt sind.
hag ist bis auf b16 auch mit 3,45 identisch. r6 sind nun mal bis 4tupm träge und erst recht bei 2l als basishubraum.
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Bau dir einen Longtube fächer rein + Metallkats , und schau mal ob es sowas Ähnliches wie eine M50 Brücke für den B20 gibt ( MVR ) und lass es abstimmen.
Gruß pat
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das ist ja mal echt nice. Hätte allerdings doch ein leicht ungutes Gefühl bezüglich der Bodenhaftung beim beschleunigen! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Machen kann man sowas alles , leider entspricht ein gut gemachter Turbo umbau meistens dem 2 fachen wert des Basis autos , von daher schönes video , leider ein unbrauchbarer Tip ;-)
Gruß Pat
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|